Steckdosensplitter mit USB - Ladefunktion

G

Gregor8819

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

ich brauche einen 3fach Steckdosensplitter und bin über den hier gestolpert:

Steckdosenadapter, KEPLUG USB Steckdose, 3 Steckdosen: Amazon.de: Elektronik

Frage zur USB - Ladefunktion für Smartphone:

kann ich den dafür bedenkenlos nehmen?

Habe im Netz mal recherchiert gehabt: "V muss bei Smartphone und Netzstecker / Ladergerät "N / L" gleich sein, sonst geht was kaputt. A darf beim Netzstecker / Ladegerät größer sein; ist A beim Smartphone größer, geht N / L kaputt."

Was sagt ihr dazu?

Kann ich den Steckdosensplitter mit USB - Ladefunktion bedenkenlos nehmen, um daran ein BQ Aquaris X Pro, Moto G7 Power und ein Huawei M3 zu laden?

Oder mache ich mir damit die Geräte kaputt?

Danke euch vorab.
 
Gregor8819 schrieb:
"V muss bei Smartphone und Netzstecker / Ladergerät "N / L" gleich sein, sonst geht was kaputt. A darf beim Netzstecker / Ladegerät größer sein; ist A beim Smartphone größer, geht N / L kaputt."
WTF?

Das ist ein popeliger Mehrfachstecker mit eingebautem 5V 2,4A Netzteil (das weder QC noch PD unterstützt, also keine Schnellladetechnik).

Zu N/L V/A:
N = Neutralleiter / L= Leiter -> Beides bezieht sich auf 240Volt Wechselspannung.
V = Spannung in Volt / A = Strom in Ampere -> diese gibt's bei Gleich-und Wechselspannung.
ABER: Das Ladegerät macht aus 240V Wechselspannung eine Gleichspannung, meistens 5V und die A beim Netzteil gibt an wie viel Strom das Netzteil bei 5V liefern kann (denn das regelt schlussendlich das Smartphone/Gerät selbst mit seiner Ladeelektronik, möchte dies mehr A als das Netzteil liefern kann, geht die Spannung runter oder die Sicherung des Netzteils fliegt).

Möchtest du Schnellladetechnik einsetzen, dann benötigt man das passende Ladegerät für das Endgerät. Hier werden dann über die Kommunikation zwischen Ladegerät und Laderegler im Gerät höhere Spannungen (bis zu 20V) ausgehandelt. Alles nur, weil der MicroUSB für nur maximal 1,5A ausgelegt ist.

Kaufen würde ich das nicht, da wenn das Netzteil darin defekt ist, gehört das ganze in den Elektroschrott.
Hast die Steckdosenverteiler und Netzteil getrennt, kann jedes für sich, solange genutzt werden wie es lebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Danke dir. Also lieber Steckdosensplitter, und immer schön brav das Ladergerät des jeweiligen Smartphones / Tablets benutzen.
 
Gregor8819 schrieb:
das Ladergerät des jeweiligen Smartphones / Tablets benutzen.
Wenn nicht, lädts schlimmstenfalls langsamer.
 
Gregor8819 schrieb:
Also lieber Steckdosensplitter, und immer schön brav das Ladergerät des jeweiligen Smartphones / Tablets benutzen.
ja, oder eben eine anderes Ladegerät (gibt ja jede Menge von Anker und Co.). Aber wie gesagt, besser separate Geräte (Ladergerät/Steckdosenverteiler).
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
hagex schrieb:
Wenn nicht, lädts schlimmstenfalls langsamer.
Ist das definitiv so? Oder kann dadurch auch die Lebensdauer des Akkus reduziert werden / er beschädigt werden?
 
@Gregor8819

  1. Direkt ruinieren kannst du einen Akku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht.
  2. Ob (oder wie dramatisch) sich ein häufiges Laden am Rande der Spezifikationen auf die Lebensdauer auswirkt, ist natürlich kaum sicher vorhersagbar.

Gruß von hagex
 
Ich habe schon seit Jahren Steckdosen mit integrierten USB-Ports im Einsatz und lade damit auch regelmäßig alle im Haushalt befindlichen USB-Geräte. Kaputtgegangen sind mir weder die Dosen noch die Geräte. Beim ersten Einsatz sollte man mal messen, welche Spannung und welche Stromstärke anliegen, sind die in der Norm, ist alles in Butter.
Beim Anschluß von Smartphones messe ich meist 4,9 bis 5,2 V und maximal 1,7 A.

revolt USB Steckdosenadapter: 2er-Set Steckdose mit 4-fach-USB-Netzteil (3,6 A / 18 W), bis 3.680 W (Aufputz-USB-Steckdose): Amazon.de: Beleuchtung
revolt Stecker mit USB: 2er-Set 3in1-Steckdosen mit USB Typ C & 2x USB Typ A (USB Dose): Amazon.de: Beleuchtung
revolt USB Adapter Steckdose: 2in1-Steckdose mit 2-fach-USB-Netzteil, 2,1 A, Überspannungsschutz (USB Stecker Steckdose): Amazon.de: Baumarkt
DEWENWILS Steckdosenleiste Einzeln Schaltbar, 6Fach Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, 2M Steckerleiste Wandmontage mit 2 USB Anschlüssen, Kindersicherung, 90° Gedreht, Weiß: Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
129
DOT2010
DOT2010
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
815
bluedesire
bluedesire
C
Antworten
2
Aufrufe
1.953
Cysign
C
Zurück
Oben Unten