1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Comguard, 10.03.2010 #1
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Guten Morgen,

    hatte ein komisches Erlebnis mit dem Marktplatz.

    Wollte gestern abend ein Update für eine App ziehen, ging aber nicht - die Anzeige "Download wird gestartet" kam, aber nichts ist passiert.

    Denk mir nichts dabei. Probier ichs eben morgen früh nochmal.

    Heute das gleiche Spiel. Ich versuche es über Mobilfunk und Wlan, der Download startet nicht.

    Internetverbindung ist aber gut, hab testweise auch Bilder und Youtube-Videos runtergeladen.

    Beim Googlen stoße ich dann darauf dass es vielleicht mit Google Talk zusammenhängt.

    Würde passen denk ich mir - hab das Programm mit AppControl gestern geschlossen weil ich es nicht brauche.

    Ich schalte es wieder ein - und die Downloads starten sofort!

    Wo ist denn bitter der Sinn darin dass man Google Talk benutzen MUSS?

    Kann jemand von euch bestätigen dass man bei deaktiviertem Google Talk nichts mehr aus dem Marktplatz laden kann?
     
  2. giminic, 10.03.2010 #2
    giminic

    giminic Neuer Benutzer

    Ich habe gar kein Google Talk auf meinem HTC Magic mit VF Original Rom, Android 1.6.

    Ein ähnliches Phänomen konnte ich bei mir auch öffter entdecken, jedoch handelte es sich dabei offenbar um einen Anzeigefehler. Im Market scheint der Download nicht zu starten, doch in der ausgefahrenen NotificationBar kann ich den Download sauber verfolgen.

    Viel Erfolg bei der Lösung, auch wenn ich nicht dazu beitragen kann.
     
  3. Comguard, 10.03.2010 #3
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Hm, bei mir erschien er auch nicht in der Notification Bar.

    Aber sobald ich Google Talk aktiviert hatte - zack, ging alles ganz schnell.
     
  4. giminic, 10.03.2010 #4
    giminic

    giminic Neuer Benutzer

    Ist Google Talk denn eine eigenständige App die du im Market unter "Downloads" findest?

    Du könntest versuchen die App zu deinstallieren und somit komplett ohne Google Talk einen Download zu starten. Dann wieder Google Talk installieren und deaktivieren und erneut einen Download starten. Wenn dann wieder der Download nicht beginnt, scheint es tatsächlich ein Google Talk Problem zu sein.
     
  5. Comguard, 10.03.2010 #5
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Nö, Google Talk ist vorinstalliert, wie Google Mail, Google Kalender, Google Kontakte.

    Bist du dir sicher dass du das nicht auch drauf hast?

    Habe die Anwendung nur geschlossen und aus dem Autostart gekickt. Als ich sie wieder eingeschaltet habe gings.

    Für mich liegt es also klar an Google Talk.
     
  6. trk, 10.03.2010 #6
    trk

    trk Android-Lexikon

    Google Talk wird von mir immer via TasKiller gekillt und dennoch habe ich keinerlei Probleme Apps zu saugen.
     
  7. Comguard, 10.03.2010 #7
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Hm...dann kann ich es mir nur dadurch erklären dass es daran liegt dass Google Talk auch über den Googleaccount läuft.
     
  8. giminic, 10.03.2010 #8
    giminic

    giminic Neuer Benutzer

    Ja ich bin sicher, dass ichs nicht drauf hab. Im ProcessManager von ASTRO lässt sich bei mir auch kein solcher Prozess ausfindig machen.

    Ich hab das HTC Magic von Vodafone mit Original Software. Mit 1.5 letztes Jahr gekauf und per OTA kurze Zeit später auf 1.6 aktualisiert.

    Vielleicht trifft das hier auf dich zu:
    Download issues: Download Unsuccessful - Android Market Help

    Dort wird explizit gefragt ob Aktivierung von Google Talk das Problem löst. Bei den Meisten Antworten hat Google Talk nichts gelöst, aber offenbar ist dort ein Zusammenhang bekannt, sonst würde ja nicht danach gefragt werden.
     
  9. Comguard, 10.03.2010 #9
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Ah, interessant.

    Auch interessant dass der Thread von 2009 ist. Problem ist also bekannt, aber nicht von besonderem Interesse.

    Naja, wenn ich dem Problem wieder begegnen sollte habe ich wenigstens einen für mich funktionierenden Workaround gefunden.
     
  10. gokpog, 10.03.2010 #10
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Soweit ich das mitbekommen habe, brauchst du nicht direkt Google Talk (du kannst mit root sogar die Talk.apk runterwerfen) für den Market. Du kannst also Google Talk auch abschiessen, falls du das möchtest.

    Was du brauchst, ist der GTalk Service (com.google.process.gapps). Ohne den scheint der Market nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich wird der wirklich in irgendeiner Weise für die Authentifizierung oder sonst was wichtiges verwendet. Also den Service auf jeden fall auf die whitelist, falls ihr mit einem Taskkiller unterwegs seid.
     
  11. Comguard, 10.03.2010 #11
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Das war es auch!

    Jetzt erst sehe ich dass wirklich Google Talk SERVICE dransteht.

    Ah...Problem gelöst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Google Assistant: Rollout beginnt heute für (fast) alle Android-Nutzer Kommunikation 03.03.2017
Videotelefonie über mobile Daten? Kommunikation 23.12.2016
Du betrachtest das Thema "Google Talk - Voraussetzung für den Marktplatz?" im Forum "Kommunikation",