Sonstige Wärmepumpentrockner

mobile-freak

mobile-freak

Dauergast
216
Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem soliden Wärmepumpentrockner.

Worauf sollte man achten?
Kenne mich gar nicht aus.
Sind aktuell ein zwei Personenhaushalt und in naher Zukunft könnte es auch ein drei Personenhaushalt werden.

Ich habe eine kleine Auswahl zusammengestellt zu denen ich tendiere.

  1. Miele TWD360 WP 8kg
  2. Miele TWF660 WP 8kg
  3. AEG T9DE78685 8kg
  4. Bosch WTX87M20 8kg
  5. Bosch WTW87541 9kg
Über ein Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
 
Miele aus Prinzip nicht; es gibt immer gleichwertige oder bessere Gerät für (wesentlich) weniger Geld !

AEG-Geräte haben wir seit Jahrzehnten und waren immer zufrieden.

Bosch, hmm, eher "Billigmarke"; man sagt nicht umsonst: entweder man kauft Qualität oder Bosch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mobile-freak :
Ich habe seit 4 Jahren diesen Trockner: Bosch WTW87541 Serie 8 Wärmepumpen-Trockner / A++ / 259 kWh/Jahr / 9 kg / Weiß mit Glastür / AutoDry / SelfCleaning Condenser™ / SensitiveDrying System : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
Hatte ihn allerdings als B-Ware (Optischer Mangel) für 450€ gekauft.
Bin sehr zufrieden, funktioniert ohne jedes Problem!

RA99 schrieb:
Bosch, hmm, eher "Billigmarke"; man sagt nicht umsonst: entweder man kauft Qualität oder Bosch ;)
😂 Ja klar... Bosch und billig....
Hoover Wärmepumpentrockner VTH 980 NA2C-84, 8 kg | OTTO
Gorenje DEH 82/G 8 kg Wärmepumpe Waschen & Trocknen Trockner Wärmepumpe

DAS ist billig...
 
@Cloud

Wie würdest du die Lautstärke beurteilen?
Wie lange braucht der Trockner durchschnittlich für eine Wäsche um Sie zu trocken?
Kann man den Trockner mit einer App verbinden?
Wie gut findest du den Fusselsieb? Muss man tatsächlich erst nach ca. 20 Trocknung das Sieb reinigen?
 
Ich habe auch einen Bosch Serie 8 seit ein paar Jahren, läuft zuverlässig und Ruhig. App Anbindung gibt es nicht, habe ich bislang auch nicht vermisst. Wozu auch? Da steht in x Minuten fertig, das reicht als Information.
8kg Handtücher können dann schon mal 2 bis 3 Stunden dauern, auch wenn die Waschmaschine, auch von Bosch, mit 1400 Umdrehungen schleudert.
Das Fusselsieb reinige ich nach jedem Trockenvorgang, das macht man so, das spart auch Energie.
 
mobile-freak schrieb:
Wie würdest du die Lautstärke beurteilen?
Leise, man hört nur dass sich die Trommel dreht und wenn sie abpumpt. Sobald ich den Raum verlasse, höre ich nichts mehr. Habe auch meine Nachbarn gefragt (Nachtruhe) die hören den Trockner gar nicht und die alte Waschmaschine (Bosch) hörten sie nur beim Schleudern und die neue (Bosch 3 Monate alt) hören sie gar nicht. Sie steht auf der Waschmaschine und diese ist entkoppelt.

mobile-freak schrieb:
Wie lange braucht der Trockner durchschnittlich für eine Wäsche um Sie zu trocken?
Je nach Einstellung zwischen 1h30min und 3h30min. Kommt aber sehr drauf an was drin ist. Sie erkennt allerdings wie feucht die Wäsche ist. Manchmal steht beim Start [3h30min] da und sie ist trotzdem nach 1h10min fertig und alles ist trocken.

mobile-freak schrieb:
Kann man den Trockner mit einer App verbinden?
Unser Modell (2017) nicht, der Nachfolger WTX87M20 schon. Vor 4 Jahren war das noch kein Kaufkriterium und ist es jetzt für mich auch noch nicht.
Unsere Spühlmaschine ist WIFI Fähig... nie genutzt...wozu auch....Solange kein Roboter aus dem Schrank klettert und die Spühlmaschine/Waschmaschine Aus/Einräumt, brauch ich da keine Appanbindung ^^

mobile-freak schrieb:
Wie gut findest du den Fusselsieb? Muss man tatsächlich erst nach ca. 20 Trocknung das Sieb reinigen?
Es ist gut möglich das Menschen ohne Katzen und mit Glatze es schaffen das Sieb erst nach 20 Trocknungen zu reinigen, aber wir (Man mit vollem Haar, Frau mit sehr langen und dicken Haaren sowie zwei Katzen, 1x. Kurzhaar und 1x Langhaar) schaffen das nicht. Bei Kleidung alle 3-4 Trocknungen und bei Couchdecken nach jeder zweiten Trocknung. Allerdings gehöre ich zu den Menschen die das Sieb säubern sobald die Filterfolie vollständig mit Fusseln benetzt ist. Mein Bruder macht das Ding gern mal bis oben hin voll und das sind dann min. 15 Trocknungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobile-freak
Also wir haben einen ganz billigen von Beko und der läuft seit über 7 Jahre jetzt ohne Probleme.
 
Habe mir bei der vorletzten Aktion bei Saturn die von Miele geholt.
Also der ersten Link aus meinem ersten Beitrag.

Bin mega Happy :D
 
Ich würde das Thema gerne einmal neu hochholen!

Ich hatte mir den "Beko RX8535" bestellt, allerdings ist dieser bei der Spedition beschädigt worden und bei dem Laden wo ich den gekauft habe, ist dieser nicht mehr vorrätig.

Mir war wichtig, dass man einen Filter vor dem Kondensator (?) hat und diesen regelmäßig selber reinigen kann. Hat jemand noch andere Geräte als Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten