OpenPGP mit Stock MailClient nutzen

S

Sascha1974

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo in die Runde!

Ich nutze auf meinen Androiden den Stock Mail-Client, da er meinen Ansprüchen voll und ganz genügt.

Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen und leider konnte mir die Suche hier nicht weiterhelfen.

Ich habe für meinen Mail-Client am Heimrechner einen openPGP Schlüssel erstellt, um signierte und verschlüsselte Mails verschicken zu können.

Mit dem openPGP Toll kann man diesen Schlüssel exportieren, um ihn dann in anderen Mailclients zu importieren. Das Format ist hierbei ASCII. Wie im angehängten Screenshot des Stock Mail Clients ersichtlich, kann ich für jedes Mailpostfach einen Schlüssel importieren. Entweder den Public-Key meiner Kommunikationspartner oder meinen privaten zum signieren und verschlüsseln. Jedoch bekomm ich immer die Fehlermeldung "Keine zu importierenden Schlüsseldateien", wenn ich über den Befehle "Schlüssel importieren" den Schlüssel einbinden möchte. Das komische dabei ist, dass er mich gar kein Verzeichnis auswählen lässt. Offenbar erwartet die App die Schlüsseldatei in einem ganz bestimmten Verzeichnis.

Wer kann mir dieses Verzeichnis nennen und ist ASCII überhaupt das korrekte Format für diese Mail App?

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • mail_screenshot.png
    mail_screenshot.png
    46,5 KB · Aufrufe: 304
Moin Sascha

Bei der Verschlüsselungsfunktion für deinen Mailclient wird es sich nicht um PGP Verschlüsselung handeln, sondern um S/MIME. Das arbeitet mit einem hierarchischen Verschlüsselungssystem ähnlich SSL.

Für GPG-Unterstützung benötigst Du APG (siehe Post über mir). Da dein Mailclient das nicht direkt integriert (das können AFAIK nur K9 und Forks), musst Du den Text mit APG verschlüsseln und diesen dann in deine Mail kopieren.

Anturix
 
Hallo zusammen,

ich danke für eure Antworten. Hört sich so an, also sollte ich mir den K-9 mal genau anschauen. Hätte die Integration schon gerne direkt im Mailclient.

Viele Grüße
Sascha
 
Mein Standard Mailclient ist Maildroid, aber leider lässt sich da so wie es aussieht nichts integrieren ... Hab gerade mal nachgeschaut ... :-(
 
Habe jetzt mal die App APG und K-9 installiert. Das Schlüsselpaar in APG importiert. Das Zusammenspiel mit K-9 funktioniert auf Anhieb. K-9 gefällt mir nebenbei erwähnt ganz gut. Wird dann wohl mein neuer Standard Mailclient.

Grüße
Sascha
 
Vielleicht noch eine kleine Warnung:
setzte alles in K9 beim schreiben von Mails auf Text (nicht html)

Bei html und pgp kommt k9 durcheinander und kann nicht mal die selbst kreierten Mails decrypten.
 
Holla,
Zum Importieren von PGP-Keys in den Standard Mail-Client des Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) unter Android 4.1.2 (das Symbol ist ein weißer Briefumschlag mit einem @ auf rotem Grund) muß das KeyFile (Endung .asc) im Verzeichnis
/storage/sdcard0/openpgp/export
hinterlegt sein.
Dann bietet der Mailclient unter den Optionen Privater/Öffentlicher Schlüssel die Datei(en) zur Auswahl an.

Ich hab auch bis zum Ende des Internets gesurft, um das :cursing: sch§$*#%& Verzeichnis :cursing: herauszufinden, aber nirgends einen Hinweis gefunden ...

Und bin dann selbst drauf gekommen:
Man kann glücklicherweise im auch innerhalb des Android MailClients ein Schlüsselpaar erstellen - und dieses dann exportieren - und dabei gibt das dumme Programm dann auch den Pfad an, unter dem es die exportierte Datei ablegt.
Toi toi toi
grmblwrz
 

Ähnliche Themen

kalli73
Antworten
8
Aufrufe
1.244
andi7777
A
H
Antworten
3
Aufrufe
160
maik005
maik005
J
Antworten
60
Aufrufe
3.353
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten