Joyn (beta) zeigt keine Kontakte an

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flutschi_91

Neues Mitglied
0
Hallo,

wollte mal fragen ob mehr Leute das Problem haben, das sie in Joyn keine "Joyn Kontakte" angezeigt bekommen.

Hatte die App im MobildatenModus gestartet und nicht im WLAN Modus wie gefordert.
Hab auch einen Telekom Mobilfunkvertrag also kein O² etc.
Sollte doch dann eigentlich funktionieren.

Könnt ja mal schreiben wem es genau so geht bzw. wer evtl. eine Lösung für das Problem hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte gerade auch ein Joyn-Thema schreiben, und habe dabei dieses gefunden.

--> Vielleicht könnte ein Admin mal ala WhatsApp die Join-Themen zusammenfassen. Ich nehme an, dass das zukünftig aktueller wird, wenn mehr Leute Joyn nutzen...

Zum Thema:
Ich denke mal, so richtig ausgereift ist Joyn noch nicht. Ist ja auch noch BETA.
Bei mir wurden nach der Installation und dem automatischen Durchsuchen auch keine Joyn-Kontakte angezeigt, obwohl ich von mindestens 2 Leuten wusste.
Nach einiger Zeit wurden die aber (mit separater Statusmeldung) selbstständig gefunden.
Bei einem Kumpel/Kollegen wurde wiederum ich nicht angezeigt (gestern abend und heute früh).
War gerade bei ihm - und nach einigem Herumtesten, war ich auf einmal bei ihm als Joyn-Kontakt gelistet.
Sehr eigenartig.

Noch Probleme Unklarheiten:
- Gestern Abend hatten wir (normal) telefoniert - und es tauchte dann die Joyn-Meldung auf "Kamera aktivieren?" und die Videotelefonie im WLAN hat sogar funktioniert.
- Wir haben es aber nicht fertig gebracht, im Chat Mitteilungen hin- und her zu schicken.
- Es wird bei den Mitteilungen auch kein Status angezeigt (gesendet/gelesen ... usw.)
- Vorhin haben wir nochmal getestet - erstmal ohne Erfolg. Plötzlich 15 Minuten später sind die 2 Mitteilungen von ihm bei mir eingegangen. Status fehlt nach wie vor - und meine Mitteilung an ihn ist wieder im Nirwana verschollen.

Wir haben beide Joyn deinstalliert und neu installiert (inkl. manuellem Löschen des Joyn-Ordners) - aber gebracht hat das nichts.

Hat noch jemand einen Plan von Joyn???

Joyn würde mich wirklich interessieren,
... zumal letztens eine (normal aussehende) WhatsApp-Nachricht eingegangen ist, die ungefragt bei Beantwortung eine Verteilerliste erstellt hat, und die Antwort an alle Kontakte verschickt hat!!!

EDIT:
Er hat übrigens ein iPhone / ich ein SXP.
Aber auch bei einer anderen Kollegin mit S3 kamen die Chat-Nachrichten nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei JOYN ist hauptsächlich, dass die App von jedem teilnehmenden Provider selbst "hersgestellt" wird. So macht Vodaphone seine Eigene und der rose Riese (Telekom) halt auch. Dadurch treten noch einige Probleme auf.

Aber folgendes beachten:
- Beim ersten Aktivieren NICHT über WLAN gehen sondern übers Datennetz
- Das Erkennen der Joyn-Kontakte braucht etwas Zeit. Hintergrund ist, dass die Daten (zumindest bei T-Mobile) nicht auf Servern gespeichert werden sondern quasi einzeln geprüft werden.
-> Daraus ergibt sich, dass JOYN nach dem ersten Starten vorerst gut am Akku zieht. Das normalisiert sich dann aber.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Ich geb der App eine Chance ...

Bei mir gehts sowohl von meinem SGS zu Android als auch zu iOS.

• Danke
Reaktionen: Bonie
Hi Rigr,
Danke erstmal für die Info.
Das Thema scheint ja wirklich jede Menge Leute zu interessieren ;)
Das mit dem WLAN muss ich nochmal testen. Ich hatte WLAN genommen, weil hier nur EDGE anliegt.
Dann werde ich Joyn nochmal deinstallieren und bei HSDPA neu installieren. Vielleicht bringt es etwas.
Meine 2 Join-Kontakte haben übrigens den gleichen Mitarbeitervertrag bei Vodafone wie ich auch. Daran kann es also nicht liegen.
Gruß
Bonie

Mobil getapatalked mit SXP

Lösche aber auch deinen Joyn-Files Ordner bevor du die App wieder installierst.
Das mit dem deaktivierten WLAN hängt m. E. mit der korrekten Authentifizierung zusammen. Die ist über WLAN nicht sicher gegeben. Allein schon wegen der "fremden" IP.

Mitarbeitervertrag bei Vodafon? Igitt - die Konkurrenz ;-)
Ich muss sagen, dass meine Kontakte auch alle bei T-Mobile sind.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bonie
Danke für die Info.
Ich muss aber erst mal in einen Bereich von 3G kommen.
Ist schwer hier auf dem Lande :(
Ich gebe eine Info später.
Meine Kontakte müssen ja auch das gleiche machen.

PS: Mein Vertrag mag sein wie er will - aber kostenmäßig unschlagbar :)

Das mit dem Vertrag war auch nicht abwertend gemeint. Ich hab doch selbst Mitarbeiterkonditionen ... nur halt von Telekom ;-)

Ich hab übrigens über GSM (ohne 3/4G) Joyn aktiviert. Ich schätze mal, so hoch ist da der Datentransfer nicht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Meine Bemerkung war auch nicht als Verteidigung gemeint - nur als Tatsache ;) :D

Mir geht's auch nicht ums Datenvolumen, sondern einfach nur um die Zeit und die Nerven bei EDGE...
Die 1GB Fullspeed hab ich noch nie ausgenutzt.
Schaumermal - ich müsste nur morgen auf dem Heimweg nen kleinen Umweg von 4km fahren wegen HSDPA.
Ist schon blöd - das gibt's rundherum überall - nur nicht zu Hause und auf Arbeit :(
N8

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netz kenn ich auch. wohn aufm Dorf ... 15kb/s ist da schon viel ...
Aber irgendwie scheint das Thema JOYN nicht wirklich gut aufgenommen zu werden. Ist aber auch irgendwie nachvollziehbar. Schließlich versuchen die Provider ja quasi eine Alternative zu WhatsApp (nutz ich z.B. nicht) zu bieten.

Also WhatsApp nutze ich schon - wenn auch nicht häufig.
Ist eben sehr verbreitet und wird extrem gehypt.
Aber das in meinem #1 beschriebene Phänomen des ungewollten Versands an alle Kontakte hat mich schon mehr als irritiert! Sowas ist mir noch nie passiert.
Über Sicherheitslücken liest man ja auch ab und zu ...

Bei Joyn finde ich auch die Videotelefonie super. Hat ja auch sogar wie beschrieben im WLAN geklappt.
Skype hatte ich mal ausprobiert - hatte aber extreme Probleme mit dem Ton.

Habe mittlerweile Joyn deinstalliert und den Ordner gelöscht und hoffe, dass ich heute zur Neuinstallation komme.

So - alles neu installiert.
Leider gleiches Ergebnis. Es kommt nichts an.
Habe gerade mit dem Vodafone Business Team gesprochen. Die Dame war zwar sehr nett - aber hatte nicht wirklich eine Ahnung.
Nach einer Rückfragen ihrerseits kam nur die Aussage, dass es wohl seitens Vodafone noch Einschränkungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So - Problem gelöst.
Ich habe deshalb auch meinen oberen Beitrag etwas abgeändert / entschärft.

Nochmal ein ganz großes Danke @ Rigr für Deinen Tipp mit der Installation im Handynetz - NICHT im WLAN.
Das war's dann wohl doch!!!

Ich hatte vorhin mit einem anderen Kollegen getestet, der Joyn komplett neu in Android im Vodafone-Netz installiert hat. ES GING!
Dann hat Kollege 1 nochmal neu ( sogar mit EDGE) auf seinem iPhone installiert.
UND ES GEHT JEZT AUF EINMAL AUCH.
Ich bin begeistert.

Es funktionieren jetzt auch die Statusanzeigen für gesendet / gelesen / nicht gesendet.

Der Grund warum Kollegin 2 vom ersten Beitrag nichts bekommen hat lag daran, dass Joyn bei ihr deaktiviert war.
Dümmer Zufall.
Konnte ich auch nicht wissen, zumal sie bei mir trotzdem nach wie vor als Joyn-Kontakt gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich.

Ich habs im Moment wieder von meinem SGS verbannt. Es läuft zwar, aber der Akkuverbrauch steht in keiner Relation zum Nutzen der App. Und da ich ja eh "Flat für alles" habe, brauch ich keinen IP-basierten Messanger.

Ich werd die App aber beim nächsten Release wieder testen. Wenn das Akkuproblem behoben wird, könnte es wegen der Videotelefonie und dem flexiblen File-Transfer wieder interessant werden.

Du hast sicher Recht.
So euphorisch wie ich in der Nacht beim Schreiben des Artikels war, bin ich heute leider nicht mehr.
Heute geht nach Tests zwar immer noch die Nachrichtenübermittlung mit meinem Android-Kollegen (inkl. Statusanzeige),
aber mein iPhone-Kollege ist schon wieder ausgestiegen (keine Statusanzeige - Nachrichten nicht angekommen).
Beiden habe ich gleichzeitig WhatsApp-Mitteilungen geschrieben - die kamen auch an.

Es gibt also noch viel zu tun - nicht umsonst ist wohl die Vodafone-App noch "Beta"...

Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich permanent WhatsApp-Nachrichten hinterherschicken muss mit der Frage, ob die Joyn-Nachrichten angekommen sind :rolleyes2::D

EDIT: Bzgl. Akku habe ich übrigens keine Probleme - oder sagen wir mal so: Bei dem schwachen Akku des Sony Xperia P kommt es auf Joyn auch nicht mehr an ;)

Genau aus dem Grund nutzte ich zur Zeit noch WA... Joyn ist m.M. noch unbrauchbar

Die Telekom-App ist auch noch Beta.
Ich hab hier festgestellt, dass es scheinbar einen Unterschied macht, ob wir uns in der gleichen Mobilfunkzelle befinden. Auf Arbeit haben wir das getestet - und es ging. Dann früh mal eine Nachricht geschickt ... kam nicht an.

Außerdem scheint die App im Hintergrund nicht sauber zu laufen. Wenn z.B. beide Nutzer die App aktiv auf dem Schirm haben, gehts gut.

Interessant wäre ja mal, wie sehr sich die Betas vom rosa Riesen und von Vodafone unterscheiden?

Nachtrag zum Akku:
Ich hab das Galaxy S1. Mit einer Custom Rom auf Basis Android 4.2.2 brauch ich eh mehr Strom. Und wenn jetzt Joyn noch mehr Saft zieht (10% ca.) dann merk ich das schon.

Meine Erfahrung:
Keine Appel Kontakte werden angezeigt!
Support konnte mir auch nicht helfen!
Was soll ich damit?

Ach ja - dieses Thema gab es ja auch noch...
Also ich bin vor einiger Zeit auf die Ursache gekommen: Es liegt an der iPhone-App.
Wenn die App auf dem IPhone nicht aktiv ist, geht nichts durch - und beim Einrichten werden die Kontakte auch nicht angezeigt.
Bei Android gibt es die Aktion "Join Service aktivieren" oder so. Das fehlt bei der iPhone-Version.
Hier sind also die Programmierer gefragt.
Wenn die iPhone-App aktiv im Hintergrund gehalten wird, funktioniert alles.
(Whatsapp z.B. ist anders programmiert. Das wird z.B "aufgeweckt" wenn Nachrichten kommen.)
Alle Join-Apps sind übrigens noch Beta. Änderungen sind also in jedem Fall erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe meinen Beitrag hier gelöscht, da er nicht richtig zu diesem Thema passt.
Neues Thema erstellt: "Joyn - Kontakteübersicht wird zugemüllt"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten