Suche eBook Reader für Onleihe: Schnell, unkompliziert, ohne Werbung

omah

omah

Inventar
9.453
Ich möchte gern wechseln zu einem ebook-Reader wo es mit der Onleihe sofort funktioniert, möglichst ohne Werbung und schnell in der Bedienung, was könnt ihr empfehlen?

Ich habe nun einen ebook-Reader, einen Tolino Vision 5 von etwa 2020. Statt ständig neue, vergleichsweise teure ebooks für je 4€ bis 24€ zu kaufen (die ich nicht verkaufen oder weitergeben darf) habe ich mir gestern einen Bibliotheksausweis geholt. Hier in der Kleinstadt für 7€ jährlich, in größeren Städten kostet das auch mal das dreifache. Damit kann ich dann auch die Onleihe benutzen und bis zu jeweils 10 Bücher oder Magazine für bis zu 3 Wochen Nutzung herunterladen am Smartphone, PC oder ebook-reader. Wenn es denn funktioniert. In der Android-App auf dem Smartphone oder am PC ist das kein Problem, alles funktionierte sofort.

Beim Tolino steht der Shop des Verkäufers an erster Stelle, ohne Onlinekonto geht nicht viel. LPC-DRM wird nicht von Haus aus unterstützt, ein Verschlüsselungsverfahren für ebooks. Auch ein Benutzerkonto bei Adobe ist erforderlich. Mit ganz viel Geduld, Rücksetzen des Tolino auf Lieferzustand und dann Update konnte es endlich losgehen. Nach ein paar Stunden erst war es möglich, tatsächlich Bücher aus der onleihe herunterzuladen und auch zu lesen. Das Gerät reagiert auf Bildschirmtastendruck deutlich langsamer als ein Smartphone und hängt sich öfters mal auf, wenn kein Benutzerkonto für einen Shop existiert oder Probleme mit LCP-DRM oder Download auftreten. Am Tolino wird beim Verlassen einer Datei ständig Werbung gemacht für Bücher im Shop. Wenn ich eine vertrauliche vom PC heruntergeladene .pdf-Datei mit exotischem Namen lese erhalte ich beim Beenden Angebote, sie als Buch zu kaufen.

Die Profi aus der Bücherei empfahl zum Lesen ein Tablet, aber die sind deutlich schwerer als ebook-reader, deren Batterie viele Tage lang hält. Ich möchte gern wechseln zu einem ebook-Reader wo es mit der Onleihe sofort funktioniert, möglichst ohne Werbung und schnell in der Bedienung, was könnt ihr empfehlen?
 
Danke sehr, die schaue ich gerne mal an.

Ist da jemand, der mittlerweile auf ereader mit e-ink verzichtet, weil es am Tablet oder am Smartphone besser ist?
Was verwendet ihr?
 
Kindle (10gen mit 167ppi) , für eBooks ohne drm und was es kostenlos bei Prime Reading gibt. Absolut zufrieden damit, da ich aufgrund meines Alters die Schrift sowieso gern größer habe, sind die 167ppi beim lesen mehr als ausreichend. Wer gute Augen hat und die Schrift kleiner haben möchte (Voreinstellungen und darunter) sollte zum aktuellen Modellen mit 300ppi greifen.

iPad Pro 11" mit Kindle App für die kostenlose Magazine (PDF) bei Prime Reading (das ist auf dem Kindle unmöglich). Sowie alles andere an PDFs. Darauf macht alles Spaß.

RealMe Pad Mini für kleine PDFs. Das Teil wird eigentlich nur für Apps genutzt die es auf dem iPad nicht gibt und für die Kameraüberwachung aus dem Home Office.

Ladeverhalten:
Kindle alle 2-4 Wochen
IPad alle 1-4 Tage
Pad Mini alle 1-2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Den PockerBook Era (7") besitze ich ebenfalls. Zusätzlich den Kobo Libra 2 (7") und den Kobo Sage (8"). Gibt es beide bei Amazon.
Empfehlen kann ich alle drei Reader.
 
  • Danke
Reaktionen: NaomiLee und omah
Meine Frau hat ein Tolino vision 6 von mir bekommen, ich nutze einen Vision 2. Bei beiden Modellen ist es problemlos möglich die Onleihe zu nutzen. Auch Werbung hatten wir noch keine auf unseren Geräten.

Gerät in WLAN, auf dem Browser die Website aufrufen und bei der Onleihe anmelden. Die Website speichern, dann hat man immer schnellen Zugriff.
 
Sobald ein heruntergeladenes Buch beendet wird geht es erst mal zur Werbung, die halbe Seite unten, hier von Weltbild. Das Menü "Eigene Bücher" ist dadurch sehr eingeschränkt, zeigt wegen der Werbung nur wenig an.
Problemlos ist es bei dem Gerät auch nicht wirklich, mehrmals am Tag funktioniert das Weiterblättern nicht mehr, nur zurückblättern und dann wieder vor bis zu dem Punkt wo es blockiert.
Insbesondere dann wenn ich auf der Seite liegend lese und das Gerät das Bild gern um 90 Grad drehen würde. Ich muß dann aus dem Buch heraus und es neu starten oder das Gerät neu starten.
Aufrecht sitzend und den Reader aufrecht haltend tritt das weniger häufig auf.
Solche Kritikpunkte, hängt sich auf, gibt bei Amazon allerdings auch bei anderen Marken.
Auf der Onleihe am Smartphone ist es nicht viel besser, das Tippen zum Blättern gelingt öfters nicht. Man muß dann stärker oder länger an einer etwas anderen Stelle drücken, dann sind es auch schon mal 2 Seiten oder 3 die weitergeblättert wird.
Ich frage mich dann, ob es an der Reader-Software liegen kann. Im Internetbrowser ist die Steuerung immer sehr exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vision 6 und die Onleihe läuft darauf ordentlich, aber nicht problemlos. Gibt dazu jede Menge Tricks im Internet. Kann dir sonst noch Skoobe empfehlen, kostet 12 €/Monat. Läuft flüssig und hat mehr und aktuellere Bücher.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Hey,

ich habe mir Mal vor ein paar Jahren ein Pocketbook InkPad 3 Pro gebraucht gekauft und bin echt zufrieden damit.
Ist zwar auch mit einem Shop verknüpft aber Onleihe geht ohne Probleme.

Ich habe glaub echt noch nie etwas in dem Shop gekauft und lade die Bücher die ich kaufe über Calibre auf mein Pocketbook drauf.
Es ist zwar auch etwas Werbung/Vorschläge vorhanden aber inzwischen kann man glaub es auch abstellen, dass die Bücher die man aufs Gerät lädt nicht in die Cloud gepusht werden sollen.

Weiß aber nicht ob es da was Datenschutz angeht noch etwas besseres gibt aber was die Hardware an sich angeht, bin ich ehct sehr zufreiden.
Es entlädt sich auch nicht selbst wenn es aus ist. Zum Teil war mein Reader ca. ein Jahr aus und hatte immer noch ca. 80%.
Ich weiß nicht wie voll er davor war aber ich habe ihn davor sicherlich nicht extra aufgeladen. :)

LG
 
  • Danke
Reaktionen: omah
ciel schrieb:
Ich hab den Vision 6

Den habe ich auch. Ich habe zwar die Onleihe noch nie genutzt, möchte aber anmerken, dass dieser Reader mithin das beste Display auf dem Markt hat. Es ist nicht nur knackscharf, sondern auch gleichmäßig ausgeleuchtet. Vor allem im Vergleich mit dem Vision 5, der diesbezüglich eine Katastrophe war.
Ich hatte mir zum Vergleich noch den Pocketbook Ära geholt, welcher dieselbe Display Technologie nutzt. Aber der kommt nicht an den Vision 6 heran. Optisch gefällt er mir eigentlich besser, wirkt aber nicht so scharf und kontrastreich. Was wahrscheinlich dem planen Display geschuldet ist. Ansonsten auch ein super Gerät, mit einer phantastischen Lösung für Cover - die ich gemeinhin hasse.
Mit dem Vision 6 gibt es endlich auch einen anständigen Prozessor, der zügiges Arbeiten in den Menüs ermöglich. Die Akkulaufzeit ist zwar nicht die allerbeste, aber wenn ich viel lese, musste ich auch die Vorgänger nach spätestens zwei Tagen aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
@Randall Flagg wie oft musst du deinen Vision 6 aufladen?
 
@ciel
Kommt immer drauf an wie viel ich lese, respektive umblättern muss. Erfahrungsgemäß hält eine Ladung geschätzt 350 bis 500 Seiten.
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, Freitags ein Buch anfange und bis Sonntag fertig lese, muss ich ihn dann auch wieder laden. Zur Zeit habe ich viel zu tun und komme vielleicht mal abends eine halbe Stunde zum Lesen. Dann hält der wirklich die versprochenen "Wochen".

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich Vielleser bin und auch sehr schnell lese. Im Jahr komme ich auf 70 - 100 Bücher - tracke ich mit der Bookstats App. Durchschnittlich komme ich auf etwa 5 Bücher pro Monat. Meine Freundin liest noch mehr, die bekommt den Reader auch in 1 bis 1.5 Tagen platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Das Problem Tolino hängt sich auf läßt sich schnell beseitigen, für ein Weilchen:
Wenn das Weiterblättern nicht mehr funktioniert ein Lesezeichen setzen, möglicherweise blättert er dann etwas zurück. Dann vorwärts blättern und falls nötig den Vorgang wiederholen.
Ich muss das mehrfach täglich wenn das Bild gedreht ist, wenn die Schrift nicht über dem dicken Rand verläuft sondern darauf zu.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
15
Aufrufe
1.074
Skyhigh
Skyhigh
tobbis
Antworten
10
Aufrufe
897
pueh
pueh
K
  • Korfox
Antworten
10
Aufrufe
1.450
Korfox
K
Zurück
Oben Unten