Kingzone Z1 - Neues Flaggschiff mit MTK6752 und LTE800

efox-shop

efox-shop

Enthusiast
269
Kingzone bringt sein nächstes Modell auf den Markt, das Kingzone Z1. Ich durfte diesen schon erstmalig bekommen und mich mit beschäftigen. Auch Kingzone zieht nun nach und kommt mit seinem ersten MTK6752 Prozessor Modell. Bekannt und beliebt wurde Kingzone durch das Kingzone K1S, welches damals neue Maßstäbe gesetzt hat, was die Optik und Beschaffenheit anging.


Lieferumfang:
Das Kingzone Z1 bietet ein großzügiges Lieferumfang an. Abgesehen vom Smartphone selber wird noch folgendes angeboten: Schutzhülle, Handbuch auf Englisch, Schutzfolie, Akku, USB Kabel, Kopfhörer, Ladegerät, OTG Kabel.



Verarbeitung und Optik :
Wie es sich für Kingzone gehört ist es optisch einfach klasse und schön anzuschauen. Auch die Verarbeitung ist nicht von schlechten Eltern. Das Smartphone ist durchgehend abgerundet und und ein wenig ovalförmig gehalten, sodass es gut in der Hand sitzt. Der Deckel ist ganz speziell gehalten und fühlt sich fein rau an. Zudem glänzt dieser unter bestimmten Winkeln unterschiedlich stark. Der Display nimmt einen relativ großen Platz der Frontseite ein, sodass die Ränder relativ schmal gehalten sind. Auch wenn diese noch lange nicht so schmal wie im Trailer gehalten sind^^ Das Kingzone Z1 ist durch einen schicken goldenen Metallrahmen umgeben, welcher diesen vor Stürzen schützt. Auf der Rückseite findet man den LED Blitz, Hauptkamera, Fingerprint Sensor sowie Lautsprecher. Auf der Frontseite findet sich Platz für die Frontkamera, Proximity Sensor sowie ein weiterer Lautsprecher zum telefonieren und verständigung des gegenübers. Oben befindet sich der Lautsprecher- sowie USB Anschluss, rechts der Power Button, links der Lautstärkeregeler, unten befinden sich zwei weitere Lautsprecher, wobei in Frage gestellt werden kann ob der Rechte auch wirklich einer ist oder es nur zur schöneren Optik dient.




UI

Das Kingzone nutzt als UI Android 4.4.4 KitKat. Einen Eindruck von der Bedienungsoberfläche bekommt Ihr hier anhand der folgenden Bilder.




Feartures:
- 5.5 Zoll Bildschirm, 1280*720 Pixel Display
- MTK6752 64-bit Octa Core
- 2GB RAM + 16GB ROM
- 13 MP Hauptkamera + 8 MP Frontkamera

- Fingerprint






Größe und Gewicht:
Die Abmessungen und das Gewicht vom Kingzone Z1 lesen sich wie folgt:
Länge: 15,2cm
Breite: 7,5cm
Dicke: 0,8cm (Sieht man aber optisch von der Seite her übernimmt an)
Gewicht: 169g.



Kamera
Die Kamera ist hier beim Kingzone Z1 wirklich schlecht. Es stellt sich nicht einfach ein scharfes Bild zu bekommen. Aber sieht selbst und macht euch einen Eindruck. Man musst hierbei aber sagen, dass es sich noch um einen Prototypen geht, wo die Kameraeinstellungen noch nicht optimal sind. Man kann hier also auf Besserung hoffen. Sollte es nicht so kommen wäre das mehr als eine Enttäuschung.




GPS
GPS funktioniert einwandfrei. Auch der Kompass macht keine Probleme.




Performance und Akku
Zur Performance sollte ein Antutu Wert von über 40.000 Punkten eine deutliche Sprache sprechen. Das wiederspiegelt auch meine Erfahrung wieder. Im Alltagsgebrauch konnten bisher keine groben Fehler entdeckt werden und alles lief flüssig und geschmeidig. Beim Multitouch werden nur 5 Finger erkannt. Das wiederspiegelt sich meinen Empfinden nach auch beim Spielen wieder. Wo die Steuerung minimal schlechter als beispielsweise beim Gionee Elife E7 der Fall war. Auch ist die Soundwiedergabe nicht besonders laut. Aber sollte für den normalen Gebrauch reichen. Der Akku ist mit 3500 mAh extrem Stark und macht keine Probleme über den Tag zu kommen.




Fazit:
In meinem Gebrauch hat sich das Kingzone Z1 wacker geschlagen. Abstriche bekommt es bei der Kamera, sowie Soundwiedergabe, welche meinem Empfinden nach ein tick zu leise ausfallen. Das ist aber subjektiv und kann auch anders empfunden werden. Ansonsten macht es durchgehend einen guten Eindruck. Vor allem die Optik gefällt mir sehr und es hat spaß gemacht auf diesem großen Bildschirm zu surfen.


Ich habt weitere offene Fragen oder wünsche was ich testen soll, dann nur her damit.


Bestellen kann man das Gerät hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-hd-bildschirm-android-4-4-4g-lte.661699.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagle1977
Schöner großer Akku, 3.500mAh.

Ist er kompatibel zum K1 Turbo?
 
Nein würde ich sagen Akku vom Z1 ist höher und schmaler ausser das bild Täucht mich stark
 
  • Danke
Reaktionen: kar44627
Nein es sind zwei unterschiedliche Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: kar44627
Tolles gerät
 
Ja das ist definitiv schon ein gutes Gerät.
 
Gibt es eine Möglichkeit für qi charging ?
 
Nein
 
moin
das ist sehr schade hab das k1t und möchte diese funktion nicht missen!
mfg
 
sehe ich auch so, die Fummelei mit den USB Steckern ist nervig.
Ich frag mich sowieso warum die Funktion nicht Standard ist. Oder ne vernünftige Ladeschale.
 
Das musst halt jeder für sich selber entscheiden.
 
Wie ist das jetzt mit dem dunklen Modell? Schwarz ist es ja nicht, ist es nun dunkelblaumetallic oder wie auf einer Seite zu lesen war lila....??
Wenn dem so ist, würde ich ja eher zum weißen Modell tendieren..
 
Die Bilder kann man den Fotos entnehmen. Die Schwarze sieht so aus wie in der ersten Post hier in diesem Thread.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
4.524
RainerZ1
R
Master SeCo
Antworten
2
Aufrufe
971
Master SeCo
Master SeCo
2
Antworten
0
Aufrufe
1.035
24SHorty
2
Zurück
Oben Unten