Suche Android 10 und die Telekom Connect-App: nur Ärger

E

extrehm

Ambitioniertes Mitglied
13
Mahlzeit zusammen ✌
Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich in die Kategorie "Tools" oder "Kommunikation" muss, man möge mir verzeihen.

Folgendes Problem:
Bei mir in der Wohnung gibt es keinen Telefonanschluss. Auch der Handyempfang lässt zu wünschen übrig. Wenn ich Glück habe, habe ich einen Balken EDGE bei der Telekom. Andere Anbieter haben in der ganzen Stadt kaum Empfang...
Um online zu sein nutze ich - soweit es möglich ist - also ein "Telekom_Fon" WLAN.
Ich hatte schon mit Android 9 immer wieder Probleme mit der App; habe es aber auf die Telekom geschoben. Denn immer wenn ich deshalb Kontakt mit denen aufgenommen habe, hat plötzlich alles wieder für 2-3 Tage geklappt.

Jetzt unter Android 10 habe ich das Gefühl, dass die App überhaupt nichts mehr macht, außer meine Zugangsdaten Tag für Tag als ungültig zu erklären. Jedes mal muss ich die App neu einrichten.
Auch von einer "automatischen Verbindung" kann nicht die Rede sein, wenn es nicht mal klappt, wenn ich die App öffne. Auch nicht, wenn ich vorher das WLAN abschalte, die App öffne und mich dann verbinde: ich werde einfach nicht eingeloggt.
Als Versionshinweis beim letzten Update der App heist es "Unterstützung von Android 10".
Jetzt bin ich mir nicht sicher: habe ich was falsch eingestellt oder bekommt die Telekom die Programmierung der App einfache nicht auf die Reihe?
 
Hallo @extrehm ,

ich gehe davon aus, dass sich im Hintergrund etwas mit deinen vertüddelt hat. Einen totalen Ausfall der App gibt es nicht, das hätten wir im PlayStore bereits mit bekommen. :)
Wie loggst du dich denn ein? Es gibt ja keinen Festnetzanschluss von uns und bei 1 Strich EDGE vermutlich auch keinen Mobilfunktarif von uns. Entsprechend buchst du ja vermutlich Pässe über die HotSpot-Seite, wenn du dich im WLAN einloggst. Korrekt?

VG Marco K.
 
Nachdem ich zu blöde war meine Antwort abzuschicken, bin ich auf PN gewechselt und habe auch gleich persönliche Daten mit Marco ausgetauscht.
Der hat sich das ganze jetzt mal angesehen und eben mit mir telefoniert. Vielen Dank nochmal für das Gespräch!

Damit ich jetzt nichts falsches sage, soll sich @Telekom hilft am besten zu dem Telefonat äußern ✌
 
Auch hier noch einmal Dank für uns Gespräch von gestern.
Ich bin sicher, dass du mit meinem Kollegen aus der Technik die Probleme mit der Connect-App gelöst bekommst.
Ihr seid ja bereits auf einen guten Weg und einige Dinge konnte ja auch zwischen uns bereits geklärt werden.

VG Marco K.
 
  • Danke
Reaktionen: extrehm
Ich habe auch riesen Probleme mit der connect app. Die funktioniert nur sehr sporadisch und meist gar nicht. Konntest du deine Probleme lösen und wenn ja wie?
 
Hallo Chucky162,

ich mische mich hier einfach mal ein 😊
Was für Probleme sind das genau und gibt es einen Tarif bei uns, wenn ja, welchen?

Es grüßt
Rebekka H.
 
Hi Rebekka, sehr gerne...
Ich habe Magentamobil prepaid m mit hotspot flat.
Nach der Installation funktioniert die App top. Eine automatische Anmeldung im hotspot funktioniert sofort.
Schalte ich wlan aus und wieder ein, klappt die automatische Anmeldung in der Regel auch wieder.
Starte ich das Handy aber neu, ist keine Anmeldung per App mehr möglich. Weder automatisch noch mit manueller Auswahl des Hotspots über die App. Ich werde immer wieder aufgefordert über die telekom seite meine Zugangsdaten einzugeben. Tue ich dies funktioniert es oft, aber es kann sein dass ich nach kurzer Zeit wieder aus dem Hotspot rausfliege und ich mich neu auf der Seite anmelden muss.
Ich habe für mich eine unschöne Lösung gefunden. Wenn ich manuell in den Android Einstellungen das bekannte WLAN Netz Telekom Hotspot lösche, funktioniert anschließend der automatische Login über die App wieder. Das kann aber meiner Meinung nach nicht die wirkliche Lösung sein. Wäre schön wenn du für mich einen Tipp hast. Vielen Dank.
 
Benutzt das Handy eventuell eine zufällige MAC-Adresse für den Zugriff auf dieses WLAN?
Versuch doch mal, die Einstellungen des bekannten WLAN-Netzes "Telekom Hotspot" so zu ändern, dass die geräteeigene MAC-Adresse benutzt wird. Vielleicht hilft das.
 
hat leider nicht geholfen.
Was ich aber jetzt bei der Testerei rausgefunden habe... wenn ich vor dem Neustart des Handys den Flugmodus einschalte und nach dem Neustart den Flugmodus rausnehme, funktioniert der automarische Login kurz, fliege dann aber wieder raus und ich muss die Zugangsdaten über die Webseite wieder eingeben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

scheinbar konkurrieren die Anmeldeeinstellungen von Android mit denen der Connect app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die hotspot 2.0 Option in android deaktiviert. scheint zu helfen...
 
Guten Abend Chuck162,

danke für deine Rückmeldung.
Wie wollen wir verbleiben? Testest du ein paar Tage, ob es mit der deaktivierten HotSpot Funktion klappt und falls nicht, meldest du dich erneut hier?

Es grüßt
Rebekka H.
 
ja, gebe dir die nächsten Tage Feedback.
 
So, was soll ich sagen... nach ein paar Tagen der Begeisterung kommt heute die harte Ernüchterung. Aus einem mir nicht erklärbaren Grund baut die Connect App seit heute keine Verbindung mehr mit irgendeinem Hotspot auf. Es gab kein Android-Update und ich habe auch gar nichts an den Einstellungen verändert. Eine Verbindung zum Telekom Hotspot geht nur über die webseite mit den Login Daten , selbst dann bekomme ich keine Benachrichtigung der Connect App mit dem tollen Telekom Sound, dass ich über einen Hotspot surfe. Nur wenn ich auf VPN Verschlüsselung gehe bekomme ich eine Benachrichtigung in der Statusleiste und VPN wird eingerichtet. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die App im Hintergrund gar nicht mehr arbeitet. Ich habe zur Info sämtliche Energiesparmodi deaktiviert und auch die Connect App für den Standby berechtigt...
 
Gestern ein Update der Connect app erhalten, jetzt klappt es wieder.... alles mysteriös...
 
  • Danke
Reaktionen: extrehm
Kannst du nicht per Webseite am Hotspot anmelden? Fruher ging das zumindest.
Login Daten im Browser speichern, dann geht es recht automatisch. Falls es hakelt "telekom.portal.fon.com" als Startseite/Lesezeichen.
Dann bist du von den Basteleien der Telekomiker unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
684
V40
V
Nightly
  • Nightly
Antworten
2
Aufrufe
193
Nightly
Nightly
F
Antworten
20
Aufrufe
1.037
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten