Kalender zeigt Geburtstage von lokalen Kontakten nicht an (acalendar)

S

Stan2012

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

ich habe mir nun viele Beiträge durchgelesen, leider finde ich nicht die für mich passende Lösung.

Ich habe meine Kontakte mit Geburtsdatum lokal auf dem Handy gespeichert (bei Google speichern möchte ich sie nicht so gerne).

Bis vor kurzem hat der Kalender (acalendar) die Geburtstage dann in den Kalender übernommen. Inzwischen funktioniert dies allerdings nicht mehr. Auch im Standard-Kalender werden sie nicht angezeigt!

Woran kann das liegen? Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße!

Stan
 
Es wäre noch interessant, welches Gerät du meinst. In deinem Profil steht nur, dass du das Medion Life P4310 hast. Meinst du das?

Du hast 2 Kontakt-Konten auf deinem Smartphone. Einmal das Konto "lokal" und einmal das Konto xxx@Gmail.com. Das Konto "lokal" wurde von deinem Gerätehersteller zusätzlich eingerichtet. Es ist also eine modifizierte Androidsoftware.

Das xxx@Gmail.com Konto ist das Standardkonto auf deinem Gerät. Kalender-Apps unterstützen nicht generell modifizierte Android Software Konten. Daher wäre es am einfachsten, du würdest die Kontakte vom "lokalen" Konto auf das xxx@Gmail.com Konto verschieben, weil du halt nicht nur die Telefonnummer sondern auch ein zusätzliches Feature (Geburtstage im Kalender anzeigen) nutzen willst.

Dein xxx@Gmail.com Konto hat zunächst nichts mit Google online zu tun. Es ist lediglich ein Konto, was sich auf deinem Gerät befindet. Solange du in den Kontoeinstellungen bei "Einstellungen" > "Konten" die Synchronisation deaktivierst, wird nichts bei Google gespeichert.

Um zu kontrollieren, dass wirklich nichts online gespeichert ist, musst du dich über den PC online bei Google anmelden, dann in der oberen Leiste auf "mehr" gehen, dann auch "noch mehr", dann ganz unten auf Datenschutzerklärung und dann im unteren Artikel auf "Google Dashboard" klicken. Hier kannst du sehen, was alles von dir bei Google gespeichert wird.

Lokale Speicherkonten auf Android Geräten sind m. E. mehr ein Behelf, als wirklich umfassend in die Android Software integriert.

Im aCalendar gibt es im Menü den Punkt "Kalenderliste" da könntest du noch mal nachsehen, ob du die Möglichkeit hast, das lokale Konto auszuwählen.
 
Hallo Skargo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Google kann die Kontakte bei mir tatsächlich auf zwei verschiedenen Konten speichern. Ich habe die Kontakte jetzt einfach aufs andere geschoben und schon zeigt er die Geburtstage im Kalender wieder an.

Jetzt habe ich das Problem, dass MyPhoneExplorer die Daten nicht mehr synchron halten kann. Da mache ich mich morgen mal ran!

Oder hast Du dazu auch eine Idee!?

Vielen Dank!

Stan
 
Wenn du Einträge auf deinem Smartphone verändert hat, musst du die Daten im MPE (myphoneexplorer) erst wieder "vom Handy einlesen", so dass die Einträge auch im MPE auf dem Rechner gespeichert sind. Also nicht "aufs Handy übertragen" sondern in die andere Richtung.

MPE synchronisiert meines Wissens alle Einträge die sich im Google Kalender befinden. Einträge,die sich nicht im Google Kalender sondern NUR im z.B. aCalendar befinden, werden nicht in den Kalender vom MPE übernommen.


getapatalked
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
357
Blacky12
B
S
Antworten
11
Aufrufe
199
_speedygonzales_
S
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
331
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten