[K1 Turbo] Frage zum Akkuverbrauch

K

kar44627

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe einen Screenshot von meinem Akkuverbrauch gemacht, dazu habe ich eine kurze Frage:




Ich bin um 5 Uhr aufgestanden, also ist der Akku nach 8 Stunden um 13 Uhr nur noch bei 10%,
so weit, so gut - oder auch schlecht.


Aber warum steht da bei Verbrauch: WLAN 27% - mein WLAN war heute noch nicht an!?

Und zieht Mobilfunk-Standby wirklich so erheblich am Akku?
Verbraucht Dual Sim deutlich mehr Akku als Single Sim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audipower

Audipower

Erfahrenes Mitglied
Anmerkung: die Erklärung ist eine Kurzform und weder komplett noch im detail richtig sonderen nur eine Bildliche erklärung für Laien

Gut oder Schlecht hängt extrem von der nutzung ab 5 minuten Surfen sind wie 1 stunde Stand by. das handy hat nun mal potente hardware an bord und ein ziemlisch grosses und wen gewünscht auch Helles Display das zieht halt heftig. Wlan akkuverbrauch könnte daran liegen das du bei Standort Modus hohe genauigkeit einfgestellt hast dann wird das Wlan zur Standort bestimmung mit genutzt.Einige Apps forciren das sogar. Und dann is wlan alle x min mal kurz an das summiert sich. das wlan zur standort bestimmung wird nicht mal als wlan symbol in der Statusleiste angezeigt sondern nur das Standort Symbol erscheint kurz.Mobilfunk ist bei wenig nutzung also sozusagen nur Stand by betrieb der Grösste verbraucher korrekt der verbrach wird aber sehr stark von der netzqualität beinflusst heisst würdest du auf nem Funkmast hocken is der verbrauch viel geringer als zb in einem gebäude oder gar keller bist. Die Funkanzeige ist da Übringens kein Indikator weil die handys ihre Funkleistung Mittlerweile anpassen können heisst Volle empfangsanzeige heisst nur keine probleme sagt aber nicht wie stark das handy die Sendeleistung erhöht hat um den vollen Empfang zu erreichen. Dual gegen singel is auch ein thema im prinzip Klar dual zieht mehr wieviel mehr ist aber auch wieder stark von der Umgebung und situation abhänig.

wen du den akku verbrauch senken willst und es dir wichtig ist schreib mir ne PM dann Helf ich dir bei der Analyse wer da was zieht
 
Audipower

Audipower

Erfahrenes Mitglied
Kleiner nachtrag zum Thema Wlan und Standort bestimmung selbst wen man bei Standort nut Gerät wählt also reine Ortung über GPS nimmt sich Google das recht trotzdem Wlan zu nutzen das ist wohl mit einem Update der Google App eingebaut worden heisst der Google Standort dienst Aktiviert jetzt Trozdem das Wlan und da kommt es wohl zu Problemen das Wlan hängt heisst der Standort dienst startet versteckt das wlan ( kein Wlan Symbol in der Statusleiste auch das Standort Symbol wird nicht Angezeigt ) und schaltet es nicht aus bzw nicht ganz aus. Also rischtig gut Wlan zieht einem den Akku leer es wird nicht angezeigt nicht mal in den Systemeinstellungen wird Wlan als Aktiv angezeigt und man wundert sich über den Akku verbrauch. Abschalten kann man das ganze aber wohl in den systemeinstellungen auf Wlan / wlan aus schalten falls gerade aktiv / in den wlan einstellungen unten auf die 3 Punkte / erweitert / dort Erkennungsfunktion immer verfügbar den hacken rausnehmen
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Audipower Bitte nicht ganz so sparsam mit Satzzeichen umgehen. ;) So sind Deine Beiträge schwer zu lesen.
 
T

tester110

Fortgeschrittenes Mitglied
und bitte auch mal einen Absatz machen, das hilft müde Augen. ;)
 
D

dh5hai

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe Keine Problem Dein Beitrag zu lesen Audipower
Vielen Dank
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zur Erklärung , es geht mit um diesen Punkt in unseren Forenregeln.
Zitat:
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten.
Zitat Ende

Da ich aber nicht immer nur Euch als User trocken mit Regelzitaten kommen möchte, bringe ich manchmal solche Hinweise auch in solchen Beiträgen wie diesem unter.
Wattsolls schrieb:
@Audipower Bitte nicht ganz so sparsam mit Satzzeichen umgehen. ;) So sind Deine Beiträge schwer zu lesen.
Aber nun wieder zurück zum Thema.
 
Oben Unten