Alternativen zu K9mail?

L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi,

ich bin noch nicht lange Android-Benutzer, aber ich bin schon länger Software-Entwickler und achte sehr auf die Bedienbarkeit (Usability) von Anwendungen (ich weiß, gibt's nicht oft). Bislang fand ich eigentlich ganz gut, was ich so gesehen habe. Leider trifft das auf K9mail aber nicht so recht zu. An die unvollständige Übersetzung gewöhnt man sich ja bald (sieht trotzdem blöd aus, entweder alles oder nichts übersetzen). Die korrekte Zuordnung von Papierkorb und Co. hab ich jetzt auch fertiggebracht. Und ich hab auch mittlerweile rausgefunden, dass man viele versteckte Funktionen über die Menü-Taste erreichen kann. Aber bei so Dingen wie der Sortierung von Ordnern, der Anzeige oder Einstellungen für Ordner, oder gar wie man die Ordner- und Kontenliste überhaupt erreicht, da hört es dann ganz schnell auf mit dem Spaß. Das ist alles so wahnsinnig umständlich zu erreichen und verhält sich inkonsistent zu anderen Anwendungen. Um zurück zur Kontenliste zu kommen, muss ich Menü->Mehr->Konten auswählen. Das fühlt sich an wie der hinterste Winkel des Systems. (In GMail reicht die Zurück-Taste.) Um eine E-Mail in einen Ordner zu verschieben (manche Mails verschiebe ich oft in wenige bestimmte Ordner), muss ich Menü->Mehr->Verschieben->Blättern->Ordner auswählen. Wieder kurz vor dem hintersten Winkel.

Da ich parallel (aber nur gelegentlich) die Google-Mail-Anwendung verwende, komme ich noch zusätzlich durcheinander, z.B. mit der Zurück-Taste. Die Google-Mail-Anwendung ist überhaupt um Größenordnungen intuitiver und übersichtlicher (und hübscher), sie verhält sich besser und ich bekomme die Funktionen, die ich haben will, schnell geliefert. Leider funktioniert die halt nur online und nur mit GMail-Accounts, nicht mit meinen privaten IMAP-Accounts, so dass ich sie nicht primär verwenden kann.