Was brauche ich? HD Zentral für Medien?

C

cadillac

Gast
Hi,

ich finde die Funktion von Plex sehr interessant.

Aber ich weiß nicht ob folgendes funtkioniert:

Wir sind ca. 4 Personen. Und haben in sämtlichen Räumen TVs mit Chromecast. Außerdem hat jeder ein Smartphone. Zurzeit haben wir eine HD welche man von einem TV zum anderen schleppt wenn mal einer was daraus sehen kann. Also wenn einer guckt, hat der andere das nachsehen. Mir ist wichtig nicht das Haus mit Hardwareverbraucher voll zu machen. Deswegen haben wir nur TVs mit USB und nur eine Festplatte. Es gibt keine besonderen Receiver oder so. Sondern da Kabel von der Dose ist an jedem TV angeschlossen. Also ein einfacher LED TV von Samsung ohne Smart tV und so ist in jedem Zimmer am laufen. Es ist übrigens überall das selbe Model.

Außerdem haben wir eine Fritzbox 7390 falls das wichtig sein sollte. Dort könnte ich zwar auch eine Festplatte anhängen. Ich kann aber Plex damit nicht bedienen denke ich oder? Jedenfall nicht mit hoher geschwindigkeit.

Nun ist die Frage ob es was bequemeres gibt als Chromecast und ich die Sticks wieder verkaufe oder ob ich die Chromecast Funktionen irgendwie mit einer Zentralen HD verbessere.

Will heißen.

Ich stelle es mir so vor dass man irgendwo eine Box installiert welche eine Festplatte hat.

Wichtig ist es dass jeder darauf zugreifen kann und seine Dateien auf einen der TVs im Haus abspielen kann z.B. per Plex und Chromecast.

Plex finde ich gut da es sich merkt wo man aufgehört hat und man dann ggf. in einem Anderen Raum auf einem anderen TV oder an seinem Laptop von dort wieder starten kann wo man aufgehört hat.

Ich habe das aber nur mit einem Smartphone probiert. Ich weiß nicht ob das jeder im Haus seinen Individuellen Stand dann auch abspielen kann.

Probleme die ich sehe:
- Wlan: Das ist eine Schwachstelle. Ich habe im Haus seit langem auf AVM Powerlines gesetzt. Seit dem ist Streamen ohne Nervenaufreibende abbrüche und wartezeiten und Routerneustarts möglich. Nun wenn ich wieder einen Wlan weg nutze habe ich den Verdacht dass es wieder von vorne losgeht. ggf. wäre es als weiteres Zeil dass ich überall die TVs irgenwie mit Powerlines erweitere. Aber der Chromecast hat sowas ja nicht. Ich muss aber sagen dass Chromecast bis jetzt mit Zuverlässigen Apps wie AVIA und Youtube wunderbar funktioniert. Plex selber konnte ich nur für eine kurze Zeit einstellen. Zurzeit habe ich keinen Kontakt mehr von meinem Smartphone zu meinen Laptop wo die Filme sind. Ich hoffe mit der Zentralen Lösung wird dieses Problem mit dem Winows7 System nicht mehr existieren.
- Ist der Zugriff auf meine Zentrale HD von 2 oder 3 Personen überhaupt möglich. Ich meine so dass alle mit genügend Bandbreite Zugreifen können?
- Kann denn Plex das was ich mir erhoffe. Also dass dann jeder seinen letzten Stand auf seinem Smartphone auch gemerkt bekommt? Oder geht es nur bei einer Person?
- Mir ist wichtig auch auf die Mediatheken von den TV sendern zugreifen zu können. Da wir die Chromecasts haben brauche ich also keine Android TV box wie z.B. TR45II oder?
- Ich weiß nicht was man noch von einer Androidbox mehr bekommen könnte als von einer Zentralen Festplatte wie ich die Wünsche.
Die Apps die zusätzlich zur Verfügung stünden, würden mir glaube ich nicht viel mehr bringen. Wir haben alles große Smartphones mit Android, so dass wir das nicht auf dem TV brauchen. Außerdem Spielt keiner Android Apps. Ich glaube nur die übertragung von Medien wie Mediatheken, Videos, Musik und Bilder ist für uns relevant. Deswegen Chromecast für die Mediatheken (auch wenn es zurzeit nichts direkt von den Sendern gibt bin ich zuversichtlich dass das noch kommt) und eine Zentrale HD für Musik, Videos und Bilder ist relevant.

Was brauche ich ? Da fallen mir nur diese Android TV boxen ein, die jedoch für meine Zwecke überdimensioniert sein dürften. Ich bräuchte nur deren Mediafunktion.

Oder NAS. Wovon ich zurzeit nicht viel weiß. Irgendwie hat doch meine Fritzbox auch eine NAS funtkion oder nicht? Es gibt doch auch NAS Server oder so.

Ich hoffe einer kann mich beraten was es heutzutage für möglichkeiten gibt. und falls ich was nicht bedacht habe und ggf. auf dem falschen Weg bin mein Ziel zu erreichen bin ich auch ganz ohr.

Vielleicht wäre ja noch etwas bequem zu bedenken, was ihr so wichtig findet wovon ich zurzeit noch gar nicht weiß das es einem zu Hause das leben einfacher macht.

Danke!
 
Ein NAS wäre eine Möglichkeit. Bei QNAP kann auch ein Plex Mediaserver installiert werden. Damit könntest du die zentrale Steuerung über die Smartphones realisieren. Auf das NAS lädst du dann die Dateien von der Festplatte und anschließend kann jeder darauf zugreifen.
 
Danke. ich möchte aber auch den Chromecast benutzen. Dann muss der Plexserver auch die "konvertierung" benutzen können. Also diese Software die zusätzlich zum plex mediaserver installiert werden muss. Sonst kann ich keine mkv und AVIs abspielen durch den Chromecast. Der kann sehr wenig Formate "native" abspielen.

ich weiß nicht mehr wie diese Software heißt.
 
cadillac schrieb:
ich weiß nicht mehr wie diese Software heißt.

Plex :rolleyes2:

Plex kann transcodieren und wenn dein NAS genug Leistung hat, geht das auch problemlos. Musst dir eben überlegen wieviel Streams gleichzeitig transcodiert werden müssen. Aber FullHD transkodieren ... macht nicht wirklich Sinn und die Hardware wird extrem teuer. Dann würde ich mir eher ein ngünstiges NAS nehmen und an den entsprechenden TVs einen brauchbaren Receiver nutzen (denn die können alles problemlos abspielen).
 

Ähnliche Themen

sprint
Antworten
12
Aufrufe
702
sprint
sprint
H
  • Haselhorster
Antworten
19
Aufrufe
296
Haselhorster
H
I
Antworten
7
Aufrufe
1.060
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten