Datenverbrauch GMail-App vs Outlook.com app

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fritze75

fritze75

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo Leute,

könnt ihr mir helfen?
Ich habe die beiden o.G. eMail apps installiert, wobei outlook mein "Zweitaccount" ist.

Ich habe festgestellt, dass bei ähnlichem Mailaufkommen der Datenverbrauch bei der outlook-app ca. 10 Mal so hoch (32 MB für den laufenden Monat vs. <5 MB) ist, obwohl ich da auch nur "normale" Textmails schreibe und empfange (ca 6 am Tag), und auf dem gMail Account läuft noch die ganze Werbung mit auf.

Habe beides auf Synchronisation und Push stehen und bei Outlook.com Kontakte und Kalender Sync auf "Aus" gestellt.

Mache ich irgend einen Denkfehler oder woran liegt das?
Wäre es ratsam evtl mit dem Zweitaccount zu einem anderen Anbieter zu migrieren?
Ich kann mir diesen wahnsinnigen Datenverbrauch der Outlook app nicht erklären...

Da Outlook einen bisschen Besseren Service hat (meine meinung) ist dies für mich gerechtfertigt . Das Google Weniger Datenverbrauch braucht ist dies Googles Vorteil aber extra deswegen umsteigen würde ich nicht, da Outlook sehr viele neue Funktionen hat bsP. guten online Speicher

Also mir ist der Faktor 10 zu groß. Ob Qualitativ gerechtfertigt oder nicht. Auch wenn ich 500 MB ungedrosselt habe...
Hatte vorübergehend kein WLan verfügbar (3 Wochen) da musste ich Push sogar abstellen, sonst wäre ich bei über 100 MB gelandet wenn man das von einer woche hochrechnet...

Wie gesagt es geht mir um das Dilemma wenn kein WLAN verfügbar ist für nen längeren Zeitraum... Im WLan ist mir der Traffic egal...

Abr ne Idee ob ich was falsch mache hinsichtlich der Einstellungen hat keiner sonst?

wäre es eine option für dich, das gmail die outlook mails abholt und die dort im eingang landen oder andersrum?
denke so würde man traffic und akku bisschen schonen ;)

Nee eher nicht, es ist in erster Linie die Neugier warum das so ist und ob ich etwas falsch gemacht habe...
Vor allem weil ich bei outlook.com die Mails nach 10kb abschneiden lasse... Da kann ja jeder mal ausrechnen was da an nutzlosem traffic durchgeht. Referenz ist übrigens der interne zähler von android...