Sonstige Wärmepumpentrockner

mobile-freak

mobile-freak

Dauergast
216
Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem soliden Wärmepumpentrockner.

Worauf sollte man achten?
Kenne mich gar nicht aus.
Sind aktuell ein zwei Personenhaushalt und in naher Zukunft könnte es auch ein drei Personenhaushalt werden.

Ich habe eine kleine Auswahl zusammengestellt zu denen ich tendiere.

  1. Miele TWD360 WP 8kg
  2. Miele TWF660 WP 8kg
  3. AEG T9DE78685 8kg
  4. Bosch WTX87M20 8kg
  5. Bosch WTW87541 9kg
Über ein Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
 
Miele aus Prinzip nicht; es gibt immer gleichwertige oder bessere Gerät für (wesentlich) weniger Geld !

AEG-Geräte haben wir seit Jahrzehnten und waren immer zufrieden.

Bosch, hmm, eher "Billigmarke"; man sagt nicht umsonst: entweder man kauft Qualität oder Bosch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mobile-freak :
Ich habe seit 4 Jahren diesen Trockner: Bosch WTW87541 Serie 8 Wärmepumpen-Trockner / A++ / 259 kWh/Jahr / 9 kg / Weiß mit Glastür / AutoDry / SelfCleaning Condenser™ / SensitiveDrying System : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
Hatte ihn allerdings als B-Ware (Optischer Mangel) für 450€ gekauft.
Bin sehr zufrieden, funktioniert ohne jedes Problem!

RA99 schrieb:
Bosch, hmm, eher "Billigmarke"; man sagt nicht umsonst: entweder man kauft Qualität oder Bosch ;)
😂 Ja klar... Bosch und billig....
Hoover Wärmepumpentrockner VTH 980 NA2C-84, 8 kg | OTTO
Gorenje DEH 82/G 8 kg Wärmepumpe Waschen & Trocknen Trockner Wärmepumpe

DAS ist billig...
 
@Cloud

Wie würdest du die Lautstärke beurteilen?
Wie lange braucht der Trockner durchschnittlich für eine Wäsche um Sie zu trocken?
Kann man den Trockner mit einer App verbinden?
Wie gut findest du den Fusselsieb? Muss man tatsächlich erst nach ca. 20 Trocknung das Sieb reinigen?