bevorzugten Netzwerkbetreiber auswählen

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere bevorzugten Netzwerkbetreiber auswählen im Kommunikation im Bereich Android Apps und Spiele.
G

guymontag

Ambitioniertes Mitglied
hi!
ich bin drei kunde in ö. drei betreib ein eigenes UMTS und HSDPA-Netz, sprich eigenes schnelles Internet, roamt aber auch im GSM/GPRS/EDGE-Netz des 2G A1 Telekom Austria Netzes, sprich langsames Internet.

Da ich offenbar sowohl an meinem arbeitsplatz als auch zuhause eine bessere verbindung zu 2g habe, wählt mein handy immer das langsame 3-netz aus.

gibt es eine möglichkeit, das schnelle 3 AT netz als bevorzugtes netzwerk auszuwählen, bzw. eine app, die das tut. ich habe bisher nix gefunden....
lg g
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich würde mit Tasker etc. einfach eine Art Batchdatei schreiben: wenn du an Punkt x (oder im Sendemast x) bist, dann soll er auf 2G only umschalten. sollte eigentlich problemlos gehen.
Ansonsten kenne ich kein Programm
 
M

mizch

Experte
guymontag;5676871Da ich offenbar sowohl an meinem arbeitsplatz als auch zuhause eine bessere verbindung zu 2g habe schrieb:
Zunächst „langsames 3-Netz”, dann „das schnellere 3 AT Netzwerk”? Ich hoffe, ich habe Dich trotzdem richtig verstanden.

Jedenfalls gibt es in den Systemeinstellungen unter „mobile Netzwerke” (bei „weitere Einstellungen”) den Menüpunkt „Netzmodus”. „Nur WCDMA” entspricht „nur UMTS”.
 
G

guymontag

Ambitioniertes Mitglied
das schnelle 3 netz ist unter 3 AT angeführt, das langsame roaming netz unter -3- erkennbar.

ich habe (razr i, jb 4.1) unter den einstellungen für mobilfunknetze, unterpunkt netz auswählen, die möglichkeit
a) nur 2g oder
b) atomatisch standard

wähle ich 2g bin ich wieder automatisch im langsamen roaming....
 
M

mizch

Experte
Das steht bei allen mir bekannten Androiden nicht im Unterpunkt „Netz auswählen”, sondern wo ich es beschrieben habe. Bei Dir nicht?
 
G

guymontag

Ambitioniertes Mitglied
also ich hab jetzt nochmlas alles durchgeschaut: in den einstellung habe ich keine systemeinstellungen. lediglich eine gruppierung mit "drahtlos und netzwerke" ist beim razr i vorhanden, dort ein button "mehr" und dann gibts nur
vpn
nfc
android beam
mobilfunknetze
daten aktiviert
daten roaming
zugangspunkt apns
mobilfunkanbieter
netzwerke suchen
automitsch auswählen
netz auswählen
nur 2g
atomatisch standard
sms-center
cell broadcastin
einstellungen für medienfreigabe
 
M

mizch

Experte
Und unter „Mobilnetzwerke” ist der Menüpimlt „Netzmodus” (oder so ähnlich) nicht zu finden? Wenn ja, habe ich Dir keinen Rat.