Steckdosen Leiste Empfehlung für 20 Geräte

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dali85

Gast
Hallo an alle,

Ich habe zwar nicht jetzt so ein richtiges EDV Problem aber ich bin auf der Suche nach eine guten Steckdosenleiste die mir meine 20 Geräte ordentlich versorgt.Momentan ist alles Kreuz und Quer und mit 4er oder 6er Steckdosen verkabelt das einfach nicht schön aussieht.Das ganze ist mit einen Brennstuhl Steckdosenadapter-Überspannungsschutz gesichert.Wer hat eine Empfehlung für mich?
Habe momentan diese in Aussicht was sagt ihr dazu?
SAFEMORE 15 Fach Steckdosenleiste 2 USB Mehrfachsteckdosen Steckerleiste Stromverteiler schaltbar Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Eine 20er habe ich leider nicht gefunden und zu der müsste ich doch noch eine 6er Leiste anschließen was aber nicht so das Problem wäre wenn man jetzt bedenkt was alles jetzt dran hängt.:D
Achja sie sollte sich mit einen Powerline Adapter der mit TV überträgt vertragen.

Grüsse
Dali85

Dali85 schrieb:
Achja sie sollte sich mit einen Powerline Adapter der mit TV überträgt vertragen.
Da gibt es Adapter, die selbst eine Steckdose haben, sodass du den Verteiler dann in den Adapter stecken kannst.

Es wird immer davon abgeraten, Powerline-Adapter in einem Verteiler zu betreiben.

Ansonsten verschiebe ich dich mal in die allgemeine Kaufberatung für Zubehör. :)

• Danke
Reaktionen: Dali85
@Dali85
Vorsichtig. Bedenke, dass Du die Maximallast der Steckdose (sowohl Wand- UND Mehrfachsteckdose) nicht überschreiten solltest. Deshalb ist es ganz wichtig zu wissen, was da denn alles dran hängt.

Mehrfachsteckdosen haben im Hausgebrauch nicht mehr als 3680 Watt Leistung (z.B. meine IKEA-Leiste, die von Dir gepostete bietet sogar nur 2500W/10A). Das liegt vereinfacht daran, dass Wandsteckdosen, also normale Schutzkontaktsteckdosen, eine Spannung von 230 V und bis zu 16 Ampere, ergo 3680 Watt aufweisen. Eine daran hängende Mehrfachsteckdose kann natürlich auch nicht mehr bieten.

Bei 20 Geräten ist es zumindest nicht abwegig, dass Du darüber kommst. Dann schmort Dir die Steckdosenleiste weg und die Folgen können gewaltig sein. Sich in so einem Fall auf einen Überlastschutz zu verlassen, halte ich für mindestens mutig.

Zuletzt bearbeitet:
Also es hängt folgendes daran:

2x Drucker(HP und Brother)
1xPc (HP)
1x Bildschirm (Samsung)
1xFax (Philips Magic 5)
1xSchnurlostelefon (Philips)
1x Festnetztelefon (Siemens Gigaset)
1x Modem (HUAWEI Hybrid Modem)
1x Temperaturmesser für innen und außen
1x Fernsehr (Philips 4k TV)
1xSky Reciver
1x Reciver für IP Tv
1xSoundbar (Samsung)
1x Lautsprecher für Pc
1x Alexa von Amazon
1x Schreibtischlampe LED
1x Deckenfluter mit 2 Led Lampen
1x Powerlineadapter für Ip Tv
1x Drathloses Ladepad für mein Samsung S9+
1x Led Band ca 2 Meter für Hintergrundbeleuchtung des Schreibtisches.
1x Überwachungskamera
1x DVBT-2 Antenne
1X Mobiler LTE Internet Router (HUAWEI)
@Raz3r Der Überspannungsschutz ist eigentlich für einen Blitz Einschläge gedacht das mir nicht die ganzen Geräte kaputt gehen wenn es soweit kommen sollte.Also ist diese Steckdosenleiste was ich auf AMAZON gesehen habe nicht dafür geeignet?Du sagts Ikea ok wie heist die genau.Vl bekomme ich diese auch bei mir in Österreich wenn die besser geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dali85 schrieb:
1x Powerlineadapter für Ip Tv
Den würde ich, wie schon gesagt, separat stecken. Durch den Überspannungsschutz (der im übrigen nicht vor ÜberLAST schützt) könnte die "Datenrate" des Adapter negativ beeinflusst werden.

Aber in der Regel hat ein Zimmer meist eh nur einen Steckdosen-Stromkreis. Ist also eigentlich und im Prinzip und theoretisch egal, in welche der Steckdosen du deine Geräte einsteckst. Geht alles über eine Sicherung und sollte also auch die 3680 Watt nicht übersteigen (erreicht man gern mal beim z.B. Einschalten von mehreren Geräten gleichzeitig).
Auch sollten die Wand-Steckdosen diese Last händeln können.

Ich habe leider nur 2 Steckdosen im Zimmer und wo die Powerline draufhängt ist das Modem an nächsten.Momentan läuft derzeit alles einwandfrei und es kam zu keine Störungen nur die ganzen Steckdosenleisten unter dem Schreibtisch stören mich.Ich fahre jetzt mal so einen Elektrofachhandel mal schauen ob der so eine Leiste hat die das ganze verträgt und nicht das dann einmal alles abbrennt.

@Dali85 Deshalb schrieb ich Überlastschutz und nicht Überspannungsschutz. Denn vor der Überlast muss hier geschützt werden. Eine solche Steckdose verhindert z.B. während einer Lastspitze eines Gerätes den Betrieb anderer Geräte. Findet man oft im Bad um Waschmaschine und Trockner sicher über die gleiche Dose anschließen zu können, ohne das die Sicherung auslöst.

In Deinem Fall denke ich, dass Du in ungünstiger Konstellation durchaus über die 3680 Watt kommen könntest und würde Dir raten, die Geräte besser zu verteilen (falls möglich). Falls Du der Sicherung dann zu viel zumutest, knallt sie raus. Dann reduzierst Du die Last eben und machst sie wieder rein.

Ich lese gerade, dass Du zwei Dosen zur Verfügung hast. Verteile die Geräte wenn möglich auf diese beiden Dosen. Alternativ kannst du auch ein Messgerät kaufen und einfach mal über einen Zeitraum schauen, was so an Last anliegt. Wenn diese nicht über die 3680 Watt geht, spricht nichts gegen einen Betrieb aller Geräte über eine Mehrfachdose.

Hallo @Raz3r

Habe mir jetzt eine neue Steckdosenleiste gekauft die 3600 Watt leistet.Ja ich habe 2 Dosen zur Verfügung aber die hängen auch am selben Stromkreis und das ist laut Elektriker auch nicht gerade dann besser wenn ich diese aufteile.

Vorher ja ich weiß es ist ein totales Chaos das aber jetzt gelöst wurde

20190118_205305.jpg

Nachher:

20190118_225735.jpg

20190118_225815.jpg

Sollte ich was verbessern können oder ändern dann bitte einfach sagen:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten