Internetrufnummer im Kontakt eintragen - wie?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
182
Es geht um ein SGS+ mit Gigabread+. Dort habe ich bei den Kontakten eine Telefonnummer in der Forum sip:x@y.tld eingegeben und darauf geklickt. Darauf wurde ich nach der Konfiguration der SIP-Serverdaten, Benutzername, etc. gefragt. Wo kann ich diese Einstellungen editieren?

Android 4.1.2 (S3)

Ich habe unter Anrufeinstellungen - Internet-Anrufeinstellungen ein SIP-Konto (sipgate) eingetragen.
Es funktioniert; ich kann Internetanrufe (z.B. auf andere sipgate-Nummern) machen, wenn ich bei 'Internetanrufe tätigen' die Option 'Bei jedem Anruf fragen' wähle.
Hier gibt es auch die Option 'Nur für Internet-Anrufe'.

Nun sollte eine bei den Kontakten doch die Möglichkeit geben, eine spezielle Internetrufnummer einzutragen, für die dann automatisch ein SIP-Anruf gemacht wird.

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, eine bestehende Nummer entweder als Internetrufnummer zu kennzeichnen, oder eine Internetrufnummer neu hinzuzufügen.

Ich habe im Internet gesucht, und dabei z.B. gefunden, dass man im Kontakt ganz unten 'Weiteres Feld hzfg.' wählen soll, und dann 'Internetrufnummer' auswählen.
Ich habe zwar die Taste 'Weiteres Feld hzfg.' - aber hier wird mir 'Internetrufnummer' nicht angeboten (nur 'Phonetischer Name', 'Organisation', 'IM', 'Spitzname' und 'Webseite').

Wer kann mir verraten, wie man einem Kontakt eine Internetrufnummer zuweist?

Hallo,

vor dem Problem stehe ich auch! Habe jetzt die SIP-Telefonnummer in der form 12345678@sipprvider.com am PC in der Cloud als normale telefonnummmer eingetragen und dann den Sync gestartet (sollte mit dem Google-Kontakten auch gehen).
Nun wird die telefonnummer als Internetrufnummer erkannt und über SIP angerufen.

Ist erst mal ein workaround.....

Bikerjs

Kontakt bearbeiten, unten auf weiteres Feld, Internetanruf ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

pleitegeier schrieb:
Kontakt bearbeiten, unten auf weiteres Feld, Internetanruf ;)

Das hatte ich schon probiert und auch geschrieben:

Ich habe zwar die Taste 'Weiteres Feld hzfg.' - aber hier wird mir 'Internetrufnummer' nicht angeboten (nur 'Phonetischer Name', 'Organisation', 'IM', 'Spitzname' und 'Webseite').

Es gibt bei mir keine Option "Internetanruf" ...

Sorry, bei mir schon...
Dann vllt übers Google Konto am PC probieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Danke für den Tip!
Meine Adressen führe ich nicht in Google, aber in Outlook. Dort habe ich nun die sipgate-Telefonnummer eingetragen (1234567@sipgate.de). Ein Schnippchen schlägt Outlook noch, und fügt einen Blank zwischen den Ziffern und @ ein (Trennung in Vorwahl und Durchwahl).
Nach Synchronisation auf das Galaxy konnte ich den Blank entfernen, und nun wird tatsächlich (automatisch) mit dem sipgate-Konto telefoniert.

Ist zwar ein unschöner Umweg, aber zumindest der Beweis, dass es funktioniert.

Leider ist die Qualität nicht gut zu manchen sipgate-Nummern nicht gut ("Krächzen"); zu anderen aber ok.

Noch eine Frage: Welche Android-Version hast Du? Weil bei Dir "Internetrufnummer hinzufügen" offenbar möglich ist ...

4.2.1 von Samsung (leak, omega)
Aber ich glaube es war vorher schon da...
Vllt weil ich mit Google synce?!

Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App

auf meinem Simvalley ist der Eintrag drin, auf meinem Motorola wird es nicht angezeigt. Beide Android 2.3

Cruiser07 schrieb:
...Weil bei Dir "Internetrufnummer hinzufügen" offenbar möglich ist ...
Benutzt den Contact Editor Free , dann könnt ihr alle Felder bearbeiten. Je nach Quelle/Sync-Konto werden aber nicht alle Felder unterstützt (Beschreibung lesen :sneaky: )

Gruß __W__

Zurück
Oben Unten