Google Now, Facebook, falscher Standort bei WLAN Hotspot

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Masumi

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe ein wirklich seltsames Problem. Ich hatte im Urlaub in Kroatien mein Desire HD und ein A700 Tablet mit. Ich habe über eine kroatische SIM und den Hotspot das Tablet und 2 Laptops betrieben. Ging soweit super. Aber immer wenn eine APP den Standort ausgelesen hat, war ich solange am Frankfurter Flughafen (mein Arbeitsplatz) bis ich ne Weile Maps mit GPS an hatte.
Das gilt aber nur für das Tablet. Das DHD war immer am richtigen Ort.

Wieder zuhause habe ich das Nexus 7 gekauft. Ich versorge es unterwegs immer per Hotspot aus dem DHD mit Internet.

Der Urlaub ist 5 Wochen her umd meine deutsche SIM wieder im DHD. Jetzt habe ich das Problem genau umgekehrt.

Sobald ich den Hotspot aktivierte bin ich in Kroatien in meinem Urlaubsort.
Das bedeutet das Facebook das auch unter die Comments einfügt und Google Now mir ständig Karten aus Kroatien anzeigt. Incl. Wetter und Währungsumrechner.

Bin ich zuhause im WLAN ist alles gut.

Jemand eine Idee?

Gruss Markus

Genau diese Grütze hatte ich auch... War mit meinem mobilen WLAN-Router in den USA, und hab' den da im Hotel per Kabel mit dem Internet verbunden. Da sowohl mein Smartphone als auch meine Tabelette GPS Signale empfangen haben (während die per WLAN mit dem WLAN-Router verbunden waren), speicherten die sich ab, dass dieser WLAN Hotspot in Houston ist.

Seit dem denken die immer, wenn die mit diesem Hotsport verbunden sind, dass ich in Houston bin (Standort, Zeitzone, Wetter, etc.).

Und jetzt hab' ich's endlich gelöst bekommen...
  1. Gerät so mit irgendeinem Netzwerk verbinden, dass es korrekte Standortinformationen erhält
  2. Dann unter Einstellungen -> Apps -> ALLE Apps den Dienst "Netzwerkstandort" auswählen, und sowohl den Cache als auch die Daten löschen
Dann sollte das Problem ein für alle mal behoben sein...

Hi,

bei mir hatte es sich irgendwann von alleine erledigt.

Ich danke Dir für die Lösung.
Ist nicht mehr selbstverständlich, dass nach so langer Zeit noch jemand die Lösung öffentlich macht.

LG Markus

Zurück
Oben Unten