Kaufberatung Smart-TV (Philipps vs Sony)

D@ve

D@ve

Erfahrenes Mitglied
21
Moin,
demnächst steht wegen neuer Wohnung auch der Kauf einer neuen Glotze an. Als Android-Junky soll es natürlich ein Smart-TV werden.

Wollte hier einfach mal zur Diskusion anregen und nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Android TV gemacht hat.
Sind die Dinger schon marktreif? Ich würde einen ziemlichen Kotzanfall kriegen, wenn ich 1500 Euro dafür ausgebe, dass ich als Beta-Tester missbraucht werde und dann ein halbes Jahr auf ein Update warten muss. Kann man da alle normalen Playstore Apps benutzen? Insbesondere mein Podcatcher (Beyond Pod) wäre mir wichtig.

Was ist eher zu empfehlen, Phlipps oder Sony? Die scheinen ja beide jetzt groß mit Android einzusteigen (Philipps fände ich eigentlich wegen dem Ambilight cooler). Wie performant sind die CPUs in den Geräten?

Momentan benutze ich eine PS3 als Zuspieler... Ziel wäre es, da ganz drauf zu verzichten.
 
Sind die Dinger schon marktreif? Jein, zumindest die Sonys nicht.
Kann man da alle normalen Playstore Apps benutzen? Nein, viele sind nicht kompatibel.
 
Auf keinem Androidgerät kann man alle Apps nutzen, viele funktionieren aber. Das Problem ist, Android TV hat 'nen angepassten Play Store und Launcher, der nur Android TV optimierte Apps anzeigt, es lassen sich jedoch über das Webinterface auch andere Apps installieren, die wirst du allerdings nicht mit der Fernbedienung steuern können.

Was Phillips angeht, die Bedienung kann dort eigentlich nur besser durch Android TV werden, vorher waren die Menüs jedenfalls grottenschlecht und langsam.
 
Naja, man kann ja einfach per bluetooth Maus und Tastatur anschließen... Das hatte ich eh vor.
Das heißt, man kann trotzdem einfach direkt APKs installieren? Dann könnte man den normalen Play Store ja darüber nachrüsten.
Kompatibilität kann ja neben der Steuerung eigentlich nur am Seitenverhältnis des Bildschirms scheitern, so dass Apps die Querformat unterstützen ja eigentlich problemlos laufen sollten.

Was habt Ihr denn selber so an Geräten, die Ihr empfehlen könnt (oder auch nicht)?

Gruß, Dave
 
Ja, du kannst auch Apks installieren, ist im Prinzip ja ein vollwertiges Android drauf inklusive Entwickleroptionen usw.

Ich hab 'nen Sony KDL50W805C, ist für den Preis ein echt brauchbares Gerät mit gutem Bild. Sony nutzt ein weitestgehend unverbasteltes Android TV mit ein paar eigenen Apps, was eben die oben beschriebenen Nachteile mit sich bringt.
Mit Tastatur oder Tablet lässt sich das Teil ganz gut steuern.
 
Die Probleme kann ich nicht bestätigen, selbst mit der Auslieferungsfirmware hatte ich keinen der genannten Fehler. Das einzige Problem war dass er sich manchmal nicht mit meinem Wlan verbinden wollte, allerdings lag das an meinem Telekomrouter.
 
Naja, die Bewertungen bei Amazon sprechen eine ähnliche Sprache. Fehlende Funktionen, Bugs, Abstürze etc.

Eigentlich schade, dass man hier immer wieder unfertige Produkte auf den Markt wirft.

Gibt es denn prinzipielle Unterschiede zwischen Sony und Philipps
 
Mein Dad hat sich jetzt einen Philips Android-TV (5500er Serie) gekauft. Habe das Teil noch nicht Live gesehen, denn meine Eltern wohnen mehrere hundert Kilometer entfernt. Das wird erst an Weihnachten wieder was. Über Skype wurde mir der TV aber schon ganz stolz vorgeführt. Von daher ist mir also eine oberflächliche Bewertung möglich. Die Menüs waren (sofern man das über Skype beurteilen kann) absolut flüssig. Kein Vergleich zu den Nicht-Android-Philips. Über Abstürze wurde mir noch nichts berichtet - er hat den TV aber auch erst ein paar Tage.

Bugs haben wir gefunden - aber nichts, was ich als KO-Kriterium bewerten würde. Die Firmware, die installiert war (Stand 22.09.2015), erkannte vom vorhandenen USB Tastatur-/Mausset (Logitech MK330) nur die Tastatur. Wegen des Verdachts, dass das am Kombi-Empfänger liegen könnte, wurde eine reine USB-Kabelmaus verbunden - und auch nicht gefunden. Der Fernseher wurde mit dem Internet verbunden und es wurde nach Updates gesucht. TV meldet: "Keine aktuellere Software verfügbar!" Also auf die Philips-Supportseite gegangen und festgestellt, dass es sogar zwei Updates seit dem 22.09. gab. Die neuste Software (Stand: 09.12.2015) mit dem PC heruntergeladen, auf einen USB-Stick entpackt, den Stick an den ausgeschalteten TV gesteckt, TV gestartet, Update lief problemlos durch. Danach wurde das Set komplett erkannt. Sowohl Tastatur als auch Maus funktionieren über einen USB-Anschluss problemlos. Damit hat man noch zwei weitere USB-Anschlüsse zur freien Verfügung.

Ein weiteres Problem bestand vor und nach dem Update. Das WLAN... Eine Eingabe des Passworts hat nicht funktioniert. Der Fernseher meldete immer, dass das WLAN nicht verfügbar sei und der Router eingeschaltet werden muss. Sehr witzig, wenn man zuvor das WLAN am TV ausgewählt hat. WPS ist beim Router meiner Eltern normalerweise ausgeschaltet. Für die Verbindung mit dem TV haben wir das WPS kurz aktiviert, mit der Option "Gerät gibt den PIN vor" verbunden und danach das WPS wieder deaktiviert. Seit dem läuft das WLAN einwandfrei und ohne Unterbrechungen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das ein generelles Problem ist oder ob es am Passwort liegt. Das wurde aber sowohl über Fernbedienung als auch über die Logitech-Tastatur erfolglos eingegeben.

Bild und Ton (über Kabel) sind laut meinem Dad voll ok. Aufnahme von Sendungen und Timeshift laufen bisher auch ohne Zicken. Youtube und Browser laufen wohl auch ordentlich. Also insgesamt kein schlechtes Gerät.
 
Ich habe seit Anfang Dezember den Philips 55PUS9109, ist eine geile Kiste, tolles Bild und das Ambilight ist eine Wucht. Fernbedienung mit Tastatur und Maus, alles klasse gedacht. Aber..... Man ist voll der Beta Tester und das schon sehr lange. Die haben so viele Kinderkrankheiten. Ob 2014 oder 2015 Modelle aber auch bei Sony. Du brauchst echt Nerven. Wenn du dich entscheidest, wird das eine Hass - Liebe. Der Vorteil ist, du sparst 1000 Euro. Die 2014 Modelle werden teilweise für 1500 verkauft und waren mal 2500€. Wenn du aber einmal Ambilight hattest, kommst nicht mehr davon weg. Jeder andere Fernseher erscheint dir nicht prächtig genug, grau, ich kann es nicht beschreiben eben dunkel. Aber mach dich auf eine Baustelle gefasst und Philips und auch Sony, die haben keinen Durchblick. Da kommt immer wieder mal ein Update mit wenig Verbesserungen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die viele Technik einmal so funktioniert, wie es sein soll. Wenn ein Handy Hersteller solch ein Handy würde auf den Markt bringen, dann würde er sofort pleite gehen. So ist der Stand der Technik.
 
Hab zu Hause einen Philipps 55" Smart Tv (Modell weiß ich grad ned genau, aber doch ein Hochpreisigeres Modell - 3/4 Jahr alt) und einen Sony 50" Smart Tv (ca ein halbes Jahr alt) sowie einen von Panasonic 55" (neues Modell) und ich muss leider sagen das "Smart" TV ist bei allen dreien zeimlicher Schrott (die Apps bei allen Herstellern sind einfach nicht ausgereift und stürzen entweder ab und an mal ab oder ruckeln nach kurzer Zeit ob Watchever, Youtube oder Maxdome/Netflix (alle zu wenig Speicher fürs Puffern) - lediglich HbbTV(direkter Zugriff auf die Mediatheken der Sender) läuft bei allen dreien gleich gut). Lieber etwas weniger für das Smart investieren und auf Bild und Ton achten und ne Box zur Ergänzung dazu(Fire Tv, Apple Tv, Playstation und co, Chromebox oder auch Eigenbau je nach Geschmack).

Bild finde ich die Panasonics am besten gefolgt von Sony schlussbild für mich leider Philipps, beim Ton kann man das ganze umdrehen (ist aber bekanntlich subjektiv für jeden anders). Mit Wlan und co hab ich bei keinem der Hersteller Probleme (bei Neukauf würde ich darauf achten, ob Miracast unterstützt wird ist eines der nettesten Gimmicks an den Dingern). Ich muss dem Vorredner recht geben Ambilight ist super, aber auch dass verliert nach der Zeit seinen Reiz (war bei mir zumindest so).
 
Ich kann ohne Ambilight nicht leben. Ich habe den 3. Haben auch noch einen anderen 55 Zoll ohne, finde ich nackt und langweilig.
 

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
0
Aufrufe
226
pueh
pueh
R
  • Robsonblau
Antworten
0
Aufrufe
303
Robsonblau
R
L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.190
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten