Wiedergabe von Inhalten auf dem TV

M

Master1

Neues Mitglied
0
Hi Leutz habe mal wieder Probleme von Bekannten.
Fall 1: Ein TV nicht Netzwerkfähig soll ins Netzwerk eingebunden werden und YouTube, Mediatheken und lokale Medien wiedergeben können. I-net ist per Congstar Smart Home verfügbar. Aktuelles Smartphone ist vorhanden A51 und S9
Hier könnte ich mir eine Lösung per Raspberry vorstellen oder eine Lösung um das Smartphone an den TV anzuschließen vornehmlich Kabelgebunden

Fall 2: TV netzwerkfähig, aktuelles Smartphone vorhanden (Gerät unbekannt), wiedergegeben werden soll YouTube, andere Streams von Erwachsenen Websites und lokale Medien.
Hier hätte ich an eine App gedacht zum Übertragen des Smartphone-Inhalts.

THX schon mal für eure Hilfe!!!
 
1. Einen Google Chromecast mit Google TV (das ist Android TV mit einer neuen Benutzeroberfläche) an den TV (HDMI), YT ist schon vorinstalliert, den Rest gibt’s über den PlayStore.
Kann dann auch zu Streamen der Fotos, Videos und anderen Apps vom Android Smartphone genutzt werden. Für größere Sammlungen von eigenen Medien kann auch Kodi über den Playstore installiert werden, die Medien sollten aber auf einem NAS (USB Platte am Router).
Mit einem Raspberry Pi gibt’s eigentlich nur Kodi als Oberfläche, musst aber noch eine Fernbedienung selbst dran basteln oder über die Appe Core vom Smartphone steuern.
Ein FireTV Stick wäre auch möglich, hier muss aber Kodi manuell installiert und upgedatet werden, der kostenpflichtigen Fork MrMc ist im Amazon Store verfügbar, ist aber kein vollwertiger Ersatz für Kodi.

2. Wenn es eine Chromecast App für den TV gibt oder der Tv eine Art von Streaming vom Smartphone über eine App des TV-Herstellers unterstützt. Ansonsten wenn er ein Android Smartphone hat, wie bei 1. den Chromecast mit Google TV.

Sollte den beiden der Chromecast mit Google Tv zu teuer sein (€70) könnte man noch eine Xiaomi Mi Box S (aber nicht den Mi Stick !) kaufen. Die Mi Box S hat echtes Android TV (Kodi, Mediatheken usw über Playstore), unterstützt 4K (auch bei Netflix und Co.), hat eine Fernbedienung,, eine USB Buchse für Sticks/Festplatten und auch einen Chromecast integriert. Diese gibt’s schon ab €55 https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gle-assistant-streaming-media-player-10078008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen Pi mit Kodi am laufen aber komplett offline mit einem Toshiba TV und Regza Link. Dieser funktioniert auch mit dem Pi und Kodi. Bei einem anderen TV war die Steuerung auch mit der originalen TV Fernbedienung möglich.
Frag mich bitte nicht warum das so funktioniert ich war nur begeistert als ich endlich die Maus vom Pi abschließen konnte.

@mblaster4711 : vielen Dank für deine schnelle Antwort werde es so weitergeben und ggf. hier nachfragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 : Super Danke für den Hinweis leite ich gleich weiter!!! Und Danke auch für die Erklärung warum ich den Pi mit meiner TV Fernbedienung steuern kann!
 

Ähnliche Themen

yarali
  • yarali
Antworten
4
Aufrufe
113
yarali
yarali
pueh
  • pueh
Antworten
0
Aufrufe
234
pueh
pueh
L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.209
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten