Berechtigungen Nachrichten-App (Android 9; Samsung Note9)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Berechtigungen Nachrichten-App (Android 9; Samsung Note9) im Kommunikation im Bereich Android Apps und Spiele.
N

nonic

Neues Mitglied
Hallo,

letztens habe ich der NachrichtenApp die Berechtigungen für Kamera und Mikrofon entzogen. Seitdem kann ich diese nicht mehr öffnen und werde bei dem Versuch stets darauf hingewiesen, die entsprechenden Berechtigungen freizugeben. Zum Lesen und Schreiben von sms benötigt die App aber keine solchen Zugriffe.
Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor und kann man das ändern, ohne die Berechtigungen anzupassen?

Danke!
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Nein, das Berechtigungssystem ist fest im Betriebssystem verankert.
Und wenn der App-Entwickler die App so steuert, das sie ohne diese Berechtigungen funktioniert, dann musst du dich fügen oder halt Alternativen suchen.
Liefert die App keine Hinweise oder Erläuterungen, weshalb sie die zwei Berechtigungen benötigt?
 
N

nonic

Neues Mitglied
Hinweise, zu welchem Zweck die Berechtigungen dienen, erscheinen bei der Aufforderung diese zu aktivieren nicht. Selbst wenn man mit der App per MMS Bilder von der Kamera oder Sprache einfügen kann, ist das als Startbedingung technisch nicht notwendig, sondern erst, wenn man diese Funktion nutzen möchte. Da legt man schon 1k für sein Gerät auf den Tisch, kann es aber nicht frei konfigurieren und wird bevormundet. Langsam reichts mir mit IT-Anbietern, die ihre Nutzer für blöd verkaufen. Und wenn ich das Gerät nicht beruflich brauchen würde, hätte ich es schon vor Monaten aus Verärgerung tatsächlich in den Müll geworfen.
 
Ähnliche Themen - Berechtigungen Nachrichten-App (Android 9; Samsung Note9) Antworten Datum
5
6
3