Sonstige WLAN Steckdosen (evtl. mit Stromverbrauchmessung)

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.001
Ich möchte die Steckdosen mit dem Smartphone ein- und ausschalten können. Eine Stromverbrauchmessung wäre auch schön. Wenn es ja da sogar etwas graphisch aufbereitetes gibt, umso besser.
Es gibt in dem Bereich ja massig Angebote, aber vermutlich ist nicht alles gut.
Ich habe noch nichts im Bereich "Smart Home" im Einsatz.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

P.S.: Es eilt nicht, ich möchte mich vorab mal erkundigen. Vielleicht gibt es aber auch zum Black Friday was im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Auch wenn das jetzt nicht direkt hilfreich bei der Auswahl ist:

Wenn Du eine vernünftige Verbrauchsmessung haben möchtest, setz auf etablierte Systeme! Die eine vom Hersteller verantwortete App haben (z.B. Bosch). Die sind dann allerdings etwas teurer...

Die günstigen Steckdosen lassen sich fast alle mit der "Smart Life"-App steuern und auch bei Home einbinden, sind aber gerade was die Verbrauchsmessung angeht eher mäßig ausgestattet. Grafische Darstellung schon gar nicht! Die Messungen weichen auch immer einen Schnaps ab...
Ich habe mehrere no-name im Einsatz über "Smart Life" und für meine Zwecke (Fernsteuern, Timer, Schedule) reichen die vollkommen und ich hatte auch diesbezüglich noch keine Probleme. Bei der Verbrauchsmessung sind sie allerdings sehr unkomfortabel...

Anbei die Übersichten aus der Smart life-App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221124_105827.jpg
    Screenshot_20221124_105827.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20221124_105817.jpg
    Screenshot_20221124_105817.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und jandroid
@jandroid Ja, genau die. Ich habe inzwischen acht Glühbirnen und sechs Steckdosen (von insg. vier verschiedenen Marken) über die App laufen. Meist steht auch in der Hardware-Beschreibung dass sie mit der App kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich kann die shelly plug S empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und jandroid
@sprint Sehen chic aus! Was ich nicht erkennen konnte: haben die auch einen Taster um sie manuell zu schalten? Und: mit welcher App sind die kompatibel?
@jandroid Samrt Life-Geräte lassen sich übrigens auch alle ins Google Home integrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja haben einen Schalter
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Espressojunkie
Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für WLAN Steckdosen? Ich bin noch am Sammeln von Vorschlägen...
 
Tapo P110 (mit Messung) oder P100 (ohne)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Die hab ich,sind gut und günstig:
Meross WLAN Steckdose 16A, Alexa Steckdose misst den Stromverbrauch, Smart Steckdose mit Fernsteuerung, Sprachsteuerung und Zeitschaltuhr, Kompatibel mit Alexa, Google Home und SmartThings, 4er Pack https://amzn.eu/d/cjoYGQ2
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

Handymeister
  • Handymeister
Antworten
2
Aufrufe
79
swa00
swa00
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
78
coolzero3389
coolzero3389
Faultier
Antworten
0
Aufrufe
460
Faultier
Faultier
Zurück
Oben Unten