Die Handytarife.de App: den geeigneten Tarif finden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roboto88

Neues Mitglied
0
Hallo. Weiß nicht, ob Ihr die hier schon kennt:

Das Verbraucherportal Handytarife.de hat seine erste Android App rausgebracht, die sehr brauchbar ist, wie ich finde. Es handelt sich um eine Art Tarifoptimierer App, die sich das Benutzerverhalten des Users genau anschaut - also wieviel er so am Tag mit dem Smartphone durchs Web surft, wieviel er tatsächlich telefoniert, wie viele SMS er verschickt, etc. Anhand dieser gesammelten Beobachtungen erstellt die App dann Vorschläge für geeignete günstige Tarife. Diese Ergebnisse kann man sich per Mail zukommen lassen und dann ganz bequem den Tarifwechsel einleiten. Da spart man sich den Weg zum Shop und muss sich nicht vom Verkäufer vollquasseln lassen, nur um am Ende mit dem völlig falschen Angebot aus dem Laden zu spazieren. Es ist auch keine Überwachungs-App, die einen heimlich ausspioniert und die gesammelten Daten an Dritte weitersendet. Ist ganz anonym und scheint absolut sicher zu sein. Testet es mal selber. Euer Feedback würde mich interessieren.

[FONT=&quot]Zum Download geht es hier lang: [/FONT][FONT=&quot]http://www.handytarife.de/index.php?app[/FONT]

Und diese App hast du als User ganz zufällig gefunden?

Denn wenn du mit der App selber etwas zu tun hättest, hättest du das ja direkt sicher ehrlich zu Beginn gesagt, damit hier keine Missverständnisse entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mizch
Und die Nutzungsstatistiken, die das Ding erhebt, sind selbstverständlich anonym. So anonym, dass man hinterher die Auswertung per E-Mail bekommt. Das scheint mir wirklich „ganz anonym und absolut sicher”. Bequemerweise kann man den Tarifwechsel dann auch gleich über den Anbieter der App einleiten. Wie selbstlos, denn der bekommt ja sicher keine Provision und wird deshalb niemanden bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix
Nein, ganz zufällig gefunden habe ich sie nicht. Sie wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der weiß, dass mein Vertrag bald ausläuft.

Und ich finde einfach die Idee, die dahinter steckt, ganz praktisch. Habe bislang aber nur kurz damit rumgespielt; erster Eindruck war aber okay - von der dazugehörigen Internetseite ebenso. Da ich aber absolut kein Smartphone- und App-Spezi bin, wollte ich vorher sowieso mal die richtigen Fachleute hier befragen, ob die nach ihrer Meinung was taugt oder doch nur Augenauswischerei ist.

Also falls jemand z.B. eine ähnliche, aber bessere App in diese Richtung kennt: Bitte nennen, denn dann nutze ich eben die. Okay?

Diese App gibt es schon etwas länger.
Über Sinn und Zweck kann man vorzüglich streiten. ;)
Ob die angepriesene Anonymität auch gewährleistet wird, darf man aber gerne in Frage stellen.

Einen Zusammenhang des TE mit dieser App kann ich aber nicht sehen.

Okay, danke für Eure Links.