Notebook Versicherung?

F

Ford

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hey,
ich habe vor einer Weile ein Notebook (T530) in ebay (gebraucht) von einem Händler gekauft.
Das Notebook ist auch in einem Topp-Zustand, jedoch möchte ich es versichern, falls es mir runterfällt, Flüssigkeit drauf kippt,...
Es gibt ja Schutzklick, jedoch hat dieses viele schlechte Bewertungen. :/

Kann mir jemand eine gute Versicherung, die noch vernünftig bezahlbar ist empfehlen? :)

Vielen Dank
LG ford :)
 
Erstmal wäre es gut zu wissen was Du für das Notebook bezahlt hast, lohnt sich überhaupt eine Versicherung?
Du solltest bedenken das es ein gebrauchtes Teil ist und ne Versicherung Geld kostet.
Also musst wirklich abwägen ob sich der Preis den du im Monat zahlen sollst sich überhaupt lohnt oder ob Du das Geld nicht lieber auf Seite legst für ein neues Notebook, Rechensache halt.
Was ganz wichtig ist immer das Kleingedruckte im Vertrag durchlesen was nun wirklich versichert ist und nicht.
:Laptop Versicherung im Test und Vergleich ✅
 
Ein ThinkPad T530 würde ich eigentlich nicht versichern. Das Gerät ist sehr robust und hält einiges aus und sollte dennoch was sein, dann gibt's für sehr wenig Geld Ersatzteile im Internetz.

Alles andere hat Roxy ja bereits gesagt. :)
 
Danke :)
Ich habe 450€ dafür gezhalt.

@syscrh ich habe Angst, dass irgendwann ein Kaffee umfällt und rein geht. Das Wasser dürfte ja eig nichts ausmachen, aber da ist halt auch Kaffepulver im Kaffee drin.
Kaffee macht ja das Notebook dann von innen so langsam kaputt oder?
 
Wie gesagt, manche Versicherer sehen Kaffee trinken am Läppi als Grob Fahrlässig an, wenn Du dich wirklich für eine Versicherung entscheidest, lese dir das Kleingedruckte gut durch denn wenn Versicherungen einen Schaden begleichen sollen geht das Spielchen in der Regel los.
 
Ford schrieb:
Ich habe 450€ dafür gezhalt.

Hab für mein ThinkPad X230 Tablet noch ein wenig mehr gebraucht gezahlt und es auch nicht versichert. Hab da Vertrauen in bewährte ThinkPad-Qualität. ;)
Grundsätzlich denke ich, dass es sich bei unter 500 € nicht unbedingt lohnt eine Versicherung abzuschließen, da Du mit den jährlichen Kosten auch genauso gut selbst Ersatzteile besorgen kannst und die einbauen kannst.

Passiert es Dir allerdings ständig, dann wäre eine Versicherung vermutlich günstiger ... Aber die schmeißt Dich auch irgendwann raus.

ich habe Angst, dass irgendwann ein Kaffee umfällt und rein geht. Das Wasser dürfte ja eig nichts ausmachen, aber da ist halt auch Kaffepulver im Kaffee drin.

Doch, Wasser macht bereits etwas aus, da Wasser den Strom leitet (außer Du kippst destilliertes Wasser drüber) und damit Kurzschlüsse erzeugt.

Kaffee macht ja das Notebook dann von innen so langsam kaputt oder?

Kommt drauf an. ;) Meist betrifft es bloß die Tastatur und der macht es nicht allzu viel aus und die ist auch leicht und günstig tauschbar (~ 30 €). Sollte es allerdings deutlich mehr Flüssigkeit sein und die aufs Mainboard gelangen, dann kann das natürlich auch größere Schäden verursachen.
Daher gilt immer: Schüttest Du Deinen Kaffee aufs Laptop, dann sofort ausschalten und den Akku entfernen. Danach öffnen und gründlich trocknen lassen (am besten Alle betroffenen Bauteile einmal in reinen Alkohol eintauchen).

Im ThinkPad-Forum.de gibt's irgendwo einen ganzen Thread mit lauter Leuten, die Kaffee über ihre ThinkPads und Tastaturen geschüttet haben. Evtl. wäre das ja was für Dich? :p :)
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy

Ähnliche Themen

S
  • Sajou
Antworten
11
Aufrufe
174
Fembre
Fembre
kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
695
andre_xs
A
Zurück
Oben Unten