Eingeloggten Mobilfunkprovider anzeigen

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich würde gerne ohne Umwege, also direkt am Homescreen sehen, bei welchem Mobilfunkprovider ich eingeloggt bin. Speziell im Grenzgebiet ist das entscheidend, ob man sieht, ob man in eine Roamingfalle getappt ist.
 
@linuxnutzer: Du könntest auch einfach Datenroaming ausschalten... Ein Widget dafür kenne ich leider nicht.

PS: Glückwunsch dazu, dass du Linux nutzt ;)
 
Suche im Market mal nach: Network Provider Widget.
 
Network Provider Widget braucht mir zu viel Platz, ich hätte gerne wie früher bei den Handys einfach den Provider angzeigt.
 
Phono kann das. Zeigt den Provider auch in der Statusleiste an.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, ich frage mich schon was sich die Android-Programmierer gedacht haben, den Provider nicht dauerhaft anzuzeigen. In Grenzgebieten ist das essentiell. Phonon macht das was mir wichtig ist, ein kleines Logo in der Statusleiste und bei Bedarf auf einem anderen Screen mehr Info.
 
Beim Roaming erscheint neben der Netzanzeige ein "R".

Die generelle Info ist also durchaus vorhanden (allerdings nicht in der von dir gewünschten Form)
 
Ich denke es ist ein Problem, das speziell Leute in Grenzgebieten trifft. Wer nur im Urlaub roamt hat das Problem nicht. Ich denke, Phono tut das, was ich mir vorstelle.

Gibt es eine Möglichkeit manuelle Netzwahl zu erzwingen?
 
Ja. Genau dort, wo man es erwartet, nämlich bei den Netzeinstellungen.

Es gibt wohl auch eine App, mit der man bestimmte Netze ausschließen kann, was im Grenzgebiet sinnvoller zu sein scheint. SuFu hilft.
 
Man kann auf manuelle Netzwahl umstellen:
Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Netzbetreiber

PS: SuFu hilft, wenn nicht gibts den großen Bruder google ;)
 
Wenn ich auf "automatisch auswählen" drücke, dann passiert genau das, aber ich kann das nicht deaktivieren. Ich kann auch gezielt einen Provider auswählen. Gewünschtes Verhalten wäre, keine Verbindung, wenn der eingestellte Provider nicht verfügbar ist. Das kommt bei mir manchmal für ein paar Minuten vor.
 
Wie wäre es, bei "Datenroaming" das Häkchen wegzumachen?
 
Das ist weg, nur kann das plötzlich wieder aktiviert sein. Ich habe das schon erlebt. Eventuell passiert das bei einem SIM-Kartenwechsel, so ganz klar bin ich mir nicht, wann das passieren kann.
 
Mhm, das ist mir neu
Hast du vlt eine App, die das Recht hat solche Einstellungen zu ändern? Anders kann ich mir das nicht erklären... Einstellungen ändern sich normalerweise nicht von selbst ;)
 
Ich kenne so ein Verhalten auch schon von Nicht-Android-Handys. Vielleicht hilft da der Provider etwas nach. Seine Service-Nummer kommen auch immer wieder, nachdem ich sie gelöscht habe.
 
hm... Komische Sache... Tut leid, da kann ich nicht helfen...
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
5
Aufrufe
333
jufu
jufu
M
Antworten
3
Aufrufe
187
kruemelgirl
kruemelgirl
B
Antworten
1
Aufrufe
264
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten