Wie Heim-Medien-Zentrale realisieren?

H

hoffi01

Neues Mitglied
2
Hallo Community,

ich war schon länger nicht mehr hier und es hat sich viel getan seit dem (Forumstruktur, etc.) und ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig! Falls nicht, bitte um kurze Info.

Ich stehe nun vor dem Einzug in eine neue Wohnung und kann/will mich medientechnisch ein wenig verwirklichen. Nachdem ich jedoch kein Experte bin, hoffe ich hier auf Lösungsvorschläge eventuell mit konkreten Geräteempfehlungen.

Ausgangssituation:
Ich habe derzeit HTC ONE X als Handy, Sony Xperia Tablet Z (1), einen Spielerechner und die Xbox360 im Einsatz. Dazu einen Fernseher von Panasonic ohne Smart-Funktionen und Boxen für PC/TV mit Bluetooth. Alles in einem Zimmer, der PC ist mit Windows Mediaplayer 11 als "Mediaserver" konfiguriert und ich spiele Filme über die Xbox ab. Musik meistens direkt vom Rechner über die angeschlossenen Boxen aus.

Wunschsituation:
Der Rechner soll ins Büro und nicht länger rund um die Uhr laufen müssen (Stromhungrig und recht laut) - soll auch nicht in nächster Zeit aktualisiert werden.

Ins Schlafzimmer kommt der Fernseher ohne Smartfunktionen. Wenn ich hier nur Kabel schauen kann, soll mir das auch recht sein.

Wohnzimmer:
Ein neuer Fernseher wird angeschafft (muss ich hier auf etwas spezielles aufpassen für meine Wünsche?). Die Xbox kommt ins Kastl und soll nicht länger zum streamen etc. verwendet werden müssen. Die Boxen werden an den Fernseher angeschlossen.

Jetzt habe ich folgende (Wunsch-)Vorstellungen:
Eine zentrale Einheit auf dem ich alle Medien (Fotos, Musik und Filme) abspeichern möchte. Ich möchte meine "Medienzentrale" mit dem Smartphone oder Tablet steuern können, da ich nicht x Fernbedienungen will. Ich stelle mir also vor, dass ich Filme, Musik, Fotos und auch Surfen über diese Zentrale kann. Um lediglich Musik zu hören würde ich mein Tablet/Smartphone via Bluetooth mit den Boxen koppeln.

Welche Geräte würde ich hierfür benötigen? Ich hatte an eine Art NAS + Android-Box/Chromecast gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob sich damit meine Wünsche realisieren lassen können. Wichtig wäre mir, dass ich auch Fotos direkt vom Smartphone in die Medienzentrale speichern kann und nicht immer den weg über PC gehen muss. Kann man mit dem Tablet Musik aus der Medienzentrale problemlos wiedergeben?

Ausbauszenario:
Musik auch irgendwie im Badezimmer zu realisieren - aktuell hätte ich geplant einfach das Tablet ohne weiteres Zubehör dort zu benutzen ;)

Ich hoffe ich habe die Situation verständlich beschrieben. Wie schon erwähnt würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!

Grüße,
Hoffi
 
Tablet spielt entweder über App (z.B. DS Audio bei Synology, denke mal ähnliches bieten die anderen Hersteller auch) oder über den UPNP Standard Musik von einem NAS. Draufspeichern ist denke ich im WLAN auch kein Ding, im Zweifel über ftp.

Ein Smart-TV sollte ohne Zusatzgerät vom NAS Audio, Video und Foto streamen können. Surfen können manche Geräte direkt über einen eingebauten Browser. Meines Erachtens brauchst Du also kein weiteres Gerät neben dem NAS wenn es Dir größtenteils nur um einen Medienserver geht.
 

Ähnliche Themen

tobbis
Antworten
10
Aufrufe
948
pueh
pueh
I
Antworten
7
Aufrufe
1.059
mblaster4711
mblaster4711
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
503
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten