Fotokontakte für jemand der nicht lesen kann

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gnil

Neues Mitglied
0
Hallo,
meine Schwägerin kann nach komplizierter Operation/Koma/Aphasie und langer Erholungszeit jetzt kognitiv wieder fast alles - nur u.a. nicht lesen und Zahlen erkennen. Wenn sie telefonieren will: Jetzt muss sie immer jemanden bitten, eine Person per Namen aus dem Adressbuch zu suchen und die Nummer eintippen lassen (kein Smartphone).
Gibt es für sie eine Möglichkeit ein Handy (preiswert, welches?) so einzustellen (mit welcher App?), dass nach dem Anschalten als erstes Fotos der Kontakte kommen und Telefonverbindungen durch Touch aufgebaut werden können?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar,
Jürgen

Bei mir bzw. meinem SGS2 geht das ohne Probleme. Man kann sich die Kontakte bzw. das Bild auch auf den Homescreen legen und dann einfach drauftippsen.

Möglich ist sehr vieles, was genau, das muss man halt im täglichen Gebrauch herausarbeiten.

Hallo.

Meine Mutter hatte so ein Seniorenhandy.

Da haben wir die Zahlen mit kleinen Bildern beklebt bis sich das eingeprägt hatte.

Sie hätte ein 7" gebraucht um was lesen zu können, aber die Bilder hat sie erkannt.

Es gibt eine Widget app, mit der man Fotos in eliebiger Größe auf dem Homescreen platzieren und die Touch-Aktion mit einem Direktanruf verknüpfen kann. leider fällt mir grad der Name nicht ein..
Ich weiß nur dass die App oft verwendet wird um den "Metro-Style" nachzubauen

Verknüpfung zum Kontakt anlegen, fertig.
Warum so komplizierte Vorschläge?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Jufon schrieb:
I... Gibt es auch als Light-Version allerdings nur mit 9 Kontakten.
Na ja, 1,39 EUR für die Vollversion sind schon machbar.

Das Motorola Motoluxe hat bereits im System integiert so ein Bilder-Dingens, wo die am häufigsten Angerufenen automatisch groß in der Mitte erscheinen und die seltener Angerufenen sich kleiner darum positionieren. Das Handy ist zur Zeit für weit unter 200 Euro zu haben.

Zu beachten ist aber, dass das Motoluxe aufgrund seiner kompakten Bauform fast nur aus Display und Tasten besteht. Wenn die Fingerfertigkeit eingeschränkt sein sollte, könnte das Probleme bereiten. Außerdem sollte man dann das schwarze nehmen, welches eine angenehm griffige Gummierung hat. Das weiße sieht zwar schick aus, ist aber sehr glatt.

Gruß
S.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten