E-Mail App ohne SMTP Pflicht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hin

Stamm-User
111
Hi,

an meiner Uni ist der SMTP Server nur aus dem internen Netz erreichbar, von außen kommt man nur auf IMAP und POP3. Um meine Mails mobil abzurufen würde das theoretisch reichen.

Allerdings lässt mich die Android E-Mail App nicht weiter ohne einen SMTP Server anzugeben. Gibt es eine App in der ich diesen Schritt überspringen kann um dann nur Mails abrufen aber nicht senden zu können?

Dann denk dir einfach was aus als SMTP Server:

example.com

Schade nur, dass die Standard E-Mail App die Einstellungen des SMTP Servers prüft und mir danach sagt "Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden.". Gibt es eine App die das überspringt?

Ok, und wenn du einen echten Server angibst, etwa:

mail.gmx.net

Wird dann gemeckert wegen falschem Login oder prüft die App nur die Erreichbarkeit?

Ansonsten:
Leite deine Unimails auf ein anderes Konto weiter, oder hole sie im schlimmsten Fall mit einem Sammeldienst per POP3 ab von einem anderen Konto.

• Danke
Reaktionen: Hin
Auch da werden natürlich die Login Daten geprüft. Ich habe jetzt einfach Server und Login eines Kontos bei GMX angegeben. Damit ist das Problem zwar nicht ganz gelöst, aber immerhin umgangen. :)

Hi,
da mein Heimserver (immer noch) kein EMail-Versand eingerichtet hat, habe ich gewissermaßen das gleiche Problem. :smile:
Benutze jedenfalls momentan Aquamail und hab' mal nachgesehen, wie ich's da gelöst habe: Es gibt einen Haken
[X] Kein Ausgangsserver

• Danke
Reaktionen: Hin