Sonstige Gute Powerbank ab 20.000mAh und Pass-Through-Charging?

1982

1982

Fortgeschrittenes Mitglied
134
Moin,

ich suche nach einer guten Powerbank zum Laden des Smartphones beim Geocaching.

- ab 20.000mAh Kapazität
- gleichzeitig Geräte laden und Powerbank laden (Pass-Through-Charging)
- Min. 20 Watt Schnellladefunktion
- Powerbank sollte auch in 3-4 Stunden mit PD Netzteil wieder aufgeladen sein.
- Anschlüsse zum Aufladen 1x USB-C oder 1x Micro USB-B
- Anschlüsse zum Laden 1x USB-C und 2x USB-A
- Budget +/- 70€

Prinzipiell finde ich die Powerbank von RAVPower nicht schlecht, die hat mir allerdings Output mäßig einen USB-A Anschluss zu wenig, für 45€ aber gerade ein toller Preis für die 45Watt Schnellladefunktion am USB-C Port.

Habt Ihr da Vorschläge für mich?

Grüße,
1982
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der finde ich das Gewicht schon sehr hoch, zumal ich mit einer 20.000mAh Powerbank locker über den Tag komme weil Abends immer aufgeladen wird, ich dachte so bis max. 400 Gramm Gewicht die von Anker wiegt ja schon 500 Gramm und Aufladung dauert auch über 6 Stunden. Von Pass-Through-Charging konnte ich da auch nichts lesen oder hast du die Powerbank selbst und das schon mal ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
1982 schrieb:
Von Pass-Through-Charging konnte ich da auch nichts lesen oder hast du die Powerbank selbst und das schon mal ausprobiert?
Ich hab' das 20.000er Vorgängermodell, hab' das aber nie ausprobiert. Sobald die "Dame des Hauses" damit zurück ist, kann ich's gerne mal testen ...
 
  • Danke
Reaktionen: 1982
o.k. ... pass through charging funktioniert zumindest bei meiner Variante nicht 😪
 
  • Danke
Reaktionen: 1982
Hab nochmal geschaut, günstig ist die EasyAcc und kann Pass-Trough inkl. vieler Anschlüsse, die Aufladung dauert aber +6 Stunden was mir deutlich zu lang ist.
EasyAcc Powerbank 20000mAh Externer Akku mit 4 Output(2USB/2Type C)&Dual Eingang(Micro/Type C) Ladegerät mit Taschenlampe für iPhone, Samsung, Huawei, iPad und mehr: Amazon.de: Elektronik

Interessant ist die Omars gab es mal für um die 30€ und das Ding ist in etwas über 2 Stunden komplett aufgeladen mit entsprechendem PD Netzteil, leider gerade nicht lieferbar:
Omars Powerbank 20000mAh Laptop Tragbar Ladegerät 3: Amazon.de: Elektronik
 
Kurze Info es ist nun die Xiaomi Mi Power Bank 3 Pro geworden, kann Pass Through und ist in 4,5 Stunden mit entsprechendem PD Netzteil wieder voll aufgeladen, da ich noch eine alte 10.000mAh von Xiaomi haben und diese schon 3 Jahre im Dauereinsatz nutze bin ich auch mit der Qualität der Xiaomi Powerbanks sehr zufrieden bisher.
 
Dieser Thread ist schon alt, die Frage aber immer noch interessant. Habe gerade die 4smarts Volthub Pro 20000 gefunden.
 
Bei Saturn bin ich letztens über ein Haufen Teile gestolpert viele die immer noch nur 5000 mAh Stunden bieten und dabei immer noch riesige Brocken sind. 10000 gab es auch mehrere aber auch 20000 werden es immer mehr. Ich habe sogar was von Anker vor Ort gefunden leider auch vieles von Hama (hierbei bin ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr von der Qualität überzeugt, da kann man ja gleich bei Pearl oder wish bestellen).

Da die Geräte immer schneller aufgeladen werden können sollte ich hierbei auch möglichst starke schnellladung vorhanden sein und immer noch das durchschleifen des Stroms an angeschlossenes Smartphones während des ladevorgangs vom Akku vorhanden sein.

Letzteres bieten leider nur wenige Exemplare zwar immer mehr aber sehr überschaubar und je nach Qualität steigen hier massiv die Preise an. Ja seit Corona sind alle Preise massiv angestiegen und verweilen sinnlos auf den erreichten spitzenpreis. Gerade wer etwas günstiger einkaufen will wird vermutlich vor Ort nicht unbedingt zum gewollten Preis fündig werden.
 
Pass-Through-Charging funktioniert bei der 4smarts Volthub Pro 20000. Aber beim Start des Ladens wird die Stromversorgung kurz unterbrochen. Das ist ärgerlich wenn man z.B. ein Gerät dran hängen hat, das keinen Akku hat (z.B. Sensoren, die mit 5V USB laufen).
 
Hab jetzt zwei INIU von Amazon im Angebot für damals knapp 19€ das Stück, die können auch Pass-Through ohne Unterbrechung, bin super zufrieden mit den Teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@j-m.s wenn die Sensoren dauernd an sein sollen soltest du dir vielleicht überlegen ob du nicht ein aktiven USB Hub besorgst für deren Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein aktiver USB-Hub?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die 4smarts Volthub Pro 20000 kann zwar PD am Ausgang, d.h. sie macht zwischen Ausgang und z.B. Handy PD. Aber an ihrem Eingang kann sie kein PD. DAs gleiche Ladegerät, das mein Handy (2.7Ah) in 30 min. auflädt und das PD kann, das braucht bei der 4smarts Volthub Pro 20000 viele Stunden, um sie aufzuladen. Ich muss noch mal messen aber ich glaube es waren 8h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
j-m.s schrieb:
Was ist ein aktiver USB-Hub?
Wenn man von Aktiven USB Hubs spricht, sind es welche die ein Netzteil mitbringen.

Passiv= ein einziges USBkabel für Strom und Daten, der betrieb von Peripherie geht nur, wenn der PC auch an ist
Aktiv= Strom und Daten sind getrennt. Der Hub hat ein eigenes Netzteil und Liefert auch Strom, wenn der PC aus oder überhaupt kein USB Kabel verbunden ist. Damit kann man z.B mehrere ESP oder Raspberrys an einem USB Hub Betreiben ohne das ein PCnotwendig ist.

Ich würde in einem Solchen fall jedoch eher zu Multi Chargern wie z.B dem Anker PowerPort raten.
Ist jedoch Mobilität notwendig, führt natürlich kein weg an einer Powerbank vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Skyhigh schrieb:
Ist jedoch Mobilität notwendig, führt natürlich kein weg an einer Powerbank vorbei

Da wo der Sensor ist gibt es keinen Netzanschluss.
 
  • Wow
Reaktionen: DOT2010
War nur eine erklärung zum Aktiven Hub welcher von @DOT2010 angesprochen wurde :)

Ich kenne das Problem.
Schlimmer finde ich jedoch das viele Powerbanks einfach nicht erkennen wenn ein ESP angeschlossen ist. der ESP braucht einfach zu wenig saft und die Powerbanks schalten sich nach 20-40sek aus.

Die Powerbanks mit UltraLowCurrent Modus gehen dann nach 4h aus. Das heißt, an meinem Esp hängt ein LEDStrip mit 4LEDs welche die Powerbank davon überzeugen das was dran hängt.
Dadurch reduziere ich aber die Laufzeit von 15 Theoretischen Tagen auf 5-7Tage... mich Nervt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@j-m.s schon mal an einer Miniatur solaranlage gedacht die eine powerbank lädt und daraus sich deine Sensoren Speisen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh schon mal vielleicht an einem selbstbausystem gedacht mit einfachen AA-Akkus oder wenn es mir sein darf vielleicht die neuen modischen 18260er oder ähnliches?
Es muss doch sicher eine Lösung geben ihr seid doch hier nicht alleine mit so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
Klar kann man selbst bauen, aber nicht im selben Formfaktor. Zudem ist die Abschaltfunktion auch ein Tiefentladeschutz. IoT devices haben oftmals einen so niedrigen Verbrauch, das der Tiefentladeschutz der Einzelzellen überhaupt nicht bemerkt daswas entnommen wird und daher nicht korrekt greift, was in defekten LiPos resultieren kann... aks me how i know :laugh:

Und ich vermute du meinst 18650er Akkus ;)

Ich für meinen Teil werde beim nächsten Rennovieren einfach Kabel legen.
 
Skyhigh schrieb:
Schlimmer finde ich jedoch das viele Powerbanks einfach nicht erkennen wenn ein ESP angeschlossen ist. der ESP braucht einfach zu wenig saft und die Powerbanks schalten sich nach 20-40sek aus.

Das Problem habe ich auch. Dazu habe ich einen USB Tester. Das ist ein Zwischenstecker mit einer LED. Die blinkt, wenn etwas über die Datenleitung fliesst und braucht ca. 50mA. Den hänge ich dazwischen und dann ist der Stromverbrauch hoch genug.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
schon mal an einer Miniatur solaranlage gedacht die eine powerbank lädt und daraus sich deine Sensoren Speisen?

Ja das funktioniert. Aber leider schaltet die 4smarts Powerbank kurz ab, wenn der Ladevorgang beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hängt doch eine USB LED oder ein Lüfter oder so etwas das den Verbrauch soweit hochtreibt dass eben sowas nicht mehr abschaltet. Man muss vielleicht öfters Nachladen aber dann funktioniert wenigstens das System und man könnte sich überlegen ob man nicht einen größere powerbank besorgt. Oder sich etwas baut mit einem 6 Volt Akku wie früher bei Roller üblich oder gar ein 12 Volt Akku muss nicht unbedingt deine Auto es reicht auch ein Motorrad Akku. Klar sind diese Größe aber haben halt eben auch größere Kapazität und man muss seltener laden.
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
587
elli963
elli963
TheRoadBikeIbis
  • TheRoadBikeIbis
Antworten
5
Aufrufe
1.114
563517
5
1982
Antworten
0
Aufrufe
895
1982
1982
Zurück
Oben Unten