Ash_Ketchum
Enthusiast
- 1.489
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Projektor / Beamer (Heimkino) und hoffe auf eure Erfahrung, weil ich mit meinem aktuellen Beamer echt unzufrieden bin.
Aktuell im Einsatz:
Ich nutze momentan einen XGODY N6 Pro.
Der ist von der Helligkeit her eigentlich okay, aber:
- Selbst im Energiesparmodus ist mir der Lüfter viel zu laut (Schlafzimmer-Setup, Beamer steht relativ nah am Bett).
- Bereits nach 4–5 Tagen habe ich Staubpartikel / Flecken im Bild.
- Richtig sauber bekommt man ihn innen auch nicht – das nervt extrem.
Was ich suche:
Einsatz:
- 100" Leinwand, im abgedunkelten Schlafzimmer
- Wird hauptsächlich für Filme/Serien genutzt (Fire TV, externe Lautsprecher – Ton & Smart-Funktionen sind mir egal)
Muss / sollte haben:
- Mehr als 750 ANSI Lumen (also gerne heller als typische 300–500-ANSI-Billigbeamer; mindestens auf oder über N6 Pro-Niveau)
- Deutlich leiser als mein XGODY N6 Pro (sollte im Schlafzimmer nicht wie ein Föhn wirken)
- 1080p (native), scharfes Bild (4K-Input nice to have)
- Staubdicht / versiegelte Optik wäre super (z. B. sealed optical engine / IP5X / komplett geschlossene Optik), damit ich nicht alle paar Tage Staubflecken habe
Budget:
- Bis ca. 300 €
- Wenn das Gesamtpaket passt (leise + hell + staubresistenter Aufbau), gehe ich lieber etwas höher, als wieder einen lauten Staubfänger zu kaufen.
Worum ich euch bitte:
Habt ihr konkrete Empfehlungen für einen aktuellen Beamer (kein uraltes Modell),
- mit >750 ANSI Lumen,
- der im Betrieb wirklich halbwegs leise ist,
- und idealerweise eine versiegelte/staubarme Optik hat?
Sehr hilfreich wären:
- eigene Erfahrungen (gerne auch Langzeiterfahrungen: Staub nach ein paar Monaten?)
- Hinweise, welche Modelle ich mir genauer anschauen sollte
- Warnungen, welche Geräte ich lieber meiden sollte
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Tipps!
ich bin auf der Suche nach einem neuen Projektor / Beamer (Heimkino) und hoffe auf eure Erfahrung, weil ich mit meinem aktuellen Beamer echt unzufrieden bin.
Aktuell im Einsatz:
Ich nutze momentan einen XGODY N6 Pro.
Der ist von der Helligkeit her eigentlich okay, aber:
- Selbst im Energiesparmodus ist mir der Lüfter viel zu laut (Schlafzimmer-Setup, Beamer steht relativ nah am Bett).
- Bereits nach 4–5 Tagen habe ich Staubpartikel / Flecken im Bild.
- Richtig sauber bekommt man ihn innen auch nicht – das nervt extrem.
Was ich suche:
Einsatz:
- 100" Leinwand, im abgedunkelten Schlafzimmer
- Wird hauptsächlich für Filme/Serien genutzt (Fire TV, externe Lautsprecher – Ton & Smart-Funktionen sind mir egal)
Muss / sollte haben:
- Mehr als 750 ANSI Lumen (also gerne heller als typische 300–500-ANSI-Billigbeamer; mindestens auf oder über N6 Pro-Niveau)
- Deutlich leiser als mein XGODY N6 Pro (sollte im Schlafzimmer nicht wie ein Föhn wirken)
- 1080p (native), scharfes Bild (4K-Input nice to have)
- Staubdicht / versiegelte Optik wäre super (z. B. sealed optical engine / IP5X / komplett geschlossene Optik), damit ich nicht alle paar Tage Staubflecken habe
Budget:
- Bis ca. 300 €
- Wenn das Gesamtpaket passt (leise + hell + staubresistenter Aufbau), gehe ich lieber etwas höher, als wieder einen lauten Staubfänger zu kaufen.
Worum ich euch bitte:
Habt ihr konkrete Empfehlungen für einen aktuellen Beamer (kein uraltes Modell),
- mit >750 ANSI Lumen,
- der im Betrieb wirklich halbwegs leise ist,
- und idealerweise eine versiegelte/staubarme Optik hat?
Sehr hilfreich wären:
- eigene Erfahrungen (gerne auch Langzeiterfahrungen: Staub nach ein paar Monaten?)
- Hinweise, welche Modelle ich mir genauer anschauen sollte
- Warnungen, welche Geräte ich lieber meiden sollte
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Tipps!