Günstiger Laptop für DaVinci Resolve

DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
8.868
Ich suche für das Schnittprogramm DaVinci Resolve, welches mit Black Magic Kameras genutzt wird ein günstiges Notebook/ Laptop.

Angebote sollten von Personen kommen, die das Schnittprogramm selber nutzen bzw. am besten natürlich auf dem Angebot schon zufriedenstellend damit gearbeitet haben.

Da ich aktuell nicht allzuviel aufbringen kann, muss man preislich mal schauen, wo wir landen.
Erwünscht sind auch Links / Vorschläge zu Angeboten im Inet und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Preisvorstellung und Anforderungen waren nicht konform.
Also wenn es stimmt dann wäre wohl ein Mac mit m1 oder M2 Chip dafür sehr gut geeignet.. Mindestens 16 gb / 32 gb als optimal genauso mindestens i7 oder optimal i9 heißt du wirst was mit Power brauchen. Ich bin leider viel zu lange raus was solche Anforderungen angeht würde aber spekulieren das man diese Art von Leistung für diesen Zweck auch mit einem 2018 Intel xeon also ergo eine HP z oder ein lenovo think Station mit entsprechender Hardware,vielleicht ist es ne Möglichkeit.
Ansonsten alte Firmen Laptops mit solchen Ausstattungen aber dies mal als Tipp. Leider kann ich dir keine links generell anbieten. Aber ich würde mich an deiner Stelle mal beim Abf Shop umsehen oder medion werksverkauf sofern der für dich in der Nähe ist...https://www.afbshop.de/ ansonsten wüsste ich da kaum Rat oder eben ein älteres macbook..
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@bluedesire Ja, ich muss mich da denke ich irgendwie und irgendwo mal beraten lassen😂 Das ist komplett fremdes Land für mich, bevor ich nachher was falsches kaufe
 
Als Hardware-Bekloppter-Ichwillalleswissen-Nerd habe ich mich mal etwas schlauer gemacht ...

Puuuhhh, für "kleines Geld" unmöglich :(
Knappe 900 Ocken für ein neues NB, welches gebr. für etwa 600€ zu haben ist.
Dann hast du ein Schlepptop, welches alle Mindestanforderungen erfüllt, grenzwertig.

Wenn dir DaVinci Resolve sehr wichtig ist und du dieses Prog nutzen mußt, dann solltest du mMn.
einen 4-stelligen Kaufpreis in Erwägung ziehen ...


Jetzt bitte nicht erschrecken !!!
Nach kurzer Recherche: wenn ICH o.g. Prog nutzen müßte, käme eines DIESER Geräte in Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: DerMicha
@RA99 Vielen Lieben Dank dir für deine Mühen, dann muss ich mal schauen wie ich das erreicht bekomme🙈😂
 
Drücke dir alle vorhandenen Daumen !!! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Nagash

Fürs DaVinci Resolve kann ich dir ein MacBok ab M1 mit 16 Gb Ram wärmstens empfehlen. Sogar auf einem Air mit M1 und 8 Gb kann man sehr gut arbeiten. Für etwa 850-1000€ bekommst du ein Air M1 mit 16 Gb Ram. Damit kann man schon sehr ordentlich und entspannt arbeiten und große Projekte mit mehreren Effekten bearbeiten. Ein MacBook Pro ist hier kaum besser, aber teurer. Gleichwertige Leistung unter Windows kostet deutlich mehr.

Beste Grüße
 
  • Freude
Reaktionen: DerMicha
Muss es neu sein?

Ich habe noch einen Dell Inspiron 7577 mit i7-7700HQ, Nvidia1050ti und 32GB (aufgerüstet original 16GB) herum liegen, 128GB M.2 und 1 TB HDD, leider ist der Akku nicht mehr der beste. Man müsste für dein Vorhaben wahrscheinlich in eine SSD investieren und bei Bedarf in den Akku. Ob der i7 ausreicht kann ich nicht sagen/versprechen, da ich darauf entwickelt habe.
 
@Moto30 Was möchtest du den für haben?
 
Ich würde jetzt einfach mal 300€ inkl. Versand VHB in den Raum werfen
 
Nagash schrieb:
Notebook/ Laptop.

Du darfst bei Videobearbeitung und Effektierung beim Fokus auf die Leistung nicht vegessen, dass Du viele Informationen, Video- Ton- Effekt- und Testspuren gleichzeitig verarbeiten und im Blick haben können musst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mit einem Notebook ( 15,16,17") ab einem gewissen Anzahl zur Qual werden kann.

Was ich damit sagen will: Wenn es unbedingt ein Notebook sein muss, dann rate ich von einem 15" Gerät dringend ab.. Und wenn ein Notebook, dann rechnen einen zusätzlichen Monitor dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und DerMicha
Wenn ein Desktop-PC eine Option ist, würde ich auch dazu greifen. Wesentlich mehr Power fürs Geld.

Ich frage mich allerdings was denn genau mit DaVince Resolve gemacht werden soll. Gibt ja so einige Use-Cases für solche Software. Ich frage mich, ob es unbedingt so eine Power braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider, das Prog ist verdammt gierig nach Power ;) Habe ich gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ich nutze hier für rudimentären Videoschnitt Sony Magix Vegas Pro Edit 16. Die Software gibt's immer mal wieder beim Humble Bundle für sehr wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 wie gesagt, werden auch Black Magic Kameras genutzt und da gibt es das Programm schon zu. Soll ja ein Programm sein, das in Hollywood angewendet wird🤷
Klar, ich persönlich würde mir wahrscheinlich auch etwas anderes Suchen und quasi klein starten. Aber Kollege ist da seit Jahren fest gefahren. Ich meine in seinen Videos macht er auch nicht viel mehr als reden, mal eine Präsentation einfügen und das wars🙈😂 Dafür täte es bestimmt auch jedes andere Programm, aber ja so ist es halt. Würde ihn gerne Unterstützen und da ich eh nach etwas eigenem suche, dachte ich kombiniere ich das Ganze. Sonst hätte ich mir von ihm etwas geliehen. Aber das wäre ja auch nur vorübergehend als Lösung akzeptabel.
Aber puh, wenn ich die Preise Ü. 2000€ und Anforderungen sehe, falle ich schon wieder rückwärts auf die Couch😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RA99 und chk142
@Nagash Hmm aber Hollywood Studio haben doch auch keine Billig Hardware für Video Bearbeitung.
Also solte doch wer wo das Programm nutzt auch keine Billig Hardware kaufen. 🤣
Also wie ich das weiss wird schnell ein Programm Programmiert im eigenen Studio wo genau für das wo man brauche gemacht wird, oder meistens eher komplette Hardware und Software Studio ab 20000 Euro und so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denke das der reicht.

HP Laptop | 17,3 Zoll (43,9 cm) FHD IPS Display | AMD Ryzen 7 7730U | 16 GB RAM | 1 TB SSD | AMD Radeon-Grafikkarte | Windows 11 Home | QWERTZ-Tastatur | Silber | mit HP Fast Charge https://www.amazon.de/dp/B0BVRS5N9Q?ref_=cm_sw_r_apan_dp_SGAXE3B0Q6D41RPFMTRE

Naja die ssd erweitern gerade bei Video Bearbeitung und mehr RAM reinstecken. Externer 4k Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freude
Reaktionen: DerMicha
@SirMarc Danke dir und ja vermutlich hast du recht🤣
 
Muss es denn unbedingt ein schlepptop sein? Du kriegst wesentlich höhere Leistung für weniger Geld wenn es ein Desktop sein darf. Gerade im gebrauchtmarkt sind die recht günstig und vor allem gibt es die Leistung auch in kleineren Varianten. Braucht also keinen 30 kg Gerät das 50 Liter und mehr Volumen hat sondern das kann man auf unter 10 Liter locker erreichen mit super Leistung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vorteil ist dann auch dass du ein PC upgraden kannst und dass du normalerweise ordentliche Tastatur und Maus vorhanden hast und ein wesentlich größeres Display je nach Wunsch besorgen kannst. Ja ich kenne den Nachteil weiß aber nicht ob das für dich ein Problem ist dass du das nicht so einfach überall mitnehmen kannst, es sei denn du beschenkst dich auf ein kleingerät das dennoch leistungsfähiger oder zumindest günstiger ist als ein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Naja den grosse Monitor kannst ja am laptop Anhängen, oder an einem Guten TV gerät.
 
Bei der ganzen Auswahl sollte man bedenken dass eine starke CPU nötig ist und falls das Programm die Berechnungen auch sehr gut auf grafikkarten auslagert dann eh eine stärkere grafikkarte denn eine CPU holen. Hierbei allerdings braucht man unter Umständen ein größeres Gehäuse für die grafikkarte je nach Auswahl. Es gibt grafikkarten auch mit 17 cm Länge und nur einem Lüfter (sowas verwende ich) jedoch benutze ich nicht dieses Videoschnittprogramm da es viel zu komplex ist für meine Bedürfnisse.

Speicherplatz ist bei der bild- und videobearbeitung schon recht wichtig gerade bei videobearbeitung die eine Unmenge an Daten erzeugt. Dazu sollte es eine richtig Flotte sein und da ist PCI Express 4 das Minimum wenn das Geld passt darf es ruhig auch die fünfte Variante sein, dass ist jedoch ein zusammenspiel mit dem Mainboard dass diese Geschwindigkeit auch unterstützen muss.

Unter 16 Gigabyte RAM (mindestens ddr4 3200) würde ich gar nicht anfangen vielleicht ist das unter Umständen schon zu wenig je nachdem wie stark deine CPU bzw Grafikkarte im Zusammenspiel sind.

Bei Profis kosten solche Geräte ab 5000 € aufwärts dementsprechend sind sie auch ausgestattet. Allein die Grafikkarten sind schon schweineteuer und wir reden hier nicht von solchen die für Spiele angedacht sind sondern speziell für solche Zweck hergestellt werden. Wenn du ein Gamer bist würde auch eine stärkere gaming Grafikkarte für Hobby oder semiprofessionelle Arbeit reichen.

Gerade beim videoschnitt geht nichts über Displaygröße (die Größe des Displays gepaart mit eine hören Auflösung), ist wie beim Hubraum mehr ist das einzige was besser ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SirMarc
Ich glaube du hast den Sinn meine Aussage nicht verstanden.
Bei einem Laptop kannst du ein Monitor anhängen (ein TV-Gerät ist im Endeffekt nichts anderes, Qualitätsunterschiede sein erstmal dahingestellt). An einem PC also Desktop brauchst du nun mal ein Monitor.

Hoffe dass diese Erklärung für dich hilfreich ist wie das ganze gemeint ist und warum es nötig ist ein Monitor zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
19
Aufrufe
1.035
Hego.dmsk
Hego.dmsk
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
821
bluedesire
bluedesire
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
372
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten