Foren lesen die keine App anbieten

J

jet

Dauergast
278
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es Foren zu lesen, die keine eigene App haben? Android-Hilfe hat ja eine, aber andere eben nicht. Klar, es geht auch mit dem Browser. Aber ideal ist das nicht. Ich bin auf Tapatalk gestossen. Nur leider kostet das Geld. Gibt es auch etwas kostenloses oder wie macht ihr das?
 
Gute Alternativen zu Tapatalk gibt es leider nicht. Sehr ärgerlich, da Tapatalk sich des Monopols leider zu bewusst ist und User-Wünsche auch ignorieren kann.

Wenn du tatsächlich nicht in der Lage bist, Tapatalk zu kaufen, dann kannst du die Version 2 bei Amazon kostenlos beziehen.
 
Ich würde das gerne erstmal ausprobieren. Wie genau komme ich denn an die Amazon Version?
 
Danke, hat geklappt!

Diese Antwort kommt schon über Tapatalk! :)
 
Noch eine Frage: Ich benutze Gmail und die Google Gmail App. Wenn eine Mail kommt und ich klicke auf den Link, dann öffnet sich Chrome. Wie kann ich Gmail so einstellen, das für die Foren, für die es Tapatalk Unterstützung gibt die Links mit Tapatalk geöffnet werden?
 
Gehe in die App-Infos von Chrome und setze die Standardeinstellung zurück. Danach wirst du gefragt und kannst beim Klicken in der Mail Tapatalk auswählen.
 
Wo ist dieser Menüpunkt? In den Chrome Einstellungen habe ich nichts gefunden.
 
Nicht in Chrome. Über die Einstellungen deines Systems zu Apps, dort zu Chrome.
 
Entschuldige, ich verstehe es noch nicht. Bei Einstellung -> Apps -> Chrome steht u.a. Beenden erzwingen, Updates deinstallieren, Deaktivieren usw. Eine Zuordnung kann ich dort nicht vornehmen.
 
Und darunter?

Und du sollst ja auch keine Zuordnung vornehmen, sowas habe ich nicht geschrieben. Es geht um das Zurücksetzen/Löschen der Standardeinstellung.
 
Darunter gibt es Daten löschen sowie Cache leeren.

Wenn ich die Daten lösche sind doch alle Einstellungen, Lesezeichen usw weg, oder?
 
Nein, nein, das geht (zurzeit?) nicht. Leider. Weder in Chrome noch in GMail noch in Tapatalk 4 gibt es eine Möglichkeit zur Standardeinstellung, wie du sie möchtest.

Das Ganze wird gerade im Tapatalk-Forum mit einem etwas begriffsstutzigen TT-Mitarbeiter diskutiert (euhow, Post #10 ff.).
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hmm, sowas. Bei mir gibt es bei Chrome diesen Punkt..

Ansonsten könnte es helfen, wenn man einfach einen weiteren Browser installiert. Danach wird man bei den Links gefragt und kann dann auch Tapatalk auswählen.

Abgesehen davon hat man dann auch noch einen besseren Browser :)
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Rak, kann es sein, dass diese Auswahl in Chrome erst auftaucht, wenn man ihn einmal als Standardbrowser definiert hatte?

Dein Vorschlag ist pfiffig! :smile: Es kommt halt darauf an, ob TT4 sich dem System gegenüber als Browser ausgibt oder nicht. Dazu habe ich nix Konkretes gefunden.
jet, wenn du noch Nerven und Lust hast, probierst du das mal aus und postest es dann hier?
 
Den Link habe ich gelesen, aber da geht es doch nur um HTTP vs. HTTPS?

Mein Problem ist folgendes:
Als Beispiel drei Foren. Forum A hat eine eigene App, Forum B unterstützt Tapatalk und Forum C keins von beiden. Wenn ich in der Gmail App Mails von einem dieser Foren bekomme soll das System automatisch erkennen (oder durch einmalige Zuordnung), welcher Link mit welcher Anwendung geöffnet werden soll. Also bei Links zu Forum A die Foren-eigene App, bei Forum B Tapatalk und bei Forum C der Browser.

Geht das?
 
Korynaut schrieb:
Rak, kann es sein, dass diese Auswahl in Chrome erst auftaucht, wenn man ihn einmal als Standardbrowser definiert hatte?
Das würde ich nie tun... ;)
Dein Vorschlag ist pfiffig! :smile: Es kommt halt darauf an, ob TT4 sich dem System gegenüber als Browser ausgibt oder nicht. Dazu habe ich nix Konkretes gefunden.
jet, wenn du noch Nerven und Lust hast, probierst du das mal aus und postest es dann hier?
Wieso ausprobieren? Ich nutze das schon ewig an Tablet und Phone (Chrome ist testweise nur auf dem Phone installiert) . :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378997552771.jpg
    uploadfromtaptalk1378997552771.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 233
@jet:
Bei mir läuft es so:
Bei einem Link in einer Mail hier aus dem Forum habe ich Tapatalk gewählt ("immer").

Bei einem Link einer anderen Mail (z.B. Forum ohne Tapatalk) werde ich danach nochmal gefragt (da es ja mit Tapatalk nicht geht), dort dann den Browser ausgewählt (ebenfalls "immer").

Nun wird bei mir automatisch entweder Tapatalk (genau der gewünschte Beitrag) oder der Browser geöffnet.

(Für den Screenshot hatte ich nochmal die Standardeinstellung gelöscht, um die Abfrage zeigen zu können).
 
Das ist im Prinzip genau was ich möchte. Mit dem Zusatz das Links zu Foren, die eine eigene App haben damit geöffnet werden.

Nur finde ich eben diese Einstellung nicht.
 
Das muss die App unterstützen. Und wenn das Forum eine eigene App basierend auf Tapatalk hat, wird es schwierig.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
7
Aufrufe
332
pueh
pueh
Nightly
  • Nightly
Antworten
2
Aufrufe
191
Nightly
Nightly
B
Antworten
1
Aufrufe
594
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten