Interview aufzeichnen, ohne Lautsprecher

T

tadeus

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

ich schreibe zur Zeit an einer Studie, bei der ich mit einigen Partnerunternehmen Interviews (Dauer je 1,5Std.) durchführen muss. Da der Gesprächsablauf flüssig ablaufen soll und am anderen Ende mehrere Personen sitzen die daran teil nehmen, müssen diese Interviews zur nachträglichen Auswertung aufgezeichnet werden.

Die Frage ist, wie stell ich das an? Gibt es dazu verwertbare Apps?



Vorab, ja ich weiß dieses Thema wurde schon einige Male hier behandelt. Ich habe die Threads durchgeblättert. Mir ist bewusst das es nur mit ausdrücklicher Zustimmung beider Gesprächsparteien erlaubt ist. Die Zustimmung zur Aufzeichnung ist von allen beteiligten Unternehmen in schriftlicher Form vorhanden. Selbst die betreuenden Professoren wissen davon. In den Threads wird lediglich immer auf Programme verwiesen, die die Lautsprecherfunktion benutzen und dies dann in minderwertiger Qualität übers Mikrofon aufzeichnen. Ich habs getestet, das Ergebnis für eine Auswertung nicht brauchbar. Ich kann diese Interviews nur einmal durchführen, da muss das Ergebnis sitzen. Da die Sache in ein paar Wochen startet, bin ich über alle Tipps diesbezüglich dankbar.

Vielen vielen Dank vorab

Grüße
 
Ganz ehrlich? Für so einen Einsatz würde ich mir professionelles Equipment besorgen (z.B. auch ausleihen), mich damit vertraut machen und das nutzen. Das Handy wäre mir persönlich zu unsicher (Akkulaufzeit, zwischenzeitlich hereinkommende Anrufe usw.)
 
Um mir etwas professionelles zu leisten siehts auf meinem Konto zu sehr nach Student aus ^^. Um die Akkulaufzeit mach ich mir keine Sorgen, es gibt ja ne Steckdose und Anrufe dazwischen bekommen bei mir eh ein Belegtzeichen. Das einfachste und zeitsparendste wäre echt wenn ichs mit ner App aufnehmen könnte. Irgendeine muss es doch geben, ich bin doch sicher nicht der Erste der sowas benötigt.
 
Schreibst du nicht eh zufällig mit einem Notebook? Dann noch ein preiswertes Mikrofon dazu kaufen ;).
 
Ich hab mal ein bisschen in diversen Foren gestöbert und siehe da, es gibt sogar was, nennt sich MP3 InCall Recorder & Voice.

Ich habs schon probiert. Einfach zu bedienen und nimmt in guter Qualität auf.
 
Hallo Leute,
ich suche eine App mit der ich Audioaufnahmen machen kann, wo ich aber eine gewisse Empfindlichkeit einstellen kann.
Ich habe derzeit "Dictaphone" und "Voice Recorder" im Einsatz.
Jedoch nun möchte ich Interview-Mitschnitte machen, wo ich nicht ganz in der Nähe des Sprechers bin. Alles wird viel zu leise.

Gibt es Vorschläge?


Netter Gruß
John Deere
(Schleswig-Holstein)
 
ich habe den Hi-Q MP3 Recorder im Einsatz und bin vollstens zufrieden - auch auf größere Distanz (15-20m) kommen gute Aufnahmen zustande - bei normalem(lauteren Umgebungspegel und bei normal gesprochener Lautstärke (des Sprechers)
 
JohnDeere schrieb:
...wo ich aber eine gewisse Empfindlichkeit einstellen kann.

Hallo,
ich kann stetre76 nur voll und ganz zustimmen.
Außerdem hast Du bei der App unter Einstellungen ... Aufnahme
die Möglichkeit, nicht nur die Bitrate, sondern auch die Eingangssignalstärke stufenlos einstellen zu können.
Der mittlere Bereich (+10,0dB) ist bei mir absolut ausreichend.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 09:00 Uhr ergänzt:

Hm ... Das Verschieben der Anfrage von JohnDeere zur Audioaufnahme hierhin
(es geht in diesem Thema um Telefonaufzeichnungen)
war sicher ein Fehlgriff.

Ist zwar sicher auch eine ganz interessante Diskussion,
- aber die Frage hatte überhaupt nichts mit dem jetzigen Thema zu tun
- und wenn jemand danach sucht, würde er sicher niemals in diesem Thema suchen.


Der ursprüngliche Beitrag von 09:00 Uhr wurde um 09:03 Uhr ergänzt:

Jep - jetzt passt es wieder beim Thema Interview aufzeichnen :)
 
Kein Problem mit dem Verschieben!

Ich habe mir die Lite-Version installiert und sieht derzeit sehr gut aus.

Danke Euch!
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
2
Aufrufe
341
gigaexpress
gigaexpress
ses
Antworten
4
Aufrufe
370
B.D.1:
B.D.1:
cska133
Antworten
13
Aufrufe
179
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten