Klingelton für Absender

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firestone

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es eine App gibt die es mir auf meinem DHD erlaubt, E-Mail Absendern unterschiedliche Benachrichtigungstöne zuzuordnen?
Ich benutze für mehrere Konten die E-Mail App die bei meinem CustomRom (IceColdSandwich) dabei ist. Nur für Gmail benutze ich die Google Mail App.
Ich habe selber keine Idee wie das funktionieren könnte.
Wenn das irgendwie nicht geht, dann wäre mir als Plan B auch schon geholfen wenn ich in der Gmail App andere Töne hätte als in der Standard Mail App.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank und beste Grüße.

Hans

Keiner eine Idee?

LG

Hans

Du könntest den Absendern per Regel verschiedene Label zuweisen und dann mit dem Label Notifier entsprechende Benachrichtigungen setzen.

Edit: Seh gerade, dass verschiedene Benachrichtigungen für die einzelnen Labels auch in der GMail-App selbst wählbar sind, Du brauchst also den Notifier nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dikey
Danke cramu!

Hi,

Also das hat wunderbar funktioniert. Herzlichen Dank.

Und jetzt nochmal als kurze Beschreibung.

Wie weise ich einem bestimmten E-Mail Absender einen eigenen Benachrichtigungston zu:

- Browser -> Gmail -> neues Label erstellen (nennen wir es "LABEL_XXX")
- Browser -> Gmail -> Einstellungen -> Filter
- Filterkriterien:
from: (ABSENDER@gmail.com) to: (ICH@gmail.com)
Ausführen: Posteingang überspringen; Label "LABEL_XXX" anwenden; Nie als Spam einstufen
- Android Gmail App -> Labels -> Labels verwalten -> LABEL_XXX -> E-Mail Benachrichtigung einschalten und gewünschten Klingelton einstellen

Wichtig ist:
1. dass im Filter "Posteingang überspringen" gewählt ist, sonst hört man zwei vermanschte Klingeltöne (den Standard Ton und den neu gewählten Ton)
2. Das in der Android Gmail App nicht in den Label Einstellungen die Benachrichtigung und der Klingelton geändert wird (ist nämlich der Standard Ton für alle Nachrichten) sondern wirklich im entsprechenden Label selbst

LG

Hans

Hm, jetzt bin ich es nochmal.
Jetzt habe ich damit doch ein Problem.
Wenn ich "Posteingang überspringen" nicht im Filter habe, dann hört man den Standard Benachrichtigungston, weil ja das Label Posteingang diesen Ton hat. Manchmal hört man auch einen irgendwie vermischten Ton von beiden Labels.
Wenn ich "Posteingang überspringen" in den Filter nehme, dann landen die Mails von dem Absender mit diesem Label nicht im Posteingang. Das ist auch wieder schlecht, weil ich ja nur den Posteingang anschaue.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

LG

Hans

Hallo noch einmal,

jetzt bin ich es noch einmal.
Wenn ich beide Label benutze (Posteingang und Label_XXX) dann bekomme ich im Smartphone von der Gmail App auch immer für jede Mail zwei Benachrichtigungen angezeigt. Deshalb auch die zwei vermischten Benachrichtigungstöne.

Hat keiner mehr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

BG

Hans

Setz doch die Benachrichtigungen für den Posteingang auf lautlos!

Was soll das denn? Ich bekomme doch andere Mails in den Posteingang, über die ich natürlich benachrichtigt werden will.

Ich kanns zwar jetzt nicht ausprobieren, aber es besteht bestimmt die Möglichkeit, den Absendern, welche keinem Label zugeordnet sind, mittels der Regeln das Label 'unbekannt' zuzuweisen und hierfür einen Benachrichtigungston festzulegen.

Der Posteingang hat doch einen Klingelton, den Standardklingelton.
Es bleibt doch trotzdem bei o.g. Problem.
Entweder nicht im Posteingang oder zwei Vermanschte Klingeltöne.
Bitte richtig lesen...

L.G.

Hans

Ich hab Deinen Beitrag schon richtig gelesen . .

Wenn sich Deine Benachrichtigungstöne überlagern, bleibt nur, die Benachrichtigung für den Posteingang auszuschalten.
Um aber auch über Mails informiert zu werden, welche keinem Label zugewiesen sind, müsstest Du diesen mittels der Operatoren ein anderes Label zuweisen.
Für dieses neue Label kannst Du dann wieder einen Benachrichtigungston setzen, so dass Du auch über den Eingang dieser Mails eine akustische Benachrichtigung erhältst.

Hallo carmu,

hm, sorry, da kannst Du Recht haben, aber so richtig verstehe ich das noch nicht.
Die ankommenden Nachrichten haben doch automatisch das Label "Posteingang", egal ob ich die Benachrichtigung des Posteingang an oder ausschalte, oder?
Und das Android Smartphone benachrichtigt mich doch sicher auch nur über ankommenden Mails mit dem Label Posteingang, oder?
Ich weiß es nicht genau und ich weiß auch nicht wie ich das anders einstellen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße.

Hans

Eine Nachricht kann auch mehrere Labels haben, z. Bsp. 'Posteingang', 'Geschäftlich' und 'Wichtig'.
Wenn Du nun für alle dieser drei Labels einen Benachrichtigungston gesetzt hast, sollten dann bei Eingang auch drei Töne abgespielt werden, welche sich überlagern.
Du kannst den Labels aber auch einen lautlosen Benachrichtigungston zuweisen, das funktioniert auch mit dem 'Posteingang'.
Wenn du im obengenannten Beispiel also nur einen Ton für das Label 'Wichtig' gesetzt hast, dann ertönt auch nur eine Benachrichtigung.

Hm, das stimmt in der Theorie, aber wie kann ich denn einstellen, dass alle die neu rein kommen ein anderes (oder zusätzliches) Label haben als Posteingang?

LG

Hans

Das kann ich leider momentan nicht testen, da ich mich vorübergehend mit einem Motorala Razer V1 begnügen muss, musst Du also mal selbst ausprobieren.
Ein (theoretischer) Ansatz wäre, die Operatoren 'NOT' und 'FROM' mit dem Inhalt Deiner Kontaktliste zu kombinieren.

Meinst Du mit dem Filter in den Einstellungen?

Genau.

Ja hat funktioniert.

Herzlichen Dank und beste Grüße.

Hans

Zurück
Oben Unten