Exchange-Sync Probleme

S

staypunk

Neues Mitglied
0
Hallo Forum

In unserem Betrieb wollen immer mehr Mitarbeiter ihr Smartphone mit unserem Exchange synchronisieren.

Beim Einrichten verschiedener Android-Geräte, sind mir zwei Dinge Aufgefallen, die ich als sehr störend empfinde:

1. Unsere Benutzer sind per Richtlinie gezwungen das Kennwort ihres Benutzerkontos alle vier Monate zu ändern. Wenn nun ein Benutzer sein Kennwort ändert, kann das Smartphone nicht mehr synchronisieren, da ja das hinterlegte Kennwort falsch ist (soweit logisch). Nun aber wird bei den Android-Geräten keine Eingabeaufforderung oder Warnhinweis angezeigt, sondern die Geräte synchronisieren einfach nicht mehr bis der User auf dem Smartphone sein Kennwort manuell anpasst. Z.B. bei IPhones kommt in dem Fall ein Popup, das einem auffordert, das richtige Kennwort einzugeben.

2. Da die meisten Mitarbeiter ihren Kalender, die Kontakte sowie die Aufgaben auf ihrem Smartphone benötigen, nicht aber die E-Mails (und diese z.T. auch nicht wollen), möchte ich die E-Mail-Synchronisation ausschalten, so dass nur Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Bei einer früheren Android Version die vor ca. einem Jahr auf dem Samsung Galaxy S drauf war, war diese Einstellung noch möglich. Auf allen neueren Geräten, finde ich keine Möglichkeit mehr, die E-Mail-Synchronisation ganz abzuschalten. Finde ich diese Einstellung bloss nicht oder wurde die tatsächlich entfernt? Falls sie entfernt wurde, weiss jemand warum?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse
 
Stock-Mailer nicht benutzen. K-9 installieren, dort Firmenmails manuell und nicht autom. syncen.
 
PieDieÄj;2504263 schrieb:
Stock-Mailer nicht benutzen. K-9 installieren, dort Firmenmails manuell und nicht autom. syncen.
Danke dir für die Antwort.
Das kommt leider nicht in Frage, da die Geräte privat sind... Dann müssen wir wohl einfach damit leben, dass es mit Android nicht (mehr) geht. Schade.

Weiss jemand Rat zum ersten Problem?

Gibt es irgendwo eine "Firmware-Wishlist"?
 
Ja, aber du kannst ohnehin nicht davon ausgehen, das Android Android ist. Wenn du bei vielen verschiedenen Leuten irgendwas auf deren Geräten einstellen willst, und so habe ich das verstanden, mußt Du eh mit verschiedensten Firmware und Hardware-Ständen klarkommen.

Den meisten wäre ohnehin zu raten, keine Stock-Mailer zu nutzen, aber das ist ein anderes Thema ...
 
So, ich habe nun K9 ausprobiert... allerdings habe ich nun aufgegeben und folgendes unter https://github.com/k9mail/k-9/wiki/K9MailAndExchange gefunden:

K-9 uses WebDAV to communicate with Exchange. As of Exchange 2010, WebDAV is no longer supported. For this reason, K-9 is unable to work with Exchange 2010 at this time. It will be a major effort to correct this issue.

Es scheint als würde es mit exchange 2010 nicht funktionieren...

Zum Nichterscheinen der Passworteingabe, wenn das falsche PW hinterlegt ist, weiss niemand was?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
179
sylvester78
S
T
Antworten
2
Aufrufe
225
Talwar
T
Platsch4567
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
362
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten