Mate 10 pro: Apps für bessere Trennung bei DUAL-SIM Geräten

  • 18 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

thomaslgg3

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir ein wenig weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Phone, welches ich beruflich und privat nutzen kann...deshalb HUAWEI Mate 10...DUAL SIM beide LTE fähig.
Es wäre aber klasse, wenn auch mehr wie telefonieren DUAL funktionieren würde. Im Idealfall würde ich gerne direkt APPS eine Simkarte zuweisen, möglicherweise auch whatsapp, oder ähnliche APPS auf zwei SIMS verteilen.
Klappt das mit dem Mate 10 pro? Oder habt ihr alternative Tipps?

Thanx
 
Insel01

Insel01

Stammgast
@thomaslgg3
Ich denke hier mag dir keiner antworten.
Lese dir das Handbuch durch.
 
E

Evolutio

Stammgast
Da gibt es glaube ich das App Islands dafür. Android kommt ja seit längerem mit dem normalen Profil und dem Arbeits bzw Workprofil. Das App Islands verwaltet für dich das Arbeitsprofil womit das ganze für dich evtl. so nutzen lässt wie du es möchtest. Am besten schaust du dir das mal genauer an. :)
 
T

thomaslgg3

Neues Mitglied
Threadstarter
@Insel01 warum denkst du hier mag mir keiner Antworten...du hast doch auch geantwortet.
und das Handbuch durchlesen ist wirklich ein toller Tipp..vielen Dank, da währe ich nie drauf gekommen.
 
Insel01

Insel01

Stammgast
@thomaslgg3
Bist du auch nicht.
Gehe z.b mal in den Einstellungen unter Apps nach App Twin schauen
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Meines Wissens ist bei Daten immer nur eine Karte aktiv. Auch wenn es Profile gibt und man denen wirklich unterschiedliche Karten zuweisen könnte dann gilt das aber immer für alle Prozesse und Apps.

Also das was du da vor hast ist nicht möglich. Man wählt explizit eine Datenkarte und die wird für alles genutzt bis man händisch auf die andere umschaltet.
 
T

thomaslgg3

Neues Mitglied
Threadstarter
@DerWeise
aber ich glaube mit den Profilen könnte es klappen. Das gilt es mal auszuprobieren.

@Insel01 dann lies dir mal die beschreibung...oder handbuch zur app twin durch. funktioniert nur mit WeChat, QQ, LINE, Facebook, Snapchat, WhatsApp und Messenger, also alles sinnvolle apps, welche man im business-altag so braucht.
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Ja aber das hat nichts mit dem Trennen der Datenverbindung zu tun.
 
Insel01

Insel01

Stammgast
@DerWeise
Schrieb ich!
Nun aber mal ehrlich: Was soll das zuteilen einer App auf eine bestimmte Daten Sim bringen?
Welcher Business Kunde, Angestellte oder Chef, kann da etwas einwenden?
Verstehe die ganze Frage nicht.
Plädiere zum zweit Phone. Sehe diesen Thread als Finte an, da es seit Jahren bekannt ist was Dualsim Handys können.
Und das M10P ist das erste welches beide Sim LTE empfangen läßt.
 
R

riskis

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Ich mache das so. In den Einstellungen gibt es die Option private space. Da weise ich den Fingerabdruck einen Finger zu, den ich nicht zum entsperren meines Haupt bzw privaten Account nutze. Also z. B. Mittelfinger. Daraufhin konfiguriert er mir auf dem Telefon einen zweiten acc. Den nutze ich als Geschäfts Handy. Sind also 2 verschiedene Konten. Das wechseln geht auch super schnell. Also entsperren ich dann mit dem Mittelfinger das Geschäfts Konto und mit dem zeigefinger mein privates Konto. Um die 2 Sim Karte für dieses Konto zu nutzen, schalte ich vorher von Sim 1 auf 2. Ob du die Sim Karten den einzelnen Konten zuweisen kannst, weiß ich nicht, noch nie probiert, da ich das Geschäfts Account nur einmal die Woche brauch.

Gruß
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Hmm, aber so viel Aufwand für wenig? Ich nutze einfach meine private Karte und die Firmen Karte wie ich denke. Meine privaten Anrufe mache ich mit meiner eigenen SIM und bei Daten nehme ich die die am besten Empfang und Durchsatz hat. Was in meinem Fall in 99% die Telekom Karte ist.
Wenn ich irgendwann mal auf einen Provider umsteige dann definitiv auf die Telekom. Da liegen Lichtjahre im Vergleich zu O2 dazwischen.
 
T

thomaslgg3

Neues Mitglied
Threadstarter
@Insel01 finte bedeutet Täuschung...was soll das? Meine Fragen waren ernst gemeint und ich wollte niemanden täuschen!!!

ich habe seit jahren immer zwei telefone und das nervt.
ich dachte möglicherweise kann man bestimmte apps eine simkarte zuweisen, welche ich z.b. nur beruflich nutze. warum sollte ich mein eigenes datenvolumen dafür nutzen?
 
Insel01

Insel01

Stammgast
@thomaslgg3
Sorry, wieso hast du dann nicht bei den anderen geantwortet....
Die haben Tipps gegeben...
 
B

bonovox

Experte
Ich nutze Facebook, Messenger und Whatsapp privat und beruflich. Standard für LTE ist die private SIM. Und wenn halt mal was dienstliches eintrudelt, dann switche ich zum lesen/antworten auf die dienstliche SIM...dauert 3,2 Sekunden :cool2:
 
Insel01

Insel01

Stammgast
@bonovox
Du sprichst mir aus der Seele.
So macht man das!
 
I

Izzy82

Erfahrenes Mitglied
Ich wechel die Daten SIM gar nicht, der normale Traffic inkl. Firmenmails geht über die private Karte. DIe Firmenkarte nutze ich nur wenn ich mir der privaten Karte keinen Empfang habe.
 
T

TroLutions

Neues Mitglied
Die Reduzierung auf ein Smarthphone war für mich der Grund nach 3 Jahren Apple wieder zu Android zu wechseln.

Ich nutze normalerweise auch die Daten meiner privaten SIM. Für das bisschen Exchange Sync und Whatsapp habe ich immer genug Datenvolumen. Dafür benutze ich das Datenvolumen der Firmenkarte ja auch privat immer mit, wenn meine private O2 SIM kein Netz hat. Ich denke das gleicht sich aus.

Wenn ich über Skype for Business telefonieren oder beim Kunden mein Handy als Hotspot verwenden muss, dann deaktiviere ich die Daten der privaten SIM und nutze ausschließlich die Datenverbindung von der Firmen SIM.
 
T

tuep

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier sind so viele Leute mit einem Handy für Business und Privat, dass ich mich noch mal einklinke.
Ich habe im allgemeinen Android Thread ein paar Fragen dazu. Vlt. schaut ja jemand rein.
Grenze im Smartphone Business - Privat
Wie sorgt ihr denn dafür, dass sich die Kontakte Privat und Business nicht vermischen? Oder das beim privaten Signal auf einmal die Arbeitskontakte auftauchen?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
N Kommunikation 5
Oben Unten