✓ Multifunktionsdrucker gesucht - edit: nun gefunden

holms

holms

Inventar
11.407
Hallo, mein Canon MX925 hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Ich war damit eigentlich zufrieden, somit vielleicht schon klar, wie hoch/niedrig meine Anforderungen sind.

Wichtig für mich:
- A4 SW/Farbe, gern separate Patronen (Druck durchschnittlich 25 Seiten pro Tag, meist SW, wenig Farbe)
- Duplexdruck
- Unbedingt Scan mit Einzug ADF Einzel und Duplex! (ob echtes Duplex oder wenden der Blätter ist mir dabei egal)
- Scan muss zum PC geschickt werden können (einstellbar PDF oder Bild)
- WLAN-fähig
- Das Ding steht bei uns leider im Wohnzimmer, daher am liebsten kompaktes Format und nicht zu hoch. Zum Vergleich: Der MX925 hatte die Traummaße 39.6 x 49.1 x 23.1 cm. Etwas höher aber schon ok.
- Ein-/Ausklappbarer Halter für die Druckausgabe
- gern leise

Ob Tinte/Laser, ist mir erst einmal egal. Sollte nicht der allerübelste Tintenfresser sein bei den Kosten.
Marke auch egal.
Fotodruck eher selten, zweitrangig.

Habt ihr Tipps für ein zuverlässiges Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es noch nicht kennst: Druckerchannel - Das Drucker-Magazin
Zumindest vor einigen Jahren waren die echt super, mit guten Tests, Bestenlisten, aktivem Forum, etc.

Persönlich hatte ich auch viel Canon, aber die Dinger rauchen leider relativ oft ab (mit 'dubiosen' Fehlermeldungen wie B200 u.ä., inkl auch einen MX925).

Ich schaue immer danach ob es billige akzeptable Verbrauchsmaterialien gibt (Tinte bzw Toner/Trommel), z.B. bei amazon (und Bewertungen checken)

Bei Duplex ADF wirst Du schon eher in die Office-Liga schauen müssen, Einstiegsgeräte haben sowas eher nicht. Die sollten sich eigentlich alle nicht allzu viel nehmen (HP/Epson/Canon/Brother/....).
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@andre_xs Danke, ja, bei druckerchannel hab ich auch geschaut 👍🏻

Nicht schlecht sieht es aus mit dem hier:
Expression Premium XP-7100

Kann alles. Alles gut außer teurer Tinte. Und bei kompatiblen Patronen sind die Berichte sehr gegensätzlich, ob sie bauartmäßig wirklich passen oder nicht... Blicke ich nicht ganz.

Zudem überall nicht lieferbar, außer immerhin bei Epson selbst angeblich auf Lager.

Bei Canon gibt es nur noch einen, der in Frage kommt. Aber recht klobig und nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen, da hier die Rückmeldung außer von @andre_xs recht mager war 😉, musste ich selbst weiter wühlen.

Der o.g. Epson Premium XP7100 wirkt zwar nicht schlecht, jedoch bin ich nach Lesen von Userberichten sehr skeptisch wegen der Tintenkosten. Original ist bei diesem Drucker sehr teuer. Es ist nicht zu klären, ob andere Patronen tatsächlich hineinpassen. Auf das Spiel nachher habe ich keine Lust, wenn es mit der einen Patronen klappt, mit der anderen nicht.

Wegen anderem Thread hier im Forum hab ich dann noch nach Laserdruckern geschaut: Mit meinen Anforderungen jedoch sehr groß und nicht billig. Und die Folgekosten so niedrig auch nicht.

Daher also Tinte, der ist es nun geworden:
Epson Workforce Pro WF-4745DTWF: Alter Bekannter mit günstigen Patronen

Er ist ein paar wenige Zentimeter höher als ich eigentlich wollte, ist aber ok, sage ich jetzt. Von den Vorgängern ist klar, dass er zuverlässig das kann, was ich möchte. Dazu aber preiswertere Patronen.

Ist bestellt, mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@holms Darf man fragen, wo du ihn gekauft hast?
 
@sweetNougat Ja, gibt ihn noch nicht soo oft zu kaufen, da noch recht neu. Hier auf Lager:
Notebooksbilliger

Als B-Ware kann man ihn dort noch billiger bekommen, wollte ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@holms Ach so, vielleicht mags du mal was darüber schreiben, wenn du ihn eine Zeitlang in Benutzung hast. Mich würde vor allem die Qualität des Scanners interessieren. Und ob das Papierfach zu bleiben kann, wenn man druckt. Würde mich freuen. Und ja, ich weiß, für Fotos ist er nicht gemacht und wenn du da auch keine druckst, verstehe ich. Aber falls doch, würde mich das Ergebnis auch interessieren.
 
@sweetNougat Kann mal was schreiben nach einer Weile, ok.
Was meinst du damit genau:
sweetNougat schrieb:
Und ob das Papierfach zu bleiben kann, wenn man druckt.

Ja, Fotos drucke ich eher selten, da ist meine Erwartung auch nie so hoch. Wenn ich richtig gute Ergebnisse haben will, lass ich die von dm auf Fotopapier drucken. Da lohnt kein guter Fotodrucker bei mir ;). Aber ich schau mal...
Der Drucker muss jetzt erst mal kommen, dann muss ich Zeit finden zum Einrichten und so...😊
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@holms Danke! Na ja, es gibt leider viele Drucker, bei denen das Papierfach offen bleiben muss, wenn man druckt. Finde ich blöd. Aber vielleicht ist das auch nur bei den günstigen "Wegwerfdruckern" der Fall. Im privaten Bereich hat man halt einfach nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
@sweetNougat Entschuldige, vielleicht bin ich zu blöd :).

Also ein Papierfach ist für mich das Fach, in das ich frisches neues Papier einfülle. Von dort holt sich der Drucker das Papier. Warum sollte das offen bleiben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier, ein Foto - soweit sieht das aus, wenn gedruckt wird.
 

Anhänge

  • WorkforcePro_WF-4745_600.jpg
    WorkforcePro_WF-4745_600.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@holms Da musst du den Hersteller fragen. Hab aber bei meiner Suche bei Amazon auch entsprechendes gefunden. War glaube ich, bei einem HP Gerät. Bei meinem letzten musste man zwar nicht das Papierfach ausfahren, aber dafür das, wo dann das Papier rauskommt. Wie oft ich das vergessen habe...
Jedenfalls, ich hoffe der Drucker kommt bald an und du hast Freude an dem Gerät. Bin da bei Druckern mittlerweile echt vorsichtig.

edit: Scheint ähnlich, wie bei meinem jetzigen Epson hier. Aber wenigstens ist das zum Ausklappen wegen der Gerätegröße weiter oben :thumbsup:
Mein Gerät jetzt hat schon von Anfang an einzelne Zeilen schräg geduckt... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
sweetNougat schrieb:
@holms Ach so, vielleicht mags du mal was darüber schreiben, wenn du ihn eine Zeitlang in Benutzung hast. Mich würde vor allem die Qualität des Scanners interessieren. Und ob das Papierfach zu bleiben kann, wenn man druckt. Würde mich freuen. Und ja, ich weiß, für Fotos ist er nicht gemacht und wenn du da auch keine druckst, verstehe ich. Aber falls doch, würde mich das Ergebnis auch interessieren.
Hallo, die "Zeitlang" in Nutzung ist nun vorbei.

Mit dem Druckergebnis bin ich sehr zufrieden. Fotos drucke ich eher selten. Nur mal getestet auf Normalpapier. Ergebnis wie erwartet für den Drucker in Ordnung, kann man durch Rumspielen mit den Farben wohl noch etwas verbessern. Kann ich aber nicht mehr zu sagen.

Scanner ist fix (im Vergleich zum MX925 zuvor) und gut. Durch Profile schneller benutzbar als die Einstellungen jedes Mal beim MX925. Einmal aber Papierstau beim ADF-Einzug, das waren aber auch keine frischen Blätter und verschiedene Papiersorten. Fotoscan hab ich noch nicht gemacht.

OCR beim Scannen automatisch geht nur, wenn man den Scan zu einem Computer schickt - was bei mir aber sowieso immer so ist. Außer ich kopiere mal mit Direktausdruck, aber dann brauche ich ja auch kein OCR.

Vor dem Drucken muss man die Papierablage ausfahren, sonst fallen ausgedruckte Seiten runter. Was mir egal ist. Wenn ich den Drucker einschalte, kann ich auch die Papierablage rausziehen.

Insgesamt bin ich bisher zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Vielen Dank dafür. OCR musste ich erst googeln :lol:
 
@sweetNougat Extrem wichtig. 😉

Was hätte ich von einem durch Scan erstellten PDF,...
- wenn ich die darin enthaltenen Worte nicht über die Suche in Windows finde?
- wenn ich darin nicht Text markieren und kopieren kann?
 
@holms Na ja, darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Mein alter Drucker konnte nur PDF, (was ich sch... fand) wobei irgendwann dann doch mehr (Update?).
Was mich zu der Frage bringt: Kann man Dokumente auch in einem anderen Format als PDF speichern mit diesem Gerät?
 
@sweetNougat Bildformate natürlich, BMP, JPG, TIFF, PNG
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
80
coolzero3389
coolzero3389
EddyMX
Antworten
27
Aufrufe
587
DOT2010
DOT2010
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
656
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten