Spielekonsole für Anfänger

P

Plantek

Erfahrenes Mitglied
173
Hallo, meine Kinder (10, 8) fordern vehementer denn je die Anschaffung einer Spielekonsole. Es ist wohl nicht mehr zu verhindern. Anfangs forderten sie eine Switch, jetzt schwenkt es eher Richtung PS5.

Ich habe Null Ahnung von den Dingern. Welche Konsole passt für uns besser?

Detailfragen:
1. Wir haben einen alten Toshiba Regza Fernseher aus dem Jahr 2008, der als Bildschirm dienen soll. Ist der überhaupt kompatibel mit einer aktuellen Konsole? HDMI Anschluss hat er schon, aber sicher nicht mehr der heutige Standard.

2. Wichtig für mich: Die Folgekosten sollten gering bleiben. Bei welchem System sind die Spiele teurer? Welche weiteren Folgekosten und Nebenkosten (Zubehör?) sind zu beachten?

3. Kann man alle aktuellen Konsolen auch offline spielen?

4. Sind Hardware und Software, v.a. die Spiele, auf- und abwärtskompatibel? Z.B. dasselbe Spiel läuft gleichermaßen auf PS4 und PS5?

5. Die Switch kann auch ohne externen Bildschirm gespielt werden, die PS hingegen nicht, korrekt? Was sind sonst die Hauptunterschiede?

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Licht ins Dunkel der Unwissenheit bringen...
 
PS5 mit 2 Controller und 2-3 Spielen und dann bist Du schon bei ~800€. Etwas zu große Forderungen für 8 jährige oder nicht?

Eine gebrauchte PS4 mit Controllern und Spielen werden immer wieder unter 200€ angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11, Plantek und Fembre
Ich nutze Steam auf dem PC zum Spielen, wo es ältere Spiele und häufig Sonderangebote für wenige Euro gibt. Ein Spiel von letztem Jahr für unter 9€ beispielsweise und haufenweise altes oder schlecht programmiertes Zeug für Cents. Für PC gibt es auch Controller wie für Konsolen und das Ding ist multifunktional. Steam kann man einstellen, offline nutzen. Dort gibt es auch einige Importe von Konsolen aber nicht sehr viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kein Problem
2. die Folgekosten sind bei einer Konsole immer hoch. 40-70 Euro sind der Standard bei den Games. Je Controller 70. Um Online spielen zu können, ist ein Abo nötig.
3. je nach Game. Prinzipiell ja.
4. PS5 zu PS4 Games, ja. Switch: Nein.
5. Was möchtest du hier hören?
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Fembre schrieb:
5. Was möchtest du hier hören?
Dass die PS mehr Speicher und Rechenleistung als die Switch mitbringt, ist mir klar. Unterschiede, die für Kinder relevant sind (z.B. verfügbares Spieleangebot) und/oder welche die Folgekosten beeinflussen wären ansonsten interessant zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als selbst Elternteil würde ich persönlich für dieses Alter heute tatsächlich zur Switch (am TV) greifen, denn ich denke (wir haben keine Switch, nur Wii + Handhelds vom großen N), dass Nintendo's Spiele, trotz der höheren Preise, am ehesten für Kids und für eure Altersgruppe geeignet sind.
PS und Xbox laufen seit der letzten Generation meines Wissens nicht oder nur erbärmlich offline, da alles synchronisiert wird und sich sowieso alles zu Downloadtiteln hinbewegt. Ich finde (als jemand, der selbst relativ regelmäßig spielt), dass es spielemäßig oft nur (Mutliplayer-) Shooter, Autorennen und Schnetzel-Rollenspiele gibt. Mit Ausnahmen natürlich. Wer online spielen will, muss mittlerweile überall zahlen. Wir haben 2 Xboxen hier und eine PS4 im Tochterhaushalt. Immerhin wäre die Switch Spiele (natürlich nicht die Downloadtitel) recht wertstabil bei Weiterverkauf.
Ist nur meine Meinung als Elternteil. Mit PS und Xbox war ich da nie so glücklich, der Großteil der Spieleauswahl ist dort aus meiner Sicht (ja klar, die Ausnahmen) definitiv für ein älteres Publikum gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, s9gg9, Plantek und eine weitere Person
@Plantek für die Online Services (wozu auch Spielstände zählen; Cloud Saving) werden 20,- im Jahr fällig. Die Switch ist von den Games her "kindgerechter" (Mario, Animal Crossing, Yoshi, Zelda, Pokemon ...), aber auch begrenzter in der Bibliothek. Games im Sale zu kaufen spart auf Dauer natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Fembre schrieb:
@Plantek für die Online Services (wozu auch Spielstände zählen; Cloud Saving) werden 20,- im Jahr fällig.
Gleichermaßen bei Switch und PS? Braucht man (Kind) das denn überhaupt?
 
Switch. Alles andere an Infos findest du besser bei Google, spart Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Biete: - Sony PlayStation 4 1TB

Wie in dem Angebot zu sehen ist, ist die PS doch mehr die Konsole für Spiele mit USK 16/18, ja es gibt auch Spiele mit 0/6/12, aber selbst EA Sports FC 24 ist in Deutschland erst für Kinder ab 12 Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Falls ihr ein Amazon TV Stick (gibt es auch für lau bei Kleinanzeigen) habt könntet ihr Luna+ ausprobieren. Ist ein Cloud Gaming Dienst von Amazon mit ca. aktuell 100 Spielen. Kostet 10€ im Monat und bedarf keine Konsole. Als Controller kann man den Luna Controller nehmen oder auch PS Controller / XBox Controller. Auch die billigen Fake Controller von PS/XBox. Das Abonnement benutzte ich seit knapp einen Monat um mir ab und zu die Langweile zu vertreiben.

Vorteile:
- Überall nutzbar sofern man den Stick mit dabei hat.
- Sofort riesige Auswahl an Spielen.
- Keine große Anfangsinvestitionen

Nachteile:
- Nur online spielbar
- monatliches Abonnement
- Viele alte Spiele mit Grafik aus den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plantek und iieksi
Bei Amazon Prime ist kostenlos Luna (ohne +) dabei.
Kostet nicht zusätzlich und sind dann nur ein paar wechselnde Spiele enthalten, aber zum testen, ob es gefällt/läuft, genug es.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Es sind leider nur 3 Spiele zum testen da. Deshalb habe ich Mal das Plus ausprobiert. Für 10€ nicht die Welt und jederzeit kündbar
 
Solltest du dich für eine Switch entscheiden, hätte ich eine sehr gut erhaltene im Angebot 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek und mblaster4711

Ähnliche Themen

H
  • Haselhorster
Antworten
19
Aufrufe
270
Haselhorster
H
elli963
Antworten
2
Aufrufe
578
elli963
elli963
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
373
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten