Kernel und was man dazu wissen muss

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thede

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe auch mal eine frage zum Thema Kernel.
Ich habe mir den speedmob Kernel runterladen und wollte fragen ob ich mit einem anderen Kernel immer noch offizielle Firmware updaten kann oder es dann immer manuell machen muss über odin.
und ob alle Daten und apps verloren gehen wenn ich über odin Update oder es sich wie bei einem Update über Kies verhält.

Danke im voraus für die Antwort.

Und wo ich für den Notfall wieder offizielle Kernel finden kann wo alles dann wie immer ist.
 
Simuur95

Simuur95

Erfahrenes Mitglied
Ja kannst über Kies weiter regulär updaten solange es nur der Kernel war ;)

Und nein solange du bei Odin nur einteilige Flasht ( ohne Wipe ) ist das genau das selbe .. Also ohne wipe

Ja die Kernel gibts, aber zum einschicken solltest du auch noch deinen Counter zurücksetzen .. Stichwort USB jig
 
T

thede

Neues Mitglied
Threadstarter
und wie ist das mit OTA updates?
und was ist mit Stichwort USB jig gemeint ich bin auf dem gebiet noch ein noob
 
Zuletzt bearbeitet:
Simuur95

Simuur95

Erfahrenes Mitglied
OTA geht genauso wie Kies .. warum sollte es auch nicht ?

Stichwort usb jig war das Schlüsselwort für die Eigenrecherche ..

Dein Counter zählt hoch wie oft du Custom Zeug flasht z.B. Kernel mit Root, Custom Roms ..
Den zu Resetten geht mit dem sogenannten USB jig. Bei amazon für 10 euro cirka
 
T

thede

Neues Mitglied
Threadstarter
und wenn ich z.b unzufrieden mit der kernel bin und der rom kann ich das system dann so zurück setzten wie es ausgeliefert wurde?
oder macht das der USBJIG auch?
 
Simuur95

Simuur95

Erfahrenes Mitglied
ja, kannst du ..

Flash dir doch einen CF Root Kernel und mach dann ein Nandroid Backup ..

oder einfach wie Odin die Passende Firmware flashen ( Branding oder auch nicht ;) )
und dann mit JIG Counter resetten und alles ist wie bei Auslieferung
 
T

thede

Neues Mitglied
Threadstarter
Und was ist ein cf Kernel?
 
N

nightwatchdog

Stammgast
Exakt das selbe wie der werkseitig mitgelieferte Kernel. Nur hat er zusätzlich noch ein entscheidendes Feature: Er rooted dein Handy, d.h. er gibt Dir Superuserberechtigung. Das ist vergleichbar mit Administratorberechtigung bei Windows. Unterschied: Im Gegensatz zu Windows verliert man bei Android dadurch die Garantie. Der Counter ist das Mittel von Samsung, das nachzuweisen. D.h., Du musst diesen vor dem Einschicken zurücksetzen. Das geht u.a. mit dem JIG.
 
T

thede

Neues Mitglied
Threadstarter
Cool könntet ihr mir vielleicht ein Link schicken wo ich einem für ein Galaxy s2 finde.
 
mecss

mecss

Ehrenmitglied
So, da das Ursprungsanliegen beantwortet wurde und jetzt ganz andere Fragen aufkommen, werde ich hier schließen...so geht das nicht...es gibt diverse Anleitungsthread, wo die weiteren Fragen für dich thede beantwortet werden. Die SuFu wird in nächster Zeit dein Bester Freund werden... ;)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten