Outlook Mails (lokal) synchronisieren

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Outlook Mails (lokal) synchronisieren im Kommunikation im Bereich Android Apps und Spiele.
M

mkfl

Neues Mitglied
Hallo liebe Androidgemeinde!

Nach einigem Suchen, leider erfolglos, im Internet und auch hier möchte ich meine Frage an die Community stellen.

Ich nutze ein POP3 Email Konto.
Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden meine Mails mit meinen Android Devices zu syncen.
Kalender und Kontakte sind ja komfortabel über MyPhonExplorer möglich jedoch nicht Mails.

Früher hatte ich Exchange, da ging dies ja auch OTA. Da ich jetzt nur ein POP3 Konto habe suche ich nach einer Möglichkeit ala "ActiveSync" von damals bei Windows CE.

Vielleicht nochmals anders zusammen gefasst: Ich lese und schreibe sowohl mobil als auch am PC (Outllok) Mails. Diese möchte ich dann zwischen meinem Android und meinem Outlook syncen, damit ich überall den selben Status (Ordner, Gesendete, Gelöschte, ...) habe.

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

MArtin
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich persönlich nutze nur noch Google Mail - da das IMAP unterstützt, bekommste die Mails sowohl mit der GMail App, als auch mit jeder anderen App und auch etwa per Thunderbird am PC.

Bei IMAP liegt die Ordnerstruktur ja wie bei Exchange auf dem Server. Eventuell kann man das bei Deinem Mailaccount auch aktivieren.
 
M

mkfl

Neues Mitglied
TimeTurn schrieb:
Ich persönlich nutze nur noch Google Mail - da das IMAP unterstützt, bekommste die Mails sowohl mit der GMail App, als auch mit jeder anderen App und auch etwa per Thunderbird am PC.

Bei IMAP liegt die Ordnerstruktur ja wie bei Exchange auf dem Server. Eventuell kann man das bei Deinem Mailaccount auch aktivieren.
Hallo TimeTurn!

Danke für deinen Beitrag.

Jedoch ist halt mit diesem speziellen Mailaccount kein IMAP-Protokoll verfügbar. Daher die Frage zu einer anderen Möglichkeit. IDEEN?

Mit meinem anderen Account von Google Mail habe ich das ganze unter Kontrolle :thumbup:.

lg
 
R

rihntrha

Philosoph
Einen lokalen Mailserver installieren. Der holt die Mails ab und stellt sie im LAN als IMAP zur Verfügung.

cu
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Hmm ohne IMAP wirds schwierig. Einige Gerätehersteller bieten Programme zur Synchronisation, eventuell bieten die sowas.

Alternativ ist eventuell ein kleiner Trick was für Dich: Einfach jede Mail nochmal an Dich selbst senden, damit diese in der Inbox landet und so nochmal neu empfangen werden kann. Ich glaube, das z.B. K9-Mail das auch automatisch machen kann, habe das aber schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

Ein lokaler Mailserver hilft leider nur, wenn der von außen erreichbar ist. Sonst funzt das Ganze nur im lokalen Netz und nicht unterwegs.

Eventuell als Workaround die Mails von Google Mail automatisch vom POP3 abholen lassen, dann kann man sie hinterher via IMAP herunterladen und einsortieren.
 
M

mkfl

Neues Mitglied
rihntrha schrieb:
Einen lokalen Mailserver installieren. Der holt die Mails ab und stellt sie im LAN als IMAP zur Verfügung.
Hmmm, Danke....

Ich google mal nach lokalen Mailservern. Aber ich denke das wird nicht funktionieren, da die Mails ja vom Outlook bereits abgeholt werden. Bzw. möchte ich ja auch unterwegs Mails empfangen und löschen/beantworten.
 
R

rihntrha

Philosoph
mkfl schrieb:
Ich google mal nach lokalen Mailservern.
Ich hatte auch mal aus neugier geschaut, der sieht ganz gut aus.

hMailServer - Free email server for Microsoft Windows

mkfl schrieb:
Aber ich denke das wird nicht funktionieren, da die Mails ja vom Outlook bereits abgeholt werden.
Outlook greift dann natürlich auch per IMAP auf diesen Mailserver zu :)

POP taugt halt nix wenn man mehere Geräte nutzt.

mkfl schrieb:
Bzw. möchte ich ja auch unterwegs Mails empfangen und löschen/beantworten.
Das würde mit deinem ürsprüglichen Wunsch (lokal, MyPhoneExplorer oder ähnlich) auch nicht funktionieren ;) Ich hatte es so verstanden das du die Mails einfach als Referenz dabei haben willst.
Du kannst den Mailserver natürlich auch nach aussen freigeben (aber dann ordendlich konfigurieren ;) ). Dann muss der Rechner aber laufen bleiben.



Den Account in gmail einzubinden geht natürlich auch. Wenn das für dich funktioniert (vom Workflow her) wäre es das einfachste.

cu
 
J

Johan

Dauergast
Ich habe bei mir den Hamster classic installiert. Damit kann man wunderbar auch (zusätzlich) mit dem Handy seine E-Mails abholen, auch über POP3 (so mache ich es nach wie vor), obwohl Hamster natürlich auch IMAP kann.

Für die alten E-Mails die Du unter Outlook schon gespeichert hast, ist das natürlich keine Lösung befürchte ich.