Kann keine Strato-Mails abrufen

S

sun-hh

Neues Mitglied
0
Ich habe mit meinem SGS II (Android 4.0.4) ein merkwürdiges Phänomen, das ich mir überhaupt nicht erklären kann und trotz langer Suche auch nichts dazu gefunden:

Ich habe einen Exchange-Server-Zugang, mehrere E-Mail-Konten bei Strato und auch zwei GMX-E-Mail-Konten konfiguriert.

Über UMTS/Telekomnetz funktioniert die Abfrage einwandfrei.

Bin ich jedoch mit dem heimischen WLAN verbunden, bekomme ich NUR für die Strato-Konten die Fehlermeldung "Verbindung zum Server nicht möglich". Die Exchange-Server und die GMX-Abfragen funktionieren jedoch tadellos.

Auch komme ich über den Firefox auf die Strato-Seiten und kann mich über den Webdienst "Communicator" in die Konten einloggen oder andere Strato-Seiten besuchen.

Deaktiviere ich WLAN, funktioniert es sofort wieder.

Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte und es entzieht sich auch meiner Logik, wieso das Gerät sich so verhält. Hat jemand eine Idee dazu?

Herzlichen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten
sun-hh
 
verwendest du imap oder pop3? habe mit Imap.strato.de keine Probleme, mit allen Android Versionen von 2.3.3 bis 4.1.2.

Meine Einstellungen:

Server: Imap.strato.de
Sicherheitstyp: SSL
Port: 993
 
Hallo Piep,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verwende pop3-Zugänge. Ich werde es mit IMAP gleich mal ausprobieren.

Wenn es funktionieren sollte, würde mich allerdings immer noch stutzig machen, dass es über das Telekom-Funknetz reibungslos funktioniert und ausgerechnet über WLAN nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 13:52 Uhr ergänzt:

Ergänzung:

Und es wird immer mysteriöser - mit IMAP funktioniert es auch über WLAN - danke für den Tipp.

Allerdings will ich IMAP nicht nutzen - ich habe meine Gründe, meine Konten (außer Exchange) alle über pop3 abzurufen und es hat vorher (vor was, weiß ich auch nicht) ja reibungslos funktioniert - sowohl über UMTS als auch über WLAN...

Hat noch jemand vielleicht eine Idee?
 
Gmail kann deine Mails per POP3 abholen. Musst du nur am Browser konfigurieren.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Hallo MasterBlaster,

danke auch Dir, allerdings hat Dein Lösungsansatz genau gar nichts mit meinem Problem zu tun.

Es geht ja nicht darum, dass das Telefon das nicht kann oder der Server das nicht zuläßt sondern nur um die Frage, warum es über das Mobilfunknetz einwandfrei fuinktioniert, nicht aber über WLAN.

Andererseits aber bei GMX das stressfrei in beiden Versionen läuft.

Und bis vor kurzem ja auch überhaupt ging. An meinem WLAN-Router wurde nichts umkonfiguriert.

Und Google sind die letzten, denen ich meine Mails, mein Adressbuch oder sonstwas anvertraue - deshalb mein eigener Exchange-Server - da liegen meine Kontakte und Termine etc. d'rauf.

Hat jemand eine Idee, woran mein geschildertes Problem liegen könnte?

Nochmals Danke
 
An deinem Internet Provider oder an Einstellunge deines (WLAN-)Routers.
Exchange arbeitet auf anderen und mehr Ports als POP3 IMAP & SMTP.
http://support.microsoft.com/kb/278339

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Nochmals Danke, Master Blaster!

Aber weder mein Provider hat etwas geändert noch ich an meinem Router - so, wie es da steht.

Mein Outlook meines Notebooks z.B. greift auch über pop3 zu - über den gleichen Router (und logischerweise den gleichen Provider...) und alles funktioniert.

Also keine Lösung ist ja auch eine - wenn auch unbefriedigend...

Danke.
 
Probier mal nach einem Neustart die Mails abzurufen.
 
@ Pseudofreak

Danke auch Dir. Die Einstellungen stimmen alle - sonst würde es ja über das Mobilfunknetz auch nicht funktionieren...

@ getbks

Danke für den Tipp - DER HAMMER - JETZT GEHT ES WIEDER!

Und zwar nicht durch simplen Neustart, sondern Ausschalten, Akku 'raus, Warten, wiedereinschalten.

Auf so einen Schwachsinn muss man erst einmal kommen. Da hat sich also vermutlich irgendein Dienst, eine Library oder Ähnliches aufgehängt und durch den Neustart geht es wieder...

Ich habe mit seit einiger Zeit angewöhnt, das Telefon gar nicht mehr auszuschalten sondern nachts/beim Sport etc. immer nur in den Flugzeugmodus zu versetzen und lautlos zu stellen. Ich hatte diverse Male Probleme nach dem Einschalten das bestimmte Teile nicht gingen, ich nicht telefonieren konnte oder Ähnliches und seitdem mache ich das so...

Vielen Dank!

@ Moderator: Thread kann geschlossen werden
 
ok..zu
 

Anhänge

  • 21379-heute-ist-geschlossen.jpg
    21379-heute-ist-geschlossen.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 495
Hallo
habe folgendes problem:
wenn ich auf meinem sgs 2 (android 4.0.4) mein strato mail konto einrichten will funktioniert es nicht. es kann sich nicht verbinden und bricht ab, fehler: zeitüberschreitung (105)
habe alle möglichen einstellungen benutzt, pop3 imap usw.
habe auch schon dieses thema gelesen ( [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/351607-strato-mails-nicht-ueber-wlan-abrufbar.html[/OFFURL])
hat aber auch nicht wirklich geholfen. vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof ;)
habe auch ohne wlan es probiert aber bringt nur das gleiche ergebniss..
kann hier vllt. jemand nochmal hinschreiben was er genau alles eingegeben hat und welche haken wo gesetzt? ich wäre euch sehr dankbar

edit: sry falscher bereich.. handelt sich um ein GT-l9100.. kann den beitrag jmd. verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

100 %ig kein gerätespezifisches Problem des SGS2, daher:

Kommunikation

Gruß

Klaus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
531
sylvester78
S
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
246
chrissilix
chrissilix
saob
Antworten
11
Aufrufe
1.352
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten