Suche Datenroaming einschalten wenn EU Ausland

J

jskeletti

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Kennt jemand von euch eine App bei der ich das Datenroaming im EU Ausland automatisch ein und nicht EU Ausland (z.B. Schweiz) ausschalten lassen kann? Wäre sehr praktisch...

Mir ist das jetzt gerade in der Schweiz passiert: In Liechtenstein Datenroaming eingeschaltet, wieder zurück in die Schweiz gefahren und dabei das Datenroaming vergessen... Schon 8€ vom Guthaben weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Das einzige Tool heißt wohl "manuelle Netzwahl" ;)
 
Da ist mir zu viel "manuell" drin :biggrin:
 
Ich weiß :( Aber ich kenne selbst kein tool, dass bei Netzwechsel blockiert (was extrem vorteilhaft wäre)
 
Nene, mir geht es nicht um den Netzwechsel, sondern die Option "Datenroaming" unter Android ein- und auszuschalten. Das Netz kann ja ruhig wechseln, es soll nur im EU Ausland die Datenleitung eingeschaltet bleiben.
 
Grundsätzlich gesehen wäre das gar nicht so verkehrt, wenn man ein Tool hätte, dass bei einem beliebigen Ausland das Roaming abschaltet, wie eine Checkliste, als Whitelist oder auch als Blacklist...
 
@jskeletti
Dazu muss aber das Tool immer wissen, was in deinem Tarif an Partnernetzen enthalten ist (jeder Provider hat im Ausland ja einer bis drei Kooperationspartner) ;) Das macht es schwieriger als eben eine Art Whitelist
[doublepost=1497957103,1497956938]Ah, gerade bei dieser App gelesen Roaming Guard – Android-Apps auf Google Play:
Android 5.0 and higher versions:
Due to permission changes on the android platform it is not possible to turn data connection on and off automatically. Therefore the user will be informed via notifications when roaming happens on an not approved network. The user will then have to turn off the roaming connection manually.

Also eine einfache Möglichkeirt gibt es wohl damit nicht mehr
 
So schwer ist das nicht, zumindest in der Theorie: Alle Provider haben eine eindeutige Kennung und anhand dieser müsste man dann programmieren, wer im EU Ausland ist und wer nicht. Wenn es so etwas gäbe würde ich das nutzen, ansonsten muss ich mich selbst daran machen und dazu habe ich keine große Lust. :)
 
Android 5.0 and higher versions:
Due to permission changes on the android platform it is not possible to turn data connection on and off automatically. Therefore the user will be informed via notifications when roaming happens on an not approved network. The user will then have to turn off the roaming connection manually.

Das kommt noch hinzu. Aber root wäre auf meinem Gerät vorhanden und damit dürfte das wieder gehen.
 
@jskeletti
Siehe den Link weiter oben mit Xposed. Das passt schon ganz gut - außer man hat derzeit Nougat auf dem Androidgerät (da dauert Xposed ja noch etwas)
 
Melkor schrieb:
@jskeletti
außer man hat derzeit Nougat auf dem Androidgerät (da dauert Xposed ja noch etwas)
Schuldig im Sinne der Anklage...
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
301
maik005
maik005
W
Antworten
4
Aufrufe
260
Wolfgang253
W
Fragstorm
Antworten
2
Aufrufe
172
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten