Apps die Anrufe zu SIM1 blockiert, zu SIM2 aber durchlässt (Dual-Sim Phone)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mbefore305

Stamm-User
214
Ich habe seit kurzem ein Dual-Sim Smartphone (Jiayu G4). Habe gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden:
Ich möchte - am liebsten abhängig von der Uhrzeit - Anrufe zu SIM1 unterdrücken aber Anrufe zu SIM2 erlauben.
Zweck: Dienstlich möchte ich Nachts dann doch meine Ruhe haben, aber Privat weiterhin erreichbar sein.

Gibt es einen Call Blocker, der die SIM bzw. die angerufene Nummer in Betracht zieht und nicht nur die Nummer des Anrufers?
Ganz perfekt wäre ein (Tasker-) Plugin das ich in Llama benutzen kann.

Moin

Das wird nicht gehen, da die Dual-SIM Funktion nicht standardisiert ist.
Da bastelt jeder Hersteller die Unterstützung auf seine Weise in das Handy rein.

Anturix

Hallo,

bin auch interessiert an so einer Lösung. Hat sich da zufällig mittlerweile was getan?

Wenn das automatisierte Abschalten der Sim (noch) nicht geht, wäre es vielleicht eine Lösung, mit Llama oder Tasker einfach den Klingelton der einen Sim stumm zu schalten, für den gewünschten Zeitraum oder Aufenthaltsort.

Hai auch! Ich schalte einfach die dienstliche SIM aus, wenn ich ungestört bleiben möchte. Das geht bei meinem CAT B15Q recht einfach und schnell.

DAS ungestörte Feuerchen

LamaGeli schrieb:
Wenn das automatisierte Abschalten der Sim (noch) nicht geht, wäre es vielleicht eine Lösung, mit Llama oder Tasker .

Anrufe sperren tut doch der Provider. Das macht man mit Codes. Die Apps machen ja auch nicht viel anderes als den Code an den Provider zu senden. Wenn man also Anrufe auf die Nummer1 blockiert, betrifft es die zweite Nummer nicht.
Hat also mit dem Phone nichts zu tun, der Phone selber blockiert nichts.

Zum Bsp Code 35 ist zum blockieren aller Anrufe. Genau so was wird auch eine App machen.
Beim Provider nachfragen welche Codes unterstützt werden.

ottosykora1 schrieb:
Zum Bsp Code 35 ist zum blockieren aller Anrufe. Genau so was wird auch eine App machen.
Es ging doch um das automatisierte, von der Uhrzeit abhängige Abschalten. Wie soll da der Provider helfen? Das geht doch nur mit ner App, oder?

das geht alles nur über den Provider. Alles was eine App machen kann ist den Code zu einer bestimmten Zeit an den Provider zu schicken. Das blockieren der Anrufe macht der Provider. Der Phone kann es gar nicht. Nur Provider können so was.
Alle Apps die man findet machen nichts anderes als diverse Codes an die Provider zu senden, mal abhängig von Zeit mal von was anderem. Und ob die Funktion erlaubt ist kann nur der Provider sagen. Gerade bei voll abschalten sind die Provider eher zurückhaltend, so verweigern es viele den Prepaid Karten zum Bsp. Hat man ein Abo, geht es oft schon, aber auch da muss der Provider damit einverstanden sein und den entsprechenden Dienst im Angebot haben. Hat er das nicht, nutzt die beste App nichts, weil die dann einfach einen Code sendet und der hat bei dem Provider keine Wirkung.
Erlaubt der Provider es, dann braucht man (oder die App) über den Anschluss mit der Karte1 den Code an den Provider dieser Karte senden und schon ist es ausgeführt. Dann den entsprechenden Code wieder aus dieser Karte senden und schon ist es wieder frei.