Gruppe als Empfänger bei Gmail im Browser möglich, bei Android Handy nicht...

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gruppe als Empfänger bei Gmail im Browser möglich, bei Android Handy nicht... im Kommunikation im Bereich Android Apps und Spiele.
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
ich habe eine Motorola Razr I, sowie eine Defy Android Telefon. Ich habe einen Kontakt "online" erstellt, bzw. eine Gruppe, also einfach ein paar Kontakte zusammengefügt. Wenn ich nun eine Email im Browser schreibe und als "Empfänger" die Gruppe eintrage, kommen direkt alle Email Adressen. Leider geht das nicht wenn ich über die App im Handy dasselbe versuche. Hat jemand ne Idee? Hintergrund ist der, das ich oft eine Email an die gleichen Empfänger versende und ich möchte nicht jedesmals 20 Leute manuell heraussuchen. Hat jemand ne Idee wie ich diese Gruppe als Empfänger auch vom Handy aus nutzen kann. Eigentlich müsste es doch gehen, zumal alle Kontakte online synchronisiert werden..
Danke
Greetz
 
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt...

Ich habe am PC, über den Browser diverse Kontakte zu einer "Gruppe" gebildet, um eine Email an mehrere zu senden, aber nur einen Empfänger eintragen zu müssen.
Wenn ich nun über den Browser eine Email schreibe klappt das perfekt, aber über das Android Handy eben nicht, obwohl sich beide der gleichen Kontake bedienen.

Weiss jemand was?
 
griesgramix

griesgramix

Stammgast
ich weiß nur wie es mit outlook geht - dort musste ich die entsprechenden leute in eine kategorie stecken. also wenn ich eine gruppe "familie" auf dem handy will, muss ich im outlook die kategorie "familie" anlegen und die kontakte entsprechend kategorisieren. und diese kategorien tauchen in den android-kontakten dann als gruppe auf.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Je nach Kontakte-App geht das durch langes Drücken auf die Gruppe.
 
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
nica schrieb:
Je nach Kontakte-App geht das durch langes Drücken auf die Gruppe.

Will ja keine Kontakte App, zumal diese Gruppe sogar in den Kontakten auf dem Handy aufgeführt ist. Blöderweise wird diese Gruppe aber nicht "genommen" wenn ich in die "Empfängerzeile" bei der email App von Google anfange diese einzutippen. Sie kommt einfach nicht....
Selbst wenn ich die Gruppe komplett aussschreibe wird diese nicht "genommen"
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
ron8011 schrieb:
Will ja keine Kontakte App,(..)
Aber du hast doch bereits eine.

Falls es mit der geht, warum willst du das dann nicht nutzen (zumal es anders nicht geht)?
 
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
nica schrieb:
Aber du hast doch bereits eine.

Falls es mit der geht, warum willst du das dann nicht nutzen (zumal es anders nicht geht)?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eine Email verfassen, da kann ich aber die "Gruppe" nicht auswählen.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Das habe ich schon verstanden. Und ich sage dir, gehe in deine Kontakte-App, klicke dort lange auf die Gruppe und wähle aus, dass du eine E-Mail schreiben willst.

Klappt aber leider wie gesagt nicht bei jeder Kontakte-App
 
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
nica schrieb:
Das habe ich schon verstanden. Und ich sage dir, gehe in deine Kontakte-App, klicke dort lange auf die Gruppe und wähle aus, dass du eine E-Mail schreiben willst.

Klappt aber leider wie gesagt nicht bei jeder Kontakte-App

Das ist aber, milde gesagt äusserst unpraktisch...

Wie soll ich auf diesem Weg bspw. ein Bild, Video, was auch imm weiterleiten was ich z.B. von einem Whatsapp Kontakt erhalten habe?

Es ist sehr sehr unpraktikabel und allerhöchstens ein "Workaround". Ich kann nicht glaube warum es über den Browser geht, aber über die "Gmail App" nicht...
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Ja, unpraktisch. Leider. Nicht meine Schuld ;).

Du kannst aber noch diese Apps testen, damit soll es auch irgendwie gehen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.phoneBook.proGroup Contact Manager Pro - Android Apps on Google Play

gContactsPro - Android Apps on Google Play

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Vielleicht ein noch besserer Workaround, falls du immer an dieselbe Gruppe sendest:
Email To Self - Android Apps on Google Play

Damit kannst du mit einmaligem Aufwand Empfänger festlegen (nicht nur sich selbst).

Danach kannst du per "Teilen" alles mögliche an die App übergeben, es wird automatisch in Gmail eine entsprechende Mail erzeugt. Du brauchst dann nur noch auf "Senden" klicken.
 
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
nica schrieb:
Ja, unpraktisch. Leider. Nicht meine Schuld ;).

Du kannst aber noch diese Apps testen, damit soll es auch irgendwie gehen:

Group Contact Manager Pro - Android Apps on Google Play

gContactsPro - Android Apps on Google Play

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Vielleicht ein noch besserer Workaround, falls du immer an dieselbe Gruppe sendest:
Email To Self - Android Apps on Google Play

Damit kannst du mit einmaligem Aufwand Empfänger festlegen (nicht nur sich selbst).

Danach kannst du per "Teilen" alles mögliche an die App übergeben, es wird automatisch in Gmail eine entsprechende Mail erzeugt. Du brauchst dann nur noch auf "Senden" klicken.

Vielen Dank!
Kostenlos wäre natürlich noch besser :)
Mal sehen wie ich das zukünftig "praktiziere". Es verhält sich übrigens genauso wenn ich einen Kalendereintrag mache. Am PC kann ich die Gruppe als Teilnehmer eintragen, am Handy nicht.
Ich hatte vor kurzem was gelesen das es angeblich an "Doppeleinträgen" liegen würde...
 
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht sollte ich mich am besten mal an Google wenden, zumal ja auch von denen "alles" kommt.
 
Ähnliche Themen - Gruppe als Empfänger bei Gmail im Browser möglich, bei Android Handy nicht... Antworten Datum
24
Ähnliche Themen
Bei Gmail kein Zähler mehr