CSipSimple Audio-Test: Kein Ton (trotz Stun-Server)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
182
Mein "Lieblingshandy" (SGS+) nervt wieder mal und ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Neuinstallation eines LG E510 (CM7), CSipSimple über Basic konfiguriert und ich kann via Sipgate telefonieren, wobei beide Clients (LG E510 und Gigaset) im gleichen lokalen Netz sind. Also überhaupt nichts besonderes konfiguriert und man hört sich _ohne_ Stun-Server. Der Klingelton am E510 war ohne Stun-Server nicht hörbar, aber es vibrierte, mit Stun-Server aber schon, doch das ist für mich unwichtig, es wird immer das Gigaset angerufen.

Gleiches Szenario mit dem SGS+ statt dem LG E510. SGS+ ruft das Gigaset, das Gigaset läutet, aber man hört sich gegenseitig nicht, auch vom Gigaset zum SGS+ kann man nichts hören. Konfiguration genau wie davor, also auch Stun-Server aktiv und Rest default. Am SGS+ wird Gigabread+ verwendet.

Vor einiger Zeit hatte ich mal nach einer Neuinstallation, dass es 1x mit dem Ton klappte, davor klappte es problemlos. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich da was spezielles konfiguriert hatte.

Was könnte ich probieren? Könnte es ein Audio-Codec-Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht neuerding CsipSimple auch nicht richtig.
Wenn ich telefonieren will, dann hört mich die Gegenstelle nicht.
Es schein als ob der Micro aus ist.
Wenn ich allerdings den Lautsprecher an mache, dann geht auch mein Micro und die Gengenstelle hört mich.
Komisch ist nur, dass ich öfters CSipSimple verwendet habe und als ich über Pfingsten es wieder benutzen wollte, ging es nicht. Da war nicht einmal 1 Monat Pause dazwischen.
Egal, ob ich es über WLAN oder 2g/3g versuche.
Ich habe mein Galaxy S CM9 System in der Zwischenzeit nicht geändert, ausser die Updates von Play.
Ich habe auch mal CSipSimple deinstallirt und wieder neu installiert, hat nix geholfen.

Seitdem ich auf das SGS+ statt Gigabread+ CM10 installiert habe, ist alles wieder bestens. Es hatte aber definitiv mit Gigabread+ schon funktioniert. Mit CM10 habe ich keine speziellen Einstellungen getätigt. Basis-Einstellung konfiguriert und es hat funktioniert und funktioniert seitdem zuverlässig.

Zurück
Oben Unten