Erfahrungen mit dem ThunderBolt! v2.5.0

mareis1973

mareis1973

Enthusiast
3.053
Hallo liebe Android Gemeinde.

Bin schon vor längerem mal über dieses Script hier gestolpert:

XDA Thunderbolt Thread

Habe es jetzt endlich mal auf mein SGS 2 geflasht und wollte hier mal in nächster Zeit meine Erfahrungen mit dem Scrip weitergeben, bzw. Erfahrungen anderer einholen.

Ehrlich gesagt, fällt es mir auch etwas schwer manches zu verstehen was damit geändert wird. Im großen und ganzen geht es um Performance und Battery Verbesserungen.

Also wer was darüber weiß oder schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Lasst uns hier austauschen.

Hier noch ein kurzer Auszug aus dem XDA Thread:

Benefits

Better performance, better battery life through Linux kernel tweaks catered for Android OS and flash memory.
Better battery life and performance through usage of screenstate_scaling whereby it switches governors/thresholds/VM depending on your screen state.
Better performance and battery life for database writes as fsync is not utilized anymore.
Better network throughput from TCP tweaks and 3G tweaks
Less RAM usage through zipalign. I found that market apps like Viber and PlantsVsZombies aren't zipaligned. Oh and Swype too. Surprised? Me too.
Reduced /dbdata, /data, /sdcard usage of *.db files and faster database access through defragmentization of sqlite db files (a lot of apps use Database to store data like Swype dictionaries, Game saves etc)
Faster disk access through remount script (noatime, disable barrier etc)
Less lags through Quasi-charger, with mutltasking (e.g. NFS shift + Opera mobile with 5 tabs fully opened and no lags)


Viele Grüße

Edit:

Der gute mecss hat einen Thread eröffnet, in dem er die Erklärungen zum Thunderboltscript komplett ins Deutsche übersetzt hat. Im nachfolgenden Link findet ihr den Thread und nicht vergessen ein herzliches Dankeschön dafür, mecss.

Thunderbold Thread von mecss:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris1996 und Peter Griffin
Verschiebe das mal ins Kernel Forum

SGS II Cyanogen Mod Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Erster Eindruck.
Es scheint die Performance wirklich zu verbessern. Mein Phone läuft extrem geschmeidig. Auch Netzwerk scheint flotter zu sein.

Gruß

Zugestellt per Post
 
  • Danke
Reaktionen: kobanaki
Kannst du kurz beschreiben wie du es installiert hast, den Manager hab ich schon drauf und das script aber irgendwas mach ich glau ich falsch. Das mit dem mount hab ich net so wirklich verstanden glaub ich!

Vielen Dank!
 
Na, ich habe in der Recovery gemountet wie vorgeschrieben und dann über install zip das Script installiert.

Gruß

Zugestellt per Post
 
Also das Script ist aus dem Unterforum vom Galaxy S und nicht dem Galaxy S 2 sicher dass das Script dann noch was bringt? oO
 
Das Thunderbolt Script ist fürs SGS II
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Kjetal schrieb:
Das Thunderbolt Script ist fürs SGS II

Ok gut hab mich eben schon gewundert da es im Forum vom Galaxy S steht. (bei XDA)
 
Frag alle kernel passen darauf?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Welche Scripts davon habt ihr genommen?
Oder gibts eins wo alle drinne sind?
 
Also ich habe das Script aus dem ersten Post genommen bei xda. Alle Kernel, die Init.d unterstützen sollten funktionieren.

Gruß

Zugestellt per Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Artc0re
Akkulaufzeit scheint auch besser zu werden. Bin momentan bei 70% Rest. Display 1 1/2 Stunden aber auch schon fast 40 Stunden ohne laden davon 35 Stunden Deep Sleep.
Insgesamt lässt es sich bisher positiv an mit dem Test hier.
Werde die Tage mal Screenshots einstellen wenn ich bei unter 10% bin.
Zugestellt per Post
 
Hey, das klingt alles wunderbar ;)
Will auch das Thunderbolt Script installieren, habe im Moment keinen Tag Laufzeit bei gerade mal höchstens 2 Stunden Displaytime.
Du hast also nichts bei Voltage Control speziell eingestellt?
Kannst du vielleicht kurz erklären was hiermit gemeint ist:

  1. Wait for bootup
  2. Open up Script Manager and launch /sdcard/bolt_scripts/remount[device] (e.g. remounti9000) as Root (The skull icon) and as Boot (The wheel icon).
  3. Open up Script Manager and launch /sdcard/bolt_scripts/sqlite_optimize as Root (The skull icon). This script can be used arbitrarily at anytime that you want. Don't load it as boot or copy it to init.d though, it'll significantly slow down your boot up as the script is a very long running script.
Vielen Dank :)

Hab gedacht ich schreibs hier nochmal, wusste nicht wo ich es hinposten soll ;)
 
Also wenn du gemountet hast und das Script per CWM installiert hast installierst du dir das App Script Manager und navigierst damit nach launch /sdcard/bolt_scripts gehst auf sqlite_optimize und klickst oben in der Leiste auf den Totenkopf und auf das Zahnrad und klickst save.
Das selbe machst du dann dort im remount Ordner bei der Datei remounti9100 dann Starte dein Handy neu jetzt müsste das beim Booten aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Wenn deine laufzeit so kurz mit der wenigen Displayzeit ist, solltest Du auch mal mit Betterbatterystats nachschauen ob irgendwas am Akku zieht.
Weil das ist wenig Akkuzeit
 
Ich habe zwar den ganzen Tag Wlan an und schreibe viele Whatsappnachrichten, das macht ihr sicherlich auch, der Akku im Standy entspricht meiner Laufzeit seit der letzten Ladung exakt (ist das bei euch auch so?) und ich habe mit einer Laufzeit von knapp 10 Stunden und 1 Stunde Display (mit fast niedrigen Helligkeitseinstellungen) unter 50 Prozent Akku.
Werde mir deshalb den Hyperdroid, einen neuen Kernel und das Thunderbolt Script installieren, denn momentan bin deutlich enttäuscht.
 
Du musst auch die ganzen Synchrogeschichten die das Handy so automatisch macht mal checken. Die fressen ganz schön Akku. Mit Betterbatterystats solltest du mal nach partial wakelock schauen.
 
Da ist leider nichts dabei was länger als 5min in Anspruch genommen hat, habe die Synchro mit dem Google Konto usw auch abgestellt. Benutze sogar den 1800 Akku, hab auch schon nen 2000er gehabt, aber das ist einfach lächerlich mit Akkulaufzeit, und das mit UV. Ich verstehs einfach net.
 
Dann führ mal deinen Plan aus mit dem flashen. Und dann schauste mal, hoffentlich wird es besser.

Gut´s Nächtle
 
Vielen Dank für deine Hilfe! ;)
Ich hoffe, es wird dann besser, kümmer mich gleich mal drum.

Gute Nacht!
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
0
Aufrufe
1.609
Oebbler
Oebbler
D
  • DerMächtigeSchmops
Antworten
18
Aufrufe
2.805
DerMächtigeSchmops
D
mecss
Antworten
59
Aufrufe
13.093
schgeedaa
S
Zurück
Oben Unten