Sonstige Smarte Steckdose mit Strommessung

mobile-freak

mobile-freak

Dauergast
216
Hallo liebe Community,

ich habe in den letzten Monaten mir diverse neue Geräte gekauft. Gerne würde ich den Stromverbrauch im Auge behalten. Manchmal quch zum Beispiel die Kaffeemaschine einschalten/ausschalten etc.

Deshalb suche ich eine Smarte Steckdosen die den Verbrauch(Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank usw.) messen und anzeigen. Am liebsten würde ich hierbei Alexa als Steuerungsmöglichkeit verwenden.

Worauf muss man bei den Steckdosen achten?
Habt ihr Empfehlungen?
Von welchen Herstellern sollte man die Finger lassen?

Zurzeit gibt es bei Amazon günstige 4er Sets, taugen die was?
Beispiele:
TP-Link
Avatar
Meross

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
 
Ich habe Produkte die mit der SmartLife und Tuya App (ist die gleiche Platform nur zwei Apps) funktionieren, Lichtschalter, Steckdose (mit und ohne Messfunktion), Schaltmodule, Garagentor-öffner und LED-Birnen. Alles funktioniert über WiFi (benötigt etwas mehr Strom als Zigbee) und ist im Gäste-WLAN angemeldet.
In der App kann man schöne Szenen erstellen, gesteuert über Zeit, Sonnenauf/untergang (inkl +- Minuten/Stunden) usw.
Man kann auch Schaltmodule über die Lichtschalter steuern lassen, also z.B. Licht im Garten an einer dieser Steckdose über den Schalter im Haus.

Damit die Steuerung mit Alexa (oder Google Home) funktioniert muss in der Alexa App der SmartLife Skill aktiviert werden und man muss sich mit seinem SmartLife Konto anmelden (bei Google ohne Skill das SmartLife Konto anmelden).

Wenn du eine Messfunktion in den Steckdosen möchtest, musst du Modelle nehmen, die dies unterstützten (die beiden Meross und Avatar haben das laut Beschreibung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: thburkhart und mobile-freak
@mblaster4711

Also haben die keine großen in Unterschiede?

Die Meross haben laut Beschreibung eine Messfunktion oder habe ich was falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210831-181459_Amazon_Shopping.png
    Screenshot_20210831-181459_Amazon_Shopping.png
    429,6 KB · Aufrufe: 138
mobile-freak schrieb:
falsch verstanden?
Nein, passt, das habe ich übersehen 🙈

Noch etwas zu den ganzen Smart-Teilen aus China, man sollte nicht unbedingt die angegebene maximale Belastbarkeit (10A/16A) ausnutzen, sondern gerne etwas (20%) darunter bleiben.

Ansonsten schaue ich darauf, dass alle meine Smart-Teile mit einer App (SmartLife) funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mobile-freak
ich habe ca. 40 Schaltsteckdosen Gosund SP1 und Gosund EP2 im Einsatz und sie Messen die Verbräuche zuverlässig .
Durch die Verwendung der SmartLife Szenen konnte ich eine deutliche Stromreduzierung erreichen, indem ich Geräte mit hohem (Standby)-Verbrauch wie TV Geräte, Router und Lampen zeit- oder regelgesteuert abschalte und nur bei Bedarf über ALEXA einschalte.
Dagegenrechnen muss man den Eigenstrombedarf der kleinen runden Zwerge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
Ich empfehle den Shelly Smart Plug S.
 
Oled TV sollte man nicht über so eine Steckdose komplett ausschalten lassen,da man sonst den Pixel Refresher unterbricht,der über Nacht läuft
,und dann das Gerät eventuell schrottet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
0
Aufrufe
215
pueh
pueh
jandroid
Antworten
9
Aufrufe
742
Wechselbad
Wechselbad
mobile-freak
  • mobile-freak
Antworten
1
Aufrufe
700
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten