Multimessenger und Telefonbuchintegration

C

cyorps

Stammgast
118
Hallo,

ich suche einen Multimessenger, den ich direkt über das integrierte Telefonbuch nutzen kann. Ich möchte also meine Kontakte entweder übers Telefonbuch oder der Aktionsauswahl von den diversen Kontaktwidgets direkt anschreiben können. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich folgende Apps getestet: IMEasy, IM+, eBuddy, fring, Jabbroid und Meebo IM.
Von diesen Programmen brachte nur Meebo eine Funktionsintegration ins Telefonbuch mit. Da mir Jabber und ICQ die wichstigsten IM-Protokolle waren und diese von Meebo unterstützt werden (Skype fehlt leider noch), passt das also.

Dennoch habe ich zwei Fragen:
- Habe ich diezbezüglich noch einen Multimessenger übersehen, der diese Funktion ebenfalls bietet? Nimbuzz habe ich nicht getestet, da ich wusste, dass ich mich über einen zentralen Server anmelden muss.
- Wie fühlt sich der Akkuverbrauch in Verbindung mit Meebo an? Im Forum für mein Mobile wurde das noch nicht diskutiert. In anderen Foren gab es dazu von 10 Nutzern, 11 unterschiedliche Meinungen, wenn es um Meebo ging.

Gruß
cyorps
 
Hi,

außer Meebo habe ich auch keine App gefunden, die die Möglichkeit bietet. Auch Nimbuzz hat diese Funktion nicht, hast also nix verpasst ;)

Der Akku-Verbrauch hat sich bei Meebo in Grenzen gehalten. War jetzt nicht großartig zu bemerken. Nachteil bei mir war immer, dass recht oft die Verbindung verloren ging.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: cyorps
Hat sich bezüglich meiner Eingangsfrage etwas getan? Denn inzwischen existiert ein ganzer Sack voll IM-Apps. Allerdings findet man weder in den Beschreibungen und Screenshots des Markets, noch auf den Entwicklerseiten Hinweise darauf. Meebo hat dieses Feature immer noch im Repertoire. Allerdings kann man dort die Offline-Kontakte nicht ausblenden und es ist immer noch ständig ein Icon in der Statusbar vorhanden. Insgesamt wirkt diese App so, als ob sie im letzten Dreivierteljahr nicht weiterentwickelt wurde. Daher wäre es schön, wenn ihr mir Alternativen nennen könntet.

Nachtrag:
Ich habe jetzt alle gängigen Messenger ausprobiert. Es bleibt dabei! Meebo ist die einzige App die dieses Feature mitbringt. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

OFFTOPIC:
Ich habe bei der Testerei auch einmal WhatApp ausprobiert. Und festgestellt, dass diese App die von mir gewünschte Telefonbuchintegration ebenfalls mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jorge64
Antworten
5
Aufrufe
218
Jorge64
J
L
Antworten
1
Aufrufe
130
linuxnutzer
L
ses
Antworten
4
Aufrufe
371
B.D.1:
B.D.1:
Zurück
Oben Unten