Lohnt sich ein 4K HDR Monitor oder reicht 4K für Filme & Gaming?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Nachfrage:

Was haltet ihr davon, weil erworben habe ich noch tatsächlich nichts:

Einmal 40 Zoll von MSI, glaube mit 21:9-Format:

👉 MSI MAG401QR Gaming-LED-Monitor: MSI MAG401QR Gaming-LED-Monitor (102 cm/40

Dann noch einmal ein LG UltraGear 32GS75QX-B bzw. LG 32GS75Q-B – aber irgendwie werde ich nicht schlauer, wo die Unterschiede liegen:

👉 LG UltraGear 32GS75QX-B: https://www.computeruniverse.net/de...g&utm_content=artikel&APID=730&pde_id=1306233

Ein 4K-Monitor in 32 Zoll:

👉 LG 32GR93U-B: LG UltraGear™ 32 Zoll UHD Gaming Monitor - 32GR93U-B | LG DE

Preislich sind sie nicht gerade teuer und liegen in meinem Budget.

Ich meine, von 4K auf der PS5 mit 120 Hz kann man sich de facto verabschieden. Da ich auf Hertz gehe, denke ich eher, dass ich in Full HD mit 120 Hz spielen werde, weshalb normalerweise mein AOC-Monitor ausreichen würde.

An meinem Vorhaben würde sich grundsätzlich nichts ändern: Ich würde den Monitor gerne zum Spielen und Filme schauen verwenden. Aber da mein Schreibtisch eine Länge von 1,80 Metern hat und Platz für einen zweiten Monitor bietet, würde ich eventuell zusätzlich einen zweiten Monitor verwenden. Für klassische Büroarbeiten und zum Lernen fürs Studium hätte ich so mehr Platz und könnte mehrere PDF-Dokumente gleichzeitig vergleichen.

Nur wenn ich mir Blu-rays anschaue, sehe ich oft ein Format von 16:9 und nicht 21:9, und die PS5 unterstützt auch kein 21:9. Einen Gaming-Computer habe ich nicht und werde mir keinen anschaffen. Auch Netflix und Co. bieten, soweit ich gelesen habe, gar keinen Vorteil bei der QuadHD-Auflösung.

Wenn ich im Bett liege oder mal ab und zu zocke, kann ich den Monitor etwas näher schieben, hätte aber dennoch einen Abstand von etwa 1,5 Metern.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, sieht der 24-Zoll-Monitor auf diese Entfernung winzig aus – aber ob 32 Zoll so viel besser wären? VA-Panel sollte man davon Finger fernhalten oder ist es diesmal egal?

Ich glaube aber du solltest darauf achten das dein neuer Moni auch 2.1 Hdmi hat um an der PS5 alles nutzen zu können. Ich habe einen 27 Zoll BenQ 240Hz Monitor mit 2.1 Hdmi. Meine PS5 unterstützt dadurch auch VRR am Moni. Wer Weiß ob man nicht noch irgendwann zur Pro greift. G-Sync nutzt dir bei der PS5 nichts da alles AMD verbaut ist. Und die verbauten Lautsprecher am BenQ sind nicht übel. Ich habe meine am Klinke vom Monitor angeschlossen das ich schon etwas spät höhre.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mounti - Grund: Mounti
@Mounti wird aber vrr nicht aber bereits ab hdmi 2.0 unterstützt? klar man kann zu de pro greifen, aber ich habe da ernsthafte bedenken, dass cod auf 4k 120 hz laufen würde.

Ich habe das hier auf die schnelle gefunden zu Hdmi 2.0
"
  1. Dort könnt ihr VRR aktivieren, schaltet es von „Aus“ auf „Automatisch“. Falls euer Endgerät kein HDMI 2.1 unterstützt, oder vielleicht das Kabel im falschen Slot ist, könnt ihr das Feature nicht aktivieren. Wenn ihr es jedoch aktivieren könnt, könnt ihr darunter bei „Auf nicht unterstützte Spiele anwenden“ aussuchen, ob ihr die Funktion bei ungepatchen Spielen erzwingen wollt oder nicht (dazu unten mehr)."
Quelle giga.de

Umbeizen schrieb:
VA-Panel sollte man davon Finger fernhalten
VA hat im Vergleich zu IPS sehr begrenzte Blickwinkel

Umbeizen schrieb:
Aber da mein Schreibtisch eine Länge von 1,80 Metern hat
Denk mal über Monitor-Halterungen nach, durch die "fehlenden" Füße ist mehr Platz am Tisch und je nach Modell kannst den TV-Monitor mehr Richtung Bett schwenken

Umbeizen schrieb:
VA-Panel sollte man davon Finger fernhalten oder ist es diesmal egal?
Kommt immer ganz auf die Nutzung an. Wenn du viel Filme schaust, oder Spiele mit dunklem Bildschirminhalt spielst, dann ist ein VA-Panel auf jeden Fall eine schöne Sache. VA hat allerdings ein paar Nachteile, z.B. sind die meisten VA-Panels nicht sehr schnell, was zu Bewegungsunschärfe, Ghosting oder Smearing führen kann, was alles unschöne Effekte sind. Für mich habe ich entschieden, dass momentan IPS die "eierlegende Wollmilchsau" ist, die eigentlich bei allem eine gute Bildqualität und gute Eigenschaften bietet.

In Zukunft dürfte das aber OLED werden, wenn die Geräte einigermaßen bezahlbar werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten