Zubehör [s] Bluetooth-Transmitter (günstig ;))

pueh

pueh

Enthusiast
822
zum Anschluss an TVs suche ich ca. 3-4 Bluetooth-'Sender', mit denen ich einen BT-Kopfhörer ansteuern kann.

Der Fernseher hat eine Klinkenbuchse, was haltert ihr von diesen kleinen Chinadingern für 2-8 EUR, die ein kleines Gehäuse mit USB-Stecker haben und ein Kabel mit Klinkenstecker?

Im Idealfall ist der Adapter ein-/ausschaltbar, um einerseits Strom zu sparen, andererseits aber auch die Nutzung ggf steuern zu können, wenn mal der TV im Nachbarzimmer auf den Kopfhörer senden soll, und ich nicht nur einen Stecker haben und immer umstöpseln will :)

Gibt es da was zu beachten? Klar, wären nur wenige EUR (bei Ali 46c für einen ;)) aber trotzdem wär's ärgerlicher Elektroschrott wenn's nicht funktioniert.

zB. sowas hier?

1706405596430.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so'n Teil im Auto. (Als Empfänger)

Achtung!
Nicht jedes Gerät kann auch als Sender (TX) verwendet werden.
Und für manche USB Geräte sind Treiber notwendig um zu funktionieren. Dein TV wird diese nicht bieten und sehr oft ist ein Treiber für TVs nicht verfügbar oder erst gar nicht installierbar. (Ein Link wäre besser als ein unscharfes Bild um Informationen zu finden...)

Achte darauf, das die Geräte einen Schalter (RX<->TX) besitzen. Diese können vom Receiving Mode zum Transmitting Mode umgeschaltet werden und das die Geräte den USB Port nur zur Stromversorgung nutzen. Sprich: sie sollten einen audio Input haben


Soundqualität ist von Modell zu Modell unterschiedlich und bei 3-8€ eher im unteren Ende anzusiedeln.

Achso:
Nicht jeder Kopfhörer lässt sich mit so einem Adapter koppeln.
Sollte vom Kopfhörer ein Code zur Verbindung verlangt werden, ist das koppeln mangels Zahlenfeld nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
pueh schrieb:
Aber grundlegender Fernsehton sollte klappen?!
Klar, dafür sind Audio -Transmitter ja da ;)

pueh schrieb:
Vom USB soll ja nur die Spannungsversorbnung kommen, das Tonsignal ginge doch über das Klinkenkabel?
So sollte es im optimalen Fall sein, ja.
Beachte das es sich bei der Stromabgabe an TVs meist um USB2 handelt. Also max 5V 0,5A, sofern es am TV nicht anders gekennzeichnet ist, das sollte nicht überschritten werden. Bei Unterversorgung kannst du Störgeräusche haben oder es kommt gar keine Übertragung zu Stande.

Mein Hinweis bezieht sich darauf, das es auch Transmitter gibt, welche den USB für mehr nutzen.
Ich kann das auf dem unscharfen Bild nicht ganz so gut erkennen, sitze (und saß) nicht am PC und hab somit nur nen kleinen Bildschirm ^^


pueh schrieb:
Link zu einem anderen Artikel als dem eben gezeigten Foto:
Sollte gehen.
Was du für 46ct erwarten kannst, kann ich dir nicht sagen. Meiner war einiges teurer und funktioniert wunderbar mir guter Qualität.

Der erste Kommentar spricht von "zu vielen Interferenzen". das kann man am Ende nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
danke, wird dann wohl in eine Richtung 'Versuch macht kluch' hinauslaufen...
 

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
Antworten
11
Aufrufe
192
EffBieEi
EffBieEi
H
  • Haselhorster
Antworten
19
Aufrufe
271
Haselhorster
H
Droid89
Antworten
32
Aufrufe
942
karl5gne
karl5gne
Zurück
Oben Unten