App für behinderte Tochter

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App für behinderte Tochter im Kommunikation im Bereich Android Apps und Spiele.
D

DrOetcker

Neues Mitglied
Guten Tag, liebe Android-Gemeinde. :smile:

Ich wende mich an Euch, weil ich Euren Rat benötige.

Ich lebe in einer etwas komplizierten Lebenssituation:
Ich bin alleinerziehender Vater. Leider ist meine Tochter (10 J.) geistig und körperlich behindert und sitzt im Rollstuhl. Ich habe deshalb meinen Arbeitsraum schon in unser Haus verlegt.

Es gibt oft Situationen, in denen wir uns in verschiedenen Räumen aufhalten, weil ich z.B. im Arbeitsraum bin oder die Wäsche mache, während meine Mutter auf die Kleine aufpasst. Es passiert dann oft, dass meine Kleine ungeduldig wird, oder ich ihr einfach etwas Kleines mitteilen möchte, ohne extra zu ihr zu gehen oder durchs ganze Haus rufen zu müssen.

Ich hatte folgende Idee:
Ich besitze zwei Smartphones (ein iPhone und ein Android-Samsung).
Ich möchte nun das iPhone zu ihr auf die Ablage ihres Rollstuhls legen, sodass es in ihrem Blickfeld ist.
Wenn dann wiedermal die Situation kommt, dass meine Mutter bei ihr ist und ich in einem anderen Zimmer arbeite, möchte ich ihr kleine Nachrichten (z.B. "Papa kommt gleich." o.Ä.) oder Bilder zukommen lassen, die sie ohne weiteres Zutun ihrerseits lesen/betrachten kann. (Sie kann trotz ihrer Behinderung ein wenig lesen, hat aber spastisch verkrampfte Hände, mit denen
sie kein Handy in der Hand halten kann.)

Ich dachte an Folgendes:
Ich schalte den automatischen Bildschirmschoner/Bildschirmsperre aus, sodass der iPhone-Bildschirm immer hell angezeigt wird.
Ich finde eine passende App und installiere sie sowohl auf dem iPhone, als auch auf meinem Android.

Diese App soll folgendes können:
-Die App auf ihrem iPhone soll in Echtzeit den von mir verfassten kurzen Text (über WiFi) empfangen und automatisch anzeigen, ohne von meiner Tochter das Betätigen eines "Anzeige"-Felds zu erwarten. (>Sie kann keine Handytasten drücken!) (Ähnlich eines Messengers...)
-Meine kleine Textnachricht muss in SEHR GROßEN Buchstaben anzeigt werden! (sie ist sehbehindert.)
-Keine unnötigen/verwirrenden Informationen anzeigen (Datum, Uhrzeit der Nachricht, meinen Namen, Akku, Sprechblase...)
-Schrifttyp veränderbar.
-Hintergrundbild veränderbar.
-Ich muss in dem App-Fenster auf meinem Android genau das Textfenster angezeigt bekommen, was meine Tochter nach dem Absenden angezeigt bekommt ("Vorschau-Funktion").
-Wenn ich ihr ein schönes Bild über diese App schicke, soll das Bild unmittelbar auf ihrem iPhone angezeigt werden (fullscreen)- wiederum ohne Empfangsbestätigung ihrerseits.
-Natürlich muss diese App aufgrund unserer verschiedenen Smartphones für iOS und Android kompatibel sein.

Ich habe wirklich lange im Internet nach einer App gesucht, die all diese Funktionen bietet, jedoch habe ich nur normale Messenger-Apps gefunden...

Ich hoffe sehr, dass sich der eine oder andere die Zeit nimmt, meinen langen Text zu lesen und mir seine Ideen mitteilt.
Ich bin Euch sehr dankbar!

Alles Liebe,
DrOetcker :wubwub:
 
R

Rashiel

Gast
Hej,

finde ich eine tolle Idee - hoffe das du/deine Tochter eine gute Lösung für alle findest!
Ich benutze seit geraumer Zeit folgende App:
https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsIm9yZy50cG1rcmFuei5ub3RpZnltZSJd

-> Vielleicht enthält diese alles was du brauchst, vielleicht aber auch nicht(habs selber nicht nachsehen können).
Allerdings müsste deine Tocher dann das Android-Phone haben, da ich mich mit Apps für das IP gar nicht auskenne..
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hallo, trotzdem bleibt das Grundproblem:

Die Tochter soll ja ein iPhone vor sich liegen haben. Es wird also eine in erster Linie geeignete App für ein iPhone benötigt.

Da werden die Tipps hier nicht so gut sein - ich empfehle, ein iPhone-Forum aufzusuchen.
 
GuidoNexus

GuidoNexus

Experte
Ein Bekannter von mir schreibt iOS und Android Apps und zwar recht erfolgreich wenn ich das richtig einschätze.

Hier ist mal sein Google+ Profil:
https://plus.google.com/101974583378491606194/posts?hl=de

Ich denke dass was Du brauchst müsste angefertigt werden - ist aber nach meiner Einschätzung auch kein grosses Ding und bestimmt für (kleines) Geld machbar.

Ein Versuch ist es wert.

LG Guido

Edit: Hab gerade mir ihm gesprochen und er meinte ich solle Dir seine Email geben - kommt per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrOetcker

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die von Rashiel genannte App probiert- leider entspricht sie nicht meinen Anforderungen.
Hävksitol, der von Ihnen genannte Link ist interessant. Danke dafür.
GuidoNexus, ich habe Ihnen soeben eine PN geschickt.

LG!
 
GuidoNexus

GuidoNexus

Experte
Ja alles klar - Ich hoffe es klappt alles wie gewünscht, aber wie mir signalisiert wurde sieht es sehr gut aus.

LG Guido
 
Ähnliche Themen - App für behinderte Tochter Antworten Datum
6
3
0